Varianta Schotten dicht!

Pfeffer_Ben
Beiträge: 7
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:21

Varianta Schotten dicht!

Ungelesener Beitrag von Pfeffer_Ben »

Hallo Leute!

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Varianta 65 Bj 1973.
Sie ist in einem guten Zustand, braucht aber etwas Liebe hier und da.

Ich habe allgemein ein paar Fragen die ich im Forum bisher nicht beantwortet gesehen habe.
Z.b.
-Warum ist der Ankerkasten nicht zum Innenraum verschlossen? Bei unserer Varianta ist im Ersten Schott ein Spalt zum Deck von ca. 5cm.
Kann ich den einfach verschließen?

-Warum sind die Backskisten auch zum Innenraum offen? Kann ich diese auch verschließen?

- Wir haben einen Außenborder mit externen Tank. Dieser liegt, zusammen mit 2 kleineren Reservekanistern in der Hinteren Backskiste.
Ich kann mir vorstellen das sich darunter ordenliche Dämpfe ansammeln wenn es warm wird. Unsere Kiste ist mit einer Art Innenwanne ausgekleidet, Backboards mit einem runden Brettchen eher leidlich verschlossen.

Ich würde gerne den Innenraum etwas dichter bekommen, sprich: vorderes Ankastenschott verschließen, hintere Backskisten zum Innenraum verschließen.
Spricht da was gegen? Wie stelle ich eine Belüftung der hinteren Kiste sicher damit sich dort keine Gase ansammeln? Reicht es wenn ich dieses steckbare Holzbrett mit einem Gitter versehe? Die Backskisten würde ich auch gerne mit einem Lüftungsgitter zur Plicht hin belüften. Spricht da was gegen?


LG Ben
Vari-Phil
Beiträge: 249
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:41
Bootstypen: Varianta 65
Southerly 28
Heimatrevier: Geiseltalsee
Kontaktdaten:

Re: Varianta Schotten dicht!

Ungelesener Beitrag von Vari-Phil »

Hallo Ben,

Das Ankerkastenschott soll in Verbindung mit dem "arg undichten" Schiebeluk eine Zwangsbelüftung bringen.
Finde ich auch ok so. Wenn du magst, kannst du die 5cm auch verschließen. Ich würde das allerdings nicht machen, oder wenn dann ein großes Loch mit Fliegengitter bringen.

Bei den Backskisten sehe ich gar keine Probleme, würde ich so lassen, wie sie sind.

Achterliek..... Keine Ahnung, ich hab da kein Benzin drin und weiß auch nicht ob da was bedenklich ist.

Viele Grüße
Phil
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Varianta Schotten dicht!

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Ben,
deine Fragen wurden z.Tl. vor kurzem behandelt, schau mal in die Beitragsliste.

Benzindämpfe sind schwerer als Luft, daher sind deine Überlegungen eher kontraproduktiv.
Beim runden Brettchen war vlt. früher mal ein Eimer drin, würde ich abdichten.
Im Übrigen nach der Fahrt das Entlüftungsventil des Tanks schliessen.
Undichte Schläuche und Anschlüsse tauschen.

Die Hundekojen habe ich mit Forexplatten zugemacht, dicht wird das aber nicht.
1973 waren die Ansprüche noch geringer, außerdem kostet sowas den Hersteller Geld.

Jeder Ein-/Umbau muss berücksichtigen, dass das ganze Boot sich mehrere mm verziehen kann.
Und jedes Loch verringert die Stabilität, also vorher gut überlegen.

Bei einer 73er VA hast du wahrscheinlich erstmal genug Baustellen...

Viel Spaß mit dem guten Stück :)
Gruß
Gert
Pfeffer_Ben
Beiträge: 7
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:21

Re: Varianta Schotten dicht!

Ungelesener Beitrag von Pfeffer_Ben »

Vari-Phil hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 16:19Hallo Ben,

Das Ankerkastenschott soll in Verbindung mit dem "arg undichten" Schiebeluk eine Zwangsbelüftung bringen.
Finde ich auch ok so. Wenn du magst, kannst du die 5cm auch verschließen. Ich würde das allerdings nicht machen, oder wenn dann ein großes Loch mit Fliegengitter bringen.

Bei den Backskisten sehe ich gar keine Probleme, würde ich so lassen, wie sie sind.

Achterliek..... Keine Ahnung, ich hab da kein Benzin drin und weiß auch nicht ob da was bedenklich ist.

Viele Grüße
Phil
Ok Verstehe. Das mit dem Fliegengitter ist ok. Ich habe einfach Bedenken das dort mal eine Welle einsteigt und die sich bis in den Innenraum verteilt.
Ich denke ich werden oberen Rand schliesen und dann solche Gitter einsetzen: Ø 160mm Außenmaß Edelstahl Lüftungsgitter

Danke dir!
Pfeffer_Ben
Beiträge: 7
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:21

Re: Varianta Schotten dicht!

Ungelesener Beitrag von Pfeffer_Ben »

Grisu hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 22:09Hallo Ben,
deine Fragen wurden z.Tl. vor kurzem behandelt, schau mal in die Beitragsliste.

Benzindämpfe sind schwerer als Luft, daher sind deine Überlegungen eher kontraproduktiv.
Beim runden Brettchen war vlt. früher mal ein Eimer drin, würde ich abdichten.
Im Übrigen nach der Fahrt das Entlüftungsventil des Tanks schliessen.
Undichte Schläuche und Anschlüsse tauschen.

Die Hundekojen habe ich mit Forexplatten zugemacht, dicht wird das aber nicht.
1973 waren die Ansprüche noch geringer, außerdem kostet sowas den Hersteller Geld.

Jeder Ein-/Umbau muss berücksichtigen, dass das ganze Boot sich mehrere mm verziehen kann.
Und jedes Loch verringert die Stabilität, also vorher gut überlegen.

Bei einer 73er VA hast du wahrscheinlich erstmal genug Baustellen...

Viel Spaß mit dem guten Stück :)
Gruß
Gert
Danke dir Gert!

Das mit dem Eimer habe ich gelesen. An der Stelle ist bei mir ein rundes Brettchen mit einem Kreisrunden Ausschnitt.
Ich würde gerne ein Belüftungsloch in dem Holzteil der hinteren Kiste machen. Das Stück Holz sieht nicht aus als wenn es besonders wichtig für die Struktur wäre.
Es ist ja auch nur gesteckt. Die Wanne für die Tanks liegt auch sehr tief und scheint nach unten hin dicht. Wenn dann stauen sich dort die Gase.

Gut, die Hundekojen verschließe ich auch.

Bei der Belüftung der Backskisten bin ich mir noch nicht endgültig sicher wie ich das mache. In meiner Vorstellung einfach jede Seite eine runde Öffnung mit Gitter davor. Möglichst weit oben um bei stehendem Wasser im Cockpit nicht die Backskiste zu fluten.

Ich möchte gerne eine Dieselluftheizung mit einbauen, wie andere User hier auch. Dazu muss ich aber das "Benzin-Lager" sauber trennen und entlüften.
Habe keine Lust das mir das Ding um die Ohren fliegt.


LG Ben
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Varianta Schotten dicht!

Ungelesener Beitrag von Grisu »

mir sind deine Belüftungspläne nicht nachvollziehbar. Vorne zumachen, hinten Löcher rein. Das Steckbrett ist eh nicht dicht, wozu also noch eine Lüftungöffnung, die den Benzindunst nur ins Cockpit leitet, von wo er durch das Niedergangsschott in die Kajüte strömt. Und die Backskisten belüften? Das ist doch innen alles offen in alle Richtungen...

Ich glaube, 50 Jahre Zeit haben den guten Varis weniger Schaden zugefügt, als die Bastelwut mancher Eigner ;)
Vari-Phil
Beiträge: 249
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:41
Bootstypen: Varianta 65
Southerly 28
Heimatrevier: Geiseltalsee
Kontaktdaten:

Re: Varianta Schotten dicht!

Ungelesener Beitrag von Vari-Phil »

Grisu hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 18:52Ich glaube, 50 Jahre Zeit haben den guten Varis weniger Schaden zugefügt, als die Bastelwut mancher Eigner ;)
Meine ist auch arg verbastelt von den Vorbesitzern, ich hatte aber auch beim Kauf noch gar keine Ahnung... Wollte einfach segeln :D

... Und über eins, zwei "Verbesserungen" von mir selbst muss ich auch nochmal drüber schauen :D :mrgreen:
Pfeffer_Ben
Beiträge: 7
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:21

Re: Varianta Schotten dicht!

Ungelesener Beitrag von Pfeffer_Ben »

Grisu hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 18:52mir sind deine Belüftungspläne nicht nachvollziehbar. Vorne zumachen, hinten Löcher rein. Das Steckbrett ist eh nicht dicht, wozu also noch eine Lüftungöffnung, die den Benzindunst nur ins Cockpit leitet, von wo er durch das Niedergangsschott in die Kajüte strömt. Und die Backskisten belüften? Das ist doch innen alles offen in alle Richtungen...

Ich glaube, 50 Jahre Zeit haben den guten Varis weniger Schaden zugefügt, als die Bastelwut mancher Eigner ;)
Hallo Gert,

ja die Bastelwut kennt keine Grenzen. Ich wollte die Varianta ja auch noch eine Weile nutzen und nicht ins Museum stellen.
Ich würde mich gerne ein paar Tage auf ihr aufhalten(wie vor 50 Jahren gedacht), nicht nur an den Wochenenden. Dazu gehören ein paar Bedürfnisse wie Kochen und eine warme und trockene Rückzugsmöglichkeit.

Mein Plan im Groben:
Ziel:
-Innenraum, etwas abdichten gegen Benzingeruch aus der Achterlieck/Backskiste und gegen Wasser aus dem Ankerkasten.
-Achterlieck vor Ansammlungen enzündlicher und brennbarer Gase schützen (Damit das Kochen nicht durch die Decke geht)

Angedachte Lösung:
-Ankerkastenschott bis zur Decke führen und mit einem Lüftungsgitter (mit Abweisern gegen Spritzwasser)versehen.
-Schließen der Schotts zwischen Hundekojen und Stb/Bb Backskiste. Frage ist ob diese Kisten mit einem Lüftungsgitter Richtung Plicht ausgestattet werden sollten.
(wurde von abgeraten aus Strukturellen Gründen)
- Schließen des "Eimerlochs" in der Achterliek
-Steckbrett mit Lüftungsgitter gegen Benzingas. Wie du sagst ist es nicht Dicht, aber eben auch nicht belüftet. Ich möchte nur eine enflammbare Konzentration an Gasen in diesem Kasten verhindern.
-Ableiten der Gase der Tankentlüftung über eine Entlüftungsventil nach Achtern.

LG
reinerwein
Beiträge: 55
Registriert: So 16. Feb 2020, 22:55
Bootstypen: Varianta 65 (Nr. 3615, Bj. 1979)
Heimatrevier: Berlin Dahme/Spree

Re: Varianta Schotten dicht!

Ungelesener Beitrag von reinerwein »

Pfeffer_Ben hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 15:42

- Wir haben einen Außenborder mit externen Tank. Dieser liegt, zusammen mit 2 kleineren Reservekanistern in der Hinteren Backskiste.
Ich kann mir vorstellen das sich darunter ordenliche Dämpfe ansammeln wenn es warm wird.

Hallo Ben,

Das steht bei mir auch in der hinteren Backskiste, den ganzen Sommer lang. Da hat nichts nach Benzin gestunken. Die Belüftung am Tank ist nur auf, wenn der Benzinschlauch angeschlossen ist und der Motor läuft, sonst immer leicht handfest zugedreht. Die Benzinkanister sind auch (gas-)dicht.

Ich kann jetzt keine Normen zitieren, aber Behältnisse für Benzin sollten auch dann noch dicht bleiben, wenn sie bei 35 °C im Schatten (in der Backskiste) stehen. Ich glaube, Du sorgst Dich umsonst und beginnst daher unnötige Umbauten. :roll:

Viele Grüße
rw
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Varianta Schotten dicht!

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Achterliek ist der rückwärtige Rand eines Segels. Oder der Tippfehler der sich ergibt, wenn Phil mit zu kurzem Finger ein "P" zu tippen versucht :D
Ich selber habe mehrfach 3 Wochen auf dem Boot verbracht und kein Problem mit dem Tank gehabt.
Nach hinten zumachen, um besser heizen zu können ist ganz sinnvoll, der Aufwand aber sehr groß. Demnächst ein Bild davon.
Mit dem Ankerkastenschott, wie bereits gesagt, haben wir uns erst vor kurzem beschäftigt. Ich fände es gut, die Diskussion an der Stelle weiterzuführen.
Gruß
Gert
Bosman
Beiträge: 37
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 18:32
Bootstypen: Varianta K4
Heimatrevier: Havel/Brandenburg

Re: Varianta Schotten dicht!

Ungelesener Beitrag von Bosman »

ehrlich gesagt hab ich auch ein bisschen Angst das wenn eine Welle vorne übergeht etwas durch den Ankerkasten in die Kajüte geht
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Varianta Schotten dicht!

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Ich habe nochmal den Admin gebeten, den Thread zu verschieben:
viewtopic.php?p=11777#p11777
Antworten