besser sitzen an Deck

Bosman
Beiträge: 37
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 18:32
Bootstypen: Varianta K4
Heimatrevier: Havel/Brandenburg

besser sitzen an Deck

Ungelesener Beitrag von Bosman »

hallo zusammen
ich bin neu hier und hab gleich mal eine frage
ich habe mir eine k4 gekauft jetzt habe ich in der kv vorschrift gelesen das man die kante oben an deck entfernen kann.. hat jemand das schon gemacht? wenn ja wie macht man das am besten ?
ich hoffe ihr könnt mir da helfen :)
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: besser sitzen an Deck

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo,
wo in der KV (Seite, Abschnittsnr.) steht etwas über eine Kante?
Gruß
Gert
Bosman
Beiträge: 37
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 18:32
Bootstypen: Varianta K4
Heimatrevier: Havel/Brandenburg

Re: besser sitzen an Deck

Ungelesener Beitrag von Bosman »

Punkt 7.4 der kv vorschrift
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: besser sitzen an Deck

Ungelesener Beitrag von Grisu »

interessant, in der mir bekannten Ausgabe gab es gar keinen Abschnitt 7. Darum für alle hier der fragliche Text:

7.4 Änderungen am Rumpf oder am Deck sind nicht zulässig. Ausgenommen sind Reparaturen sowie
das Abnehmen bzw. Abrunden der Cockpiteinfassung (Nahtkante).

Meines Erachtens wird hier mit "Abnehmen" ein mechanischer Bearbeitungsvorgang beschrieben, der dem erwähnten Abrunden entspricht. Beim Aufarbeiten von Skikanten (bezeichnenderweise meist auch aus GfK), wird auch von "Abnehmen" geschrieben.
Also, diese Kanten kannst und solltest du aus meiner Sicht nicht entfernen, die Stabilität könnte leiden und Risse im Decksaufbau auftreten.
Aber warum nicht außerhalb der Cockpiteinfassung ein Sitzpolster, oder eine Unterlage aus Holz oder Kunststoff aufbringen? Dann schneidet man sich nicht mehr in die Schenkel, wenn man sich da drauf setzt.
Bosman
Beiträge: 37
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 18:32
Bootstypen: Varianta K4
Heimatrevier: Havel/Brandenburg

Re: besser sitzen an Deck

Ungelesener Beitrag von Bosman »

na mal sehen wie ich das löse hab ja noch genug Baustellen an dem Boot ...
Antworten