Schreiben (nicht verschraubt!) und Dichtungen für Varianta 65

starlab
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 20:19

Schreiben (nicht verschraubt!) und Dichtungen für Varianta 65

Ungelesener Beitrag von starlab »

Liebe Seglerinnen und Segler,

ich bin ganz neu hier und habe mit meiner Frau eine Varianta 65 von 1972 gekauft. Sie ist soweit ganz gut in Schuss, aber die Scheiben möchten wir gerne ersetzen. Uns gefällt die Optik der eingepassten, nicht verschrauben Scheiben.

Jetzt meine Fragen:
- die Scheiben gibt es noch bei d-marina-zeam GmbH nachzulaufen, ca. 90€ das Stück, ist das ein fairer Preis? Gibt es weitere Adressen
- die Dichtungen und Keder gibt es nicht mehr, gibt es Nachbauten zu kaufen oder alternativ geeignete Endlosdichtungen, die man mit Sikaflex kleben kann?
- Ohne die Scheibe auszubauen, wie bekomme ich heraus, ob ich rumpfseitig 10mm oder 6mm Nut brauche, ist das Jahrgangsabhängig?

Besten Dank für eure Unterstützung
Martin
Vari-Phil
Beiträge: 249
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:41
Bootstypen: Varianta 65
Southerly 28
Heimatrevier: Geiseltalsee
Kontaktdaten:

Re: Schreiben (nicht verschraubt!) und Dichtungen für Varianta 65

Ungelesener Beitrag von Vari-Phil »

Hallo,

genau so ging es mir auch. Ich wollte die eingepassten Scheiben beibehalten und die Fenster definitiv nicht aufschrauben. Ich hab einfach mal eine Scheibe rausgenommen und nachgemessen. Mein Deck hat eine Stärke zwischen 6,3mm und 6,9mm. Meine Fensterscheiben sind 5mm stark (eventuell nicht mehr die originalen) und das finde ich auch sehr gut so!
Denn für diese Stärken gibt es noch mehr als genug Fensterdichtprofile.
Ich hab mir also kurzer Hand 10m Dichtung (7mm zu 5mm), 10m Keder und das Werkzeug dafür bei einer holländischen Firma bestellt (glaube um die 130€).
Wenn du neue Scheiben bestellst, bestell also am besten auch gleich 5mm starke.
Fensterdichtungen
Fensterdichtungen

Grüße Phil
starlab
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 20:19

Re: Schreiben (nicht verschraubt!) und Dichtungen für Varianta 65

Ungelesener Beitrag von starlab »

Hallo Phil,

vielen Dank für Deine Hinweise! Super!

Martin
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Schreiben (nicht verschraubt!) und Dichtungen für Varianta 65

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo,
ziemlich in der Mitte der Beiträge steht auch etwas zu den scheibenprofielen.

viewtopic.php?f=8&t=2146
Antworten