Schrauben unter dem Süllrand

reinerwein
Beiträge: 55
Registriert: So 16. Feb 2020, 22:55
Bootstypen: Varianta 65 (Nr. 3615, Bj. 1979)
Heimatrevier: Berlin Dahme/Spree

Schrauben unter dem Süllrand

Ungelesener Beitrag von reinerwein »

Hallo zusammen,

ich möchte die Decksbeschläge neu eindichten (Püttingen, Klampen, Bug-/Heckkorb etc.).

Achtern sind Klampe und so ein Kuchenbudebefestigungsdingsbums auf dem Süllrand befestigt und man muss von innen die Muttern lösen. Aber wie kommt man da dran?
Welche Werkzeuge nutzt man praktischerweise?

Das betrifft dann auch weiter die Befestigungen für den Heckkorb und Badeleiter.

Danke und Grüße
rw, der kein Formwandler ist.
Dateianhänge
IMG_0350.jpg
Muttern im Süllrand
Muttern im Süllrand
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Schrauben unter dem Süllrand

Ungelesener Beitrag von Grisu »

du brauchst halt einen langen Arm! :mrgreen:
wenn´s gar nicht anders geht, musst du eine zusätzliche Inspektionsluke einbauen:
Bild
weitere Tipps:
zwei Muttern in die Nuss stecken, die äußere fasst dann.
Mutter/U-Scheibe mit Knete/Fermit festbappen, auch z.B. am Finger.
Letztens habe ich ein USB Kamera gekauft, 10€. Die würde ich jetzt auch als Monitor einsetzen, um eine Mutter/U-Scheibe an einer uneinsehbaren Stelle zu platzieren.
Gruß
Gert
tobias_e
Beiträge: 45
Registriert: Do 5. Mär 2020, 22:37
Heimatrevier: Bodensee

Re: Schrauben unter dem Süllrand

Ungelesener Beitrag von tobias_e »

Wenn du das Sperrholz am Fußende der Hundekoje ausbaust, kommst du ganz gut in die Backskiste rein....
reinerwein
Beiträge: 55
Registriert: So 16. Feb 2020, 22:55
Bootstypen: Varianta 65 (Nr. 3615, Bj. 1979)
Heimatrevier: Berlin Dahme/Spree

Re: Schrauben unter dem Süllrand

Ungelesener Beitrag von reinerwein »

Danke für die Tipps!

Dann werde ich mich mal mit Lampe, Spiegel oder Kamera sowie einer gaaaaaanz langen Ratschenverlängerung ans Werk machen.

Grüße
rw
Benutzeravatar
Gerard123
Beiträge: 28
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 10:35
Bootstypen: Varianta K4
Heimatrevier: Frankfurt / Main
Verein: SKG
Wohnort: Frankfurt

Re: Schrauben unter dem Süllrand

Ungelesener Beitrag von Gerard123 »

Hallo rw,
das ist kein Kuchenbudebefestigungsdingsbums, damit wurde die Spischot umgelenkt.
Oder ein Umlenkblock für die Spieschot befestigt.
MfG
Gerard
reinerwein
Beiträge: 55
Registriert: So 16. Feb 2020, 22:55
Bootstypen: Varianta 65 (Nr. 3615, Bj. 1979)
Heimatrevier: Berlin Dahme/Spree

Re: Schrauben unter dem Süllrand

Ungelesener Beitrag von reinerwein »

Hallo Gerhard,

wieder etwas gelernt! Danke!



Ich habe heute die beiden Beschläge mit einer Knarrenverlängerung gut abbekommen. Man kann sich auch mit so einer Verlängerung ganz gut an die Schrauben herantasten: wenn es metallisch klingt, ist man da.

Unter den Beschlägen ist eine feste, spröde, weiße Dichtmasse, die an den Beschlägen nicht mehr haftet. Ich bezweifle mal, dass die noch komplett die Spalte bei jeder Temperatur und Belastung schliesst und das Wasser abhält.

Grüße
rw
Antworten