Was ist unter der Verkleidung und ist es stabil?

VA1234
Beiträge: 19
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 20:00

Was ist unter der Verkleidung und ist es stabil?

Ungelesener Beitrag von VA1234 »

Hallo!
Ich möchte meine Varianta aufhübschen und ggf auch an die Substanz, wenn es sein muss.
Das gebrochene Plastik (ABS?) der Innenverkleidung ist ja ein bekannntes Problem.
Soweit möglich werde ich es kleben und an der Wand mit Bootsstoff bekleben. An der Decke und um die Luke gibt es einige größere Brüche. Wie ist denn die Decke konstruiert? Muss man sich da Sorgen um die Stabilität machen?
Macht es Sinn die Deckenverkleidung zu entfernen und eine andere Verkleidung zu installieren? zB ein Himmel?
Wo sind Stringer und dienen die Möbel links und rechts der Stabilität? Die Wände haben ziemlich Löcher in die Decke gedrückt. Last war also drauf.
Könnte man die Verkleidung irgendwie mit Isomatte hinterkleben?

Um die Fenster ist das ABS wahrscheinlich vollflächig verklebt, oder? Dort gibt es leider auch Risse. Habe die geschraubten Fenster. Könnte man das ABS durch Holz oder Coosa ersetzen?

Vielen Dank im Voraus!
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Was ist unter der Verkleidung und ist es stabil?

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo,
ist "1234" die echte Baunummer?
Mit Kleben habe ich viel unnütze Mühe vollbracht, hält nicht.
Risse von innen mit Epoxy und Glasmatte stabilisieren geht, oder großflächig überlaminieren.
Die Innenschalen tragen nichts, nur evtl. im Bereich der Plicht.
Wenn die Möbel sich oben eindrücken, hast du ein Problem mit dem Deck, wahrscheinlich auch ein durchbrochenes Maststützbrettchen.
Gruß
Gert
VA1234
Beiträge: 19
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 20:00

Re: Was ist unter der Verkleidung und ist es stabil?

Ungelesener Beitrag von VA1234 »

Hallo! Danke für die Antwort.
1234 ist nur ein Platzhalter. Habe die richtige Nummer noch nicht gefunden. Baujahr 1975 soll es sein.

OK, wenn kleben nichts bringt (auch nicht mit in Aceton gelöstem ABS, Lötkolben u.a.?)....
Von innen stabilisieren klingt gut. Dazu müsste es ja runter?

Ein Problem mit dem Deck hört sich aber übel an. Die Maststütze ist tatsächlich etwas abgesackt. Das hab ich schon bei einigen Variantas gesehen.
Müsste ja lösbar sein.....

Grüße!
VA1234
Beiträge: 19
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 20:00

Re: Was ist unter der Verkleidung und ist es stabil?

Ungelesener Beitrag von VA1234 »

Hier sieht man die eingedrückten Stellen.
Dateianhänge
IMG_8390.jpg
IMG_8386.jpg
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Was ist unter der Verkleidung und ist es stabil?

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo ravloevl,
ich bleibe jetzt mal bei diesem Threat, wenn wir dein komplexes Problem auf 3 Threats verteilen fördert das nicht das Verständnis.
Hier siehst du eine Kernsanierung:
viewtopic.php?f=8&t=2131&hilit=Stephan+Kaiser

Leider sind die tollen Fotos nicht mehr zugreifbar, wäre schön, wenn Stephan da noch was ändern könnte :)
ich habe zwar ein paar herauskopiert, aber bevor ich die wiedereinstelle warte ich mal auf Stephan...

Dein Boot kann man wohl getrost als Ruine bezeichnen.

Die Unterschale am Mast ist überpinselt, gerissen etc.
Mit teurer Original Dehler ABS Reparaturmasse habe ich bei mir viele Risse geschlossen. Nach einem Winter waren die ALLE wieder da, teilweise sogar parallel zu meiner noch intakten Reparaturstelle.

Gleiches gilt für die obere Innenschale. Wo sich das Möbel eingedrückt hat, dass kannst du nur noch komplett rausreissen.

Unter der Plicht, dieser weiße Wulst, das halte ich für eine panische Notreparatur, durch welche Wassereinbruch durch die Skegbohrung, oder einen evtl. Kabelanschluss (im Skeg kann eine Logge montiert sein), gestoppt wurde.
Möglicherweise muss das Skeg erneuert werden.

Bevor ich jetzt einen ganzen Roman hier hinein schreibe, lies bitte mal Stephans Sanierung durch, man muss das nicht mit Holz aufbauen, es gibt andere Möglichkeiten. Aber überlege dir, ob du handwerklich sowas drauf haben könntest, und dir die Zeit nehmen willst.

Gruß
Gert

P.S.: Die Baunummer findest in der Backbord Bakskiste auf die Rumpfinnenseite geklebt (beschrifteter Klebestreifen)
VA1234
Beiträge: 19
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 20:00

Re: Was ist unter der Verkleidung und ist es stabil?

Ungelesener Beitrag von VA1234 »

Hallo!
Sorry wegen Threads. Wollte die Themen passend machen.
Die Kernsanierung kenn ich. Hab dazu auch ein Video auf Youtube gefunden. Sehr interessant.

"Ruine" :shock: Das ist natürlich hart.

Der Bruch am Mast ist anscheinend ein bekanntes Problem. Da könnte man das Deck anheben und die Stütze verstärken.

Ich glaube nicht, dass die Unterschale überpinselt ist. Das sieht ziemlich original aus und ist überall im Boot so, also auch unter der Plicht etc.
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Was ist unter der Verkleidung und ist es stabil?

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Die Innenschalen bei der VA65 sind Original grau und glatt. Ausnahmen gibt es bei den allerersten der Serie, dann würde aber die Decke anders aussehen.
Mit Ruine wollte ich dich nicht frustrieren, sondern dir nur klarmachen, das sehr viel Arbeit notwendig wäre.
Dass das Deck bis zum Zertrümmern der Innenverkleidung an den Möbeln nachgegeben hat, ist für mich bedenklich.
Die Innenverkleidung ist hierbei unwichtig, wichtig ist, ob das Deck weich ist.
Der Wassereinbruch im Heck ist auch keine Kleinigkeit.
Ich rate dir, lass das alles mal von einem VA-Kenner prüfen und entscheide dann, ob sich der Aufwand lohnt.
VA1234
Beiträge: 19
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 20:00

Re: Was ist unter der Verkleidung und ist es stabil?

Ungelesener Beitrag von VA1234 »

Das ist ja wirklich komisch mit dem Kunststoff.

Das Deck bin ich abgelaufen und habe gedrückt. Zumindest ich finde nicht, dass es weich ist. Ich denke eher, dass sich das Deck um einige Milimeter gesenkt hat, weil die Maststütze abgesackt ist. Könnte das sein?
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Was ist unter der Verkleidung und ist es stabil?

Ungelesener Beitrag von Grisu »

der Gedanke drängt sich natürlich auf, aber das wären am Mast mindestens 3cm, eher 5. Ich habe noch nie von so einem Schadensbild gehört. Aber wenn Wasser ins Sandwichlaminat eindringt, z.B. durch undichte Handrelingschrauben, kann es weich werden.
Wie ist die Baunr.? (nochmal: linke Backskiste, oder unter der Pinnenaretierung).
VA1234
Beiträge: 19
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 20:00

Re: Was ist unter der Verkleidung und ist es stabil?

Ungelesener Beitrag von VA1234 »

Hallo!
Ich weiß ja nicht, ab wann das Deck als weich gilt. Bei darauf Laufen und Drücken merk ich nix.
Laufende Nummer (siehe rotes Etikett in Backskiste) 1601

Danke für die Hilfe!
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Was ist unter der Verkleidung und ist es stabil?

Ungelesener Beitrag von Grisu »

also Anfang/Mitte ´73. Was hast du denn dafür bezahlt?

Dann sieht die Maststütze wahrscheinlich so aus:
Bild
Bild
Bild

Was das Skeg angeht, für eine Werftarbeit halte ich das für unfachmännisch. Wenn da ein zu verschließender Rumpfdurchbruch ist, muss der v.A. von der Wasserseite dicht sein, und nicht von innen zustopfen bis nichts mehr durchkommt. Das bedeutet ja, das Seewasser kann ins Laminat dringen und dieses zerstören. Und wenn das Wasser daher kommt ist es nicht einmal dicht.

Lass das Boot mal von einem Erfahrenen anschauen, der Sanierungsaufwand ist so oder so enorm,
und du musst zunächst wissen, ob sich das überhaupt lohnt.
VA1234
Beiträge: 19
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 20:00

Re: Was ist unter der Verkleidung und ist es stabil?

Ungelesener Beitrag von VA1234 »

2.000 € (mit Torquedo 1003 und einem alten 2-Takter).
Verkauft und im Bootsschein mit Baujahr 1975.

Maststütze sieht in etwa so wie auf deinen Bildern aus, ja.

Ich werde mal die Werft ausfindig machen. Finde das auch seltsam.
Vari-Phil
Beiträge: 249
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:41
Bootstypen: Varianta 65
Southerly 28
Heimatrevier: Geiseltalsee
Kontaktdaten:

Re: Was ist unter der Verkleidung und ist es stabil?

Ungelesener Beitrag von Vari-Phil »

Meine ist aus 74....Baunummer 1919
VA1234
Beiträge: 19
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 20:00

Re: Was ist unter der Verkleidung und ist es stabil?

Ungelesener Beitrag von VA1234 »

Also kann 1975 bei mir auch nicht stimmen....
Hat jemand eine Idee was das für braune Flecken (sieht aus wie Harz) überall an der Decke sind?
Antworten