Risse am Mastfuß

Manxnorton
Beiträge: 6
Registriert: So 7. Jun 2020, 12:55
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Baldeneysee

Risse am Mastfuß

Ungelesener Beitrag von Manxnorton »

Hallo,

ich bin neu hier und bedanke mich erst einmal für die Aufnahme im Forum. Ich bin seit einigen Jahren Eigner einer Varianta 65, zunächst mit 50 % in einer Eignergemeinschaft, seit vergangenem Jahr zu 100 %.

Seit längerer Zeit hat das Boot nur das Nötigste an Pflege erhalten (z.B. jedes Frühjahr Antifouling). Jetzt möchte ich mich etwas intensiver darum kümmern und es etwas aufhübschen.

Sorgen machen mir einige Risse im Bereich des Mastfußes. Diese Risse sind offenbar schon lange dort und haben sich in den letzten Jahren nach meiner Einschätzung nicht vergrößert. Einer der Vorbesitzer hat offenbar schon daran gespachtelt, was aber keine echte Lösung des Problems ist.
Mastfuß 3.jpg
Mastfuß 2.jpg
Mastfuß 1.jpg
Ich denke darüber nach, zur dauerhaften Behebung des Problems diesen Bereich von unten mit Glasfasermatten zu verstärken. Um Zugang zu diesem Bereich zu bekommen, müsste man die obere Innenschale entfernen. Diese ist offenbar nur verschraubt und somit leicht zu lösen. Es ist aber wohl nicht möglich, sie aus dem Boot herauszunehmen, oder? Ich gehe davon aus, dass das Boot bei der Herstellung aus dem Ober- und Unterteil zusammengefügt würde und die Innenschalen vor dieser Vereinigung montiert wurden. Sehe ich das richtig?

Somit wäre ein Lösen der oberen Innenverkleidung durchaus möglich, würde aber immer noch keinen einfachen Zugang zum Bereich unter dem Mastfuß ermöglichen. Erschwert wird der Zugang noch, weil meine Varianta kein Fenster vor dem Mastfuß hat.

Um die Risse von außen kosmetisch zu beseitigen, schwebt mir vor, eine V4A Platte einzufügen, die den rissbehafteten Bereich großzügig abdeckt und mit einer geeigneten Dichtmasse verklebt und außen herum abgespritzt wird.

Diese Maßnahme von außen dürfte problemlos machbar sein. Vielleicht ist eine solche verklebte Stahlplatte auch schon völlig ausreichend, um den Bereich zu stabilisieren und eine Rissausbreitung dauerhaft zu verhindern. Die GFK-Verstärkung von innen ist schon schwieriger. Gibt es hierzu Erfahrungen?

Ich würde mich über Kommentare, Anregungen und Vorschläge zur Herangehensweise freuen. Vorab vielen Dank.

Viele Grüße
Axel
Vari-Phil
Beiträge: 249
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:41
Bootstypen: Varianta 65
Southerly 28
Heimatrevier: Geiseltalsee
Kontaktdaten:

Re: Risse am Mastfuß

Ungelesener Beitrag von Vari-Phil »

Hallo Axel,

erstmal Glückwunsch zur eigenen Varianta ;)
Ich bin jetzt auch nicht der Profi, würde dir aber von deiner Idee mit der Innenschale abraten.

Schau dir dazu mal folgende Videos an:
https://m.youtube.com/watch?v=nfeRtgcrrmo

https://m.youtube.com/watch?v=Fj1FdZIPvP0

Ich glaube das ist der Bessere Weg zu der Lösung deines Problems.

Mir schaut der Mastfuß selbst ein bisl zu kurz aus, aber ich bin da auch nicht so der Varianta - Profi.

Viele Grüße
Phil
Pirol
Beiträge: 30
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 17:28
Bootstypen: Varianta K4 Va 975
Heimatrevier: Mosel Yachthafen Trier Monaise
Verein: PST-Segeln-Trier

Re: Risse am Mastfuß

Ungelesener Beitrag von Pirol »

Hallo Axel,

das sehe ich auch so, eindeutig die bessere Lösung.

Viele Grüße
Horst
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Risse am Mastfuß

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Axel,
ich denke, hier müssen wir zunächst der Ursache auf den Grund gehen.
- Das Mastprofil steht normal nicht über der Vorderkante des Kokers;
- Dein Koker hat zusätzliche Bohrungen;
- Die Buchse für die Positionslaterne sitzt normal einige cm weiter hinten.
Irgend etwas wurde umgebaut, das zu einer vergrößerten Hebelwirkung auf das Deck geführt hat.
Das muss rückgebaut werden. Der Koker bleibt erstmal ab.

Dann den Schaden beheben.
Du hast recht, die Innenschalen wurden vor Aufsetzen der Deck- auf die Rumpfschale eingesetzt.
Die Deckschale ist, zumindest an dieser Stelle, ein Sandwichlaminat. Der Aufbau ist von außen nach innen: Gelcoat, 225g Matte, 450g Matte, Airex Platte oder Holz, 450g Matte, 520g Roving Gewebe, Innenschale laminiert oder ABS, je nach Baujahr.
Sichtbar beschädigt ist zunächst sichtbar das Gelcoat. Ich würde das und die Spachtelschicht abheben (Schnitzmesser) und prüfen, ob die Laminatlagen darunter Schäden aufweisen, Risse oder weiche Stellen.
Es ist durchaus möglich, dass das Gelcoat gerissen, das Laminat darunter aber noch brauchbar ist, letzteres ist flexibler.
Dann kommt halt die Frage, ob schon Wasser eingedrungen ist, und Laminat oder Zwischenlage beschädigt hat.
Drücken, klopfen, mit anderen Stellen vergleichen.

Ob das innere Laminat beschädigt ist, dazu würde ich zunächst den Zustand der Innenschale betrachten.
Bis hier sind mir das jetzt genug "wenns", die müsste man zum weiter überlegen erst einmal beantworten.

Gruß
Gert
Manxnorton
Beiträge: 6
Registriert: So 7. Jun 2020, 12:55
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Baldeneysee

Re: Risse am Mastfuß

Ungelesener Beitrag von Manxnorton »

Hallo allerseits,

erst einmal vielen Dank für die schnellen Reaktionen.

Ich bin ein wenig geplättet. Das ist also ein kleines Sandwich im Bereich des Mastfußes und wenn dort Feuchtigkeit eingedrungen sein sollte, ist eine Kernsanierung fällig wie in den Videos gezeigt. Das einzig Positive ist, dass der Sandwich-Bereich deutlich kleiner ist als in dem Fall, der in den Videos gezeigt ist.

@ Gert:
Danke für die Anregungen und die vielen „wenns“. Da habe ich jetzt einige Dinge, denen ich einmal auf den Grund gehen muss.
- Der Koker hat also mehr Bohrungen als normal
- Der Mast steht weiter vorne als üblich.
Das wäre vielleicht auch eine Erklärung für die Segeleigenschaften, mit denen ich überhaupt nicht zufrieden bin. Das ist ein anderes Problem, das ich noch auf
meiner To-Do-Liste habe.

An unserem Steg liegen noch einige andere Varianta 65. Ich werde bei nächster Gelegenheit einen genauen, vergleichenden Blick dorthin werfen. Das wird dann hoffentlich zeigen, ob bzw. was dort von einem der Vorbesitzer verbastelt wurde.

Ich werde mir den Bereich an meiner Varianta genauer ansehen hinsichtlich Zustand Gelcoat, Laminat, soweit möglich.
Die Innenschale ist einwandfrei. Leider kann man die Innenseite der Außenschale (das innere Laminat) nicht sehen und überprüfen, weil sie nicht zugänglich ist.

Ich werde in den nächsten Tagen mal zum Boot fahren und melde mich dann wieder.

Noch einmal vielen Dank für eure Kommentare und viele Grüße
Axel
Vari-Phil
Beiträge: 249
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:41
Bootstypen: Varianta 65
Southerly 28
Heimatrevier: Geiseltalsee
Kontaktdaten:

Maße

Ungelesener Beitrag von Vari-Phil »

Da ich gerade auf meiner Vari bin, hier ein paar Bilder und Maße:
IMG_20200608_132012.jpg
IMG_20200608_132024.jpg
IMG_20200608_132124.jpg
IMG_20200608_132138.jpg
IMG_20200608_132157.jpg
falls du noch etwas brauchst... Ich bin noch ein bisl hier.

Viele Grüße
Phil
Manxnorton
Beiträge: 6
Registriert: So 7. Jun 2020, 12:55
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Baldeneysee

Re: Risse am Mastfuß

Ungelesener Beitrag von Manxnorton »

Hallo Phil,

vielen Dank. Da habe ich eine Basis für den Vergleich. Ich werde identische Fotos machen und dann werden wir wohl sehen, was da anders ist. Heute oder spätestens morgen.

Viele Grüße
Axel
Manxnorton
Beiträge: 6
Registriert: So 7. Jun 2020, 12:55
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Baldeneysee

Re: Risse am Mastfuß

Ungelesener Beitrag von Manxnorton »

Hallo zusammen,

ich war inzwischen am See und habe einige Maße aufgenommen und Fotos gemacht.

Zunächst zur Position des Mastfußes:

Das folgende Foto zeigt meine Varianta 65:
Mastfuß Motte.jpg
Das nächste Foto zeigt eine andere Varianta, die nebenan am Steg liegt:
Mastfuß Anja.jpg
Wenn man davon absieht, dass es etwas schwierig ist, den Zollstock exakt identisch anzulegen, sieht identisch aus. Auch Phils Fotos sind in etwa identisch.

Jetzt zur Position des Mastprofils relativ zum Koker:
Zuerst meine Varianta:
Mastfuß Motte 2.jpg
Das Profil steht 15 mm vor

Jetzt das Nachbarboot:
Mastfuß Anja 2.jpg
Hier sind es 8 mm

Ich erinnere mich, dass meine Bohrung im Mast relativ ausgefranst ist. Daher könnte dieser Unterschied kommen. Umgebaut worden ist hier wohl nicht.

Jetzt zu den Rissen:
Ich habe mal an den Rissen gekratzt und das sieht gar nicht gut aus:
Riss mit Spachtelmesser.jpg
Das Spachtelmesser verschwindet einige mm tief im Riss. Da ist also nicht nur das Gelcoat beschädigt.

Ich bin jetzt erst mal ziemlich ratlos. Im Video zur Kernsanierung war die Oberfläche im wesentlichen in Ordnung. Die obere Lage wurde abgenommen und nach Instandsetzung des Innenlebens wieder aufgeklebt. Das geht bei mir nicht. Wie soll ich diese Kontur des Mastfusses halbwegs ansehnlich wieder hinbekommen, wenn ich das gründlich saniere?

Bei Bedarf kann ich mehr Fotos schicken.

Ach, noch was: Der Koker hat mehr Bohrungen als andere. Die zusätzlichen Bohrungen werden aber nicht genutzt. Ich habe mich gefragt, ob dieser Koker vielleicht bei sehr frühen Modellen verwendet wurde. Ich habe in der Backkiste mal nach der Baunummer gesucht. Dort steht: "Laufende Nr. 662". Das kommt mir sehr seltsam vor. Lt. Wikipedia haben Varianta 65 Nummern ab 1076. Die 662 würde zu einer K4 passen. Meine ist aber eindeutig eine 65er.

Für eure Kommentare danke ich euch schon vorab.

Viele Grüße
Axel
Manxnorton
Beiträge: 6
Registriert: So 7. Jun 2020, 12:55
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Baldeneysee

Re: Risse am Mastfuß

Ungelesener Beitrag von Manxnorton »

Geklopft habe ich auch. Das hört sich deutlich unterschiedlich an an verschiedenen Stellen. Bei dieser Risstiefe muss man natürlich davon ausgehen, dass hier Wasser eingedrungen ist.
Vari-Phil
Beiträge: 249
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:41
Bootstypen: Varianta 65
Southerly 28
Heimatrevier: Geiseltalsee
Kontaktdaten:

Re: Risse am Mastfuß

Ungelesener Beitrag von Vari-Phil »

Manxnorton hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 22:33 ...
Wie soll ich diese Kontur des Mastfusses halbwegs ansehnlich wieder hinbekommen, wenn ich das gründlich saniere?
Hallo Axel,

Ich bin jetzt nicht so der Profi, hätte aber eine Idee wie man das einigermaßen bewerkstelligen kann.

Ich hatte mir damals ein KFZ Armaturenbrett abgeformt um mir eine Schablone zu bauen.
Die Schablone wäre dann für dich eine Negativform deines Decks.

Also ich (ahnungsloser Laie) würde das folgendermaßen machen:

1. Mastfuß abschrauben
2. die schlimmen Unebenheiten und Risse im GFK vorsichtig ausschleifen
3. Alles schön sauber machen
4. eine dünne leichte selbstklebende Folie großzügig über einen gut größeren Bereich deiner Reperaturstelle kleben
5. Die Folie überall sauber in alle Rundungen drücken dass sie schön anliegt (das geht auch in dem gefiffeltem Bereich mit Föhn und einer spitzen Kunststoffrolle)
6. *
7. darauf würde ich dann großzügig und stabil ein paar Lagen Glasfasergewebe als Negativform drauflaminieren

Diese Negativform kannst du dann noch hübsch sauber ausschleifen (zb an den Stellen, wo jetzt schon Material aud deinem Deck fehlt, dort ist ja jetzt in der Form zu viel...)
6. * nochmal
In dieser Form würde ich mir dann ein schönes neues sauberes Deck laminiren.
Das Sandwich Refit dann trotzdem wie im Video oben.

Zu Nummer 6.
* = (wie gesagt, ich hab keine Ahnung von) hier gehört vielleicht noch irgendeine Art von Trennmittel rein.
Das kann vielleicht noch jemand kommentieren.

Viele Grüße
Phil
Manxnorton
Beiträge: 6
Registriert: So 7. Jun 2020, 12:55
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Baldeneysee

Re: Risse am Mastfuß

Ungelesener Beitrag von Manxnorton »

Danke Phil, das hört sich gut an. Das Teil, das man sich dann selbst anfertigt ist wie ein Reparaturblech, das man früher brauchte, um verrottende Autos wieder in Schuss zu bringen. Damit habe ich einige Erfahrungen gesammelt in der Zeit als Autos noch rosteten :) .

Ich werde das Thema sicherlich erst nach der Segelsaison im Herbst angehen. Bis dahin kann ich mir die Details noch durch den Kopf gehen lassen.

Dann wäre auch noch eine komplette Lackierung des Decks fällig. Da gibt es viele Stellen, an denen das Gelcoat abgenutzt ist und das Laminat durchschimmert. Also wäre das ohnehin fällig, um wieder einen ansehnlichen Zustand herzustellen. Hierzu habe ich mir auch schon einige Gedanken gemacht. Ich habe vor, es in Eigenregie mit der Rolle zu machen. Ich habe von International Super Gloss HS als Lack ins Auge gefasst. Das soll mit der Rolle gute Ergebnisse bringen. Gibt es hierzu Erfahrungen?

Dann wäre noch die Frage, was man mit den aufgerauhten, rutschsicheren Bereichen macht und mit den Sitzbereichen im Cockpit. Die sind auch etwas strukturiert. Wie bereitet man das vernünftig für eine Lackierung vor? Das Lackieren selbst geht in den rutschsicheren Bereichen sicherlich auch nicht so einfach. Was macht man da?

Wie immer vorab besten Dank für Kommentare und Anregungen.
Antworten