Sonarskimmer inboard einbau

dötti
Beiträge: 13
Registriert: So 29. Mär 2020, 09:47
Bootstypen: Varianta 65 - Kerstin - #2121
Heimatrevier: Edersee
Wohnort: Wetzlar

Sonarskimmer inboard einbau

Ungelesener Beitrag von dötti »

Hallo, ich möchte gerne ein Echolot einbauen und weiss nicht so Recht wo ich es am besten von innen auf den Rumpf geklebt bekomme? Ich möchte es auch vor dem Kiel montieren, damit ich so früh wie möglich die exakte wassertiefe und mögliche Fische oder Gegenstände angezeigt bekomme.
Hat jemand da Erfahrungen gemacht wo sich so ein Geber von Lowrance am besten installieren lässt. Bisher habe ich auch keine Öffnung im Bereich der Maststütze. Zum Glück noch keine Notwendigkeit 🙂

Die Bilge ist schon offen, aber da liegt ja der Kiel drunter. Im Bereich des Hecks hätte ich den Deckel unter der Backskiste, aber auch der fällt flach weil er im Kern aus Metall besteht.
Alles andere was sich auf den ersten Blick anbietet ist wohl zu dick?

Kann mir da jemand einen Rat geben?

Gruß Christian
Vari-Phil
Beiträge: 249
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:41
Bootstypen: Varianta 65
Southerly 28
Heimatrevier: Geiseltalsee
Kontaktdaten:

Re: Sonarskimmer inboard einbau

Ungelesener Beitrag von Vari-Phil »

Hallo,
bei mir ist der Geber direkt vor dem Backbord Lenzschlauch in dem großen Stauraum unter der Pflicht.
Viele Grüße
Phil
dötti
Beiträge: 13
Registriert: So 29. Mär 2020, 09:47
Bootstypen: Varianta 65 - Kerstin - #2121
Heimatrevier: Edersee
Wohnort: Wetzlar

Re: Sonarskimmer inboard einbau

Ungelesener Beitrag von dötti »

Ist da das Laminat nicht sehr dick? Oder hast Du ihn aussen und das Kabel durch die Schläuche gezogen?
Gaudet
Beiträge: 285
Registriert: Do 28. Aug 2014, 02:16
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Sorpesee

Re: Sonarskimmer inboard einbau

Ungelesener Beitrag von Gaudet »

Ich kenn eine VA bei der ist der Geber vom Echolot vor dem Batteriefach vor dem Mast eingeklebt.
Da kommt unserer auch hin (noch ist er direkt vor dem Skeg unter der Plicht montiert) um vorher zu wissen ob das Schwert aufsitzen wird....
Vari-Phil
Beiträge: 249
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:41
Bootstypen: Varianta 65
Southerly 28
Heimatrevier: Geiseltalsee
Kontaktdaten:

Re: Sonarskimmer inboard einbau

Ungelesener Beitrag von Vari-Phil »

dötti hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 20:40Ist da das Laminat nicht sehr dick? Oder hast Du ihn aussen und das Kabel durch die Schläuche gezogen?
Das passt so, der ist direkt auf den GFK Rumpf geklebt (nicht durch die Schläuche :D )
Vari-Phil
Beiträge: 249
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:41
Bootstypen: Varianta 65
Southerly 28
Heimatrevier: Geiseltalsee
Kontaktdaten:

Re: Sonarskimmer inboard einbau

Ungelesener Beitrag von Vari-Phil »

Gaudet hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 20:46Ich kenn eine VA bei der ist der Geber vom Echolot vor dem Batteriefach vor dem Mast eingeklebt.
Da kommt unserer auch hin (noch ist er direkt vor dem Skeg unter der Plicht montiert) um vorher zu wissen ob das Schwert aufsitzen wird....
Das ist wahrscheinlich auch die bessere Stelle, meiner war vom Vorbesitzer schon montiert.
Ich habe den NASA Clipper verbaut, dort darf die maximale Laminat Stärke 12mm nicht überschreiten. Geht das denn überhaupt da vorn in dem "V",oder soll der schräg verbaut werden?
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Sonarskimmer inboard einbau

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Christian,

der Geber meines Nasa Target sitzt ca. 20cm links vor dem Mast.
Ich habe ihn in ein HT-Rohr geschraubt, dieses unten zum Rumpf passend angeschrägt, mit Epoxy angeklebt und mit Öl gefüllt.
Er funktioniert passabel aber nicht optimal.
An dieser Position sind Schwankungen durch Stampfen sehr stark, die Anzeige unruhig. Manchmal muss ich die Elektronik aus-/einschalten, vielleicht wegen dem schlechten Signal.
Physikalisch bedingt ist die Mindesttiefe 0,8m, dazu sitzt der Geber ca. 0,2m tief, d.h., Wassertiefen <1m können nicht gemessen werden.
Bei nur 2kn Speed, dauert es von Messung bis Auflaufen 0,5s, so schnell reagiert kein Rudergänger und auch nicht das Boot.
Bei sandigem Grund ist das Auflaufen nicht schlimm, entweder Schwert hoch, oder aussteigen und schieben.
Bei felsigem Grund kann man auf gar keinen Fall nach Echolot fahren.
Einfachere Kabelführung, ruhigeres Signal, ich würde den Geber heute hinten montieren.

Gruß
Gert
Vari-Phil
Beiträge: 249
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:41
Bootstypen: Varianta 65
Southerly 28
Heimatrevier: Geiseltalsee
Kontaktdaten:

Re: Sonarskimmer inboard einbau

Ungelesener Beitrag von Vari-Phil »

Sehr gute Infos Gert. Wenn ich das so lese werd ich gar nicht erst drüber nachdenken meinem Geber nach vorn zu verlegen.
Ich hab aber noch eine fachliche Frage an dich...
Und zwar hab ich ja jetzt die Bordelektrik auf 24V umgerüstet.
Der Clipper läuft aber nur mit 12V.
Da der Clipper nur sehr wenig Strom verbraucht, reicht es da einen einfachen Wiederstand zu verbauen? Falls ja was für einen.
Ich möchte nur ungern für den Clipper einen DC-DC Konverter verbauen.

Danke
Phil
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Sonarskimmer inboard einbau

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Dazu brauchst du die Stromaufnahme, die habe ich bei Nasa nicht gefunden.
Sie dürfte auch stark pulsen, mit jedem Echosignal. Bräuchtest also ein Strommessgerät mit Max-Speicher.

Du könntest einen Regler mt Zenerdiode bauen, lies dich mal hier ein:
https://www.electronics-tutorials.ws/de ... diode.html

Dazu noch ein Elektrolyt-Kondensator, pro mA ein yF hinter die Diode

Oder bestell dir einfach einen Konverter im Web, das teuerste ist der Versand :D

Gruß
Gert
dötti
Beiträge: 13
Registriert: So 29. Mär 2020, 09:47
Bootstypen: Varianta 65 - Kerstin - #2121
Heimatrevier: Edersee
Wohnort: Wetzlar

Re: Sonarskimmer inboard einbau

Ungelesener Beitrag von dötti »

Danke für die vielen, präzisen Antworten.
Ich denke das ich den Geber diese Saison noch nicht einbauen und ihn dann Achtern aussen an dem Deckel im Rumpf verbaue. Leider habe ich den Deckel schon viel zu früh und unüberlegt eingeklebt.
Der Spalt hätte nämlich locker für das Kabel gereicht. Und dann hätte ich den Geber auch in den Deckel von unten einschrauben können.
Obwohl ich rein vom Gefühl her sagen muss das er mir unter dem Vorschiff besser gefällt.
Noch mal ne Nacht drüber schlafen, und wenn bis dahin eine Sägearbeit unter dem Mastfuss nötig wird hat sich die Frage sowieso erledigt.
Aber bis dahin: Immer ne Handbreit... 💪
Benns
Beiträge: 74
Registriert: Di 10. Aug 2010, 15:09
Bootstypen: Varianta 65 - I.S.A (ex: Rebecca) - VA1746
Heimatrevier: Sorpesee
Verein: KSCH e.V.
Wohnort: Dortmund

Re: Sonarskimmer inboard einbau

Ungelesener Beitrag von Benns »

Also bei mir ist er im Original auch vorne vor dem Batteriekasten (also vor dem Mast) in ein ehemals ölgefülltes Röhrchen montiert worden. Den neuen habe ich jetzt mit etwas Sika an etwa dieselbe Stelle vorne auf den Rumpf geklebt. Nur darauf achten, dass keine Luftblasen im Sika sind, dann geht das angeblich ganz gut...
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Sonarskimmer inboard einbau

Ungelesener Beitrag von Grisu »

nur nochmal zur Sicherheit: ein Loch im Rumpf ist nicht unbedingt nötig. Der Geber kann durch den Rumpf hindurch messen. Das gilt vielleicht nicht für jeden Geber und jeden Rumpf, aber ich würde versuchen, Rumpfdurchbrüche zu vermeiden. Christian, was für einen Deckel du meinst, kann ich nicht nachvollziehen...
dötti
Beiträge: 13
Registriert: So 29. Mär 2020, 09:47
Bootstypen: Varianta 65 - Kerstin - #2121
Heimatrevier: Edersee
Wohnort: Wetzlar

Re: Sonarskimmer inboard einbau

Ungelesener Beitrag von dötti »

Ja schon klar. Ich möchte auch ungern rumbohren wo es nicht nötig ist. Nicht das ich es nicht dicht bekomme, aber eine Stelle mehr nach der man regelmässig schauen muss, sollte auch nicht sein.
Ich habe in der Backskiste Backbordseitig ein ovales Loch im Rumpf das mit einen Deckel mit Dichtung verschraubt ist. Dieser Deckel hat sich im laufe der Zeit etwas verformt, so das der Vorbesitzer alles schön dick mit Silikon abgedichtet hat. Jetzt nachdem ich die Backskiste vom 2takt Öl und Benzin gereinigt habe, habe ich diese ordentlich verschraubt und abgedichtet. Leider etwas verfrüht, denn jetzt wo ich den Skimmer gerne einbauen möchte habe ich mir die einfachste und schnellste Lösung schon genommen. Ich mache bei Gelegenheit ein Foto von der Öffnung. Man hätte Sie wahrscheinlich auch mit Matte zu laminieren können, aber so hält es auch erstmal und wenn die Backskiste vollläuft wird das Boot schon nicht untergehen. Und am Edersee gibt es zum Glück auch nicht so viele Stellen an denen man sich festfahren könnte?!
Das Problem mit der Verstromung ist auch noch nicht so Perfekt gelöst das man nun Autark mit der Vari einen Törn machen kann. Also. Gut Ding will Weile haben...
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Sonarskimmer inboard einbau

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Ich vermute jetzt, du meinst die Achterpiek?
Die kann man bei der Vari wohl Backskiste nennen. Da kann man etwas aneinander vorbei reden, da sie an den Sitzpositionen des Rudergängers bereits eine Steuer- und Backbordbackskiste hat.
Deswegen sage ich lieber Achterpiek. Also, Backbord im Boden der Achterpiek hat Dehler die Möglichkeit eines Motorschachtes vorgesehen. Der Rumpf lässt sich (wohl ohne Stabilitätsverlust, aber nicht meine Garantie :-) aussägen, aber auch wieder mit einem Deckel verschliessen. Wenn die Schnittkanten ordentlich versiegelt werden und die Auflagefläche zwischen Rumpf und der Achterbackskiste (jetzt hab ich sie selber so genannt ;-) dicht ist, sollte Wasser an der Stelle kein Problem sein.
Nur, falls sich jemand mit dem Gedanken trägt: Ich würde den Motorschacht nicht öffnen. Ständig Nässe und Schimmel in der Achterpiek, ständige Kontrolle auf Undichtigkeit und vor Allem, beim Segeln kann man den AB nicht aus dem Wasser holen, das kostet einen halben kn. Und einfach wieder zulaminieren ist leichter gesagt als getan.
dötti
Beiträge: 13
Registriert: So 29. Mär 2020, 09:47
Bootstypen: Varianta 65 - Kerstin - #2121
Heimatrevier: Edersee
Wohnort: Wetzlar

Re: Sonarskimmer inboard einbau

Ungelesener Beitrag von dötti »

Nein, ich denke nicht das es ein Motorschacht in der Achterpiek ist...?! Erstens ist er Backbordseitig und nicht in Kiellinie eingelassen und zweitens ist er zu klein für einen AB.
Benns
Beiträge: 74
Registriert: Di 10. Aug 2010, 15:09
Bootstypen: Varianta 65 - I.S.A (ex: Rebecca) - VA1746
Heimatrevier: Sorpesee
Verein: KSCH e.V.
Wohnort: Dortmund

Re: Sonarskimmer inboard einbau

Ungelesener Beitrag von Benns »

Der Motorschacht ist Backbord außermittig und etwa 10 x 20 cm groß. Ich habe meinen zulaminiert...
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Sonarskimmer inboard einbau

Ungelesener Beitrag von Felixx »

Völlig richtig: der Motorschacht ist werkseitig auf der Backbordseite unten in der Achterpiek vorbereitet. Bei manchen Variantas ist er offen, bei vielen anderen jedoch zulaminiert oder anderweitig verschlossen.
dötti
Beiträge: 13
Registriert: So 29. Mär 2020, 09:47
Bootstypen: Varianta 65 - Kerstin - #2121
Heimatrevier: Edersee
Wohnort: Wetzlar

Re: Sonarskimmer inboard einbau

Ungelesener Beitrag von dötti »

Okay. Ich kenne den Motorschacht nur bei der Neptun und der ist viel größer und zentriert im Schiff.
Daher meine Irritation.
stepos
Beiträge: 88
Registriert: Do 19. Apr 2007, 09:53
Bootstypen: ehemals Dehler Varianta 65 (Steinhuder Meer-Version),
jetzt Mariner 24 Segler
Heimatrevier: Schweriner See
Verein: SVTh Schwerin
Wohnort: Schwerin

Re: Sonarskimmer inboard einbau

Ungelesener Beitrag von stepos »

Wenn ich nochmal zum Einbauort des Echolot-Gebers zurückkommen darf:

meiner ist seit ca. 10 Jahren in einem mit Öl gefüllten Röhrchen (Inneneinbausatz Nasa) ca. 20 cm seitlich vor der Maststütze auf dem Rumpf installiert und dadurch habe ich regelmäßig Öl in der Bilge (...mittlerweile ist es Rizinusöl, das geht noch), da es alle paar Jahre undicht wird.
Jetzt möchte ich gerne den Echolotgeber einfach mit Sikaflex direkt auf den Rumpf kleben, aber weiß nicht genau wie!
Es gibt ja vorm Mast keine waagerechte Fläche, min. 20° Schräge, ist das egal? Einfach draufkleben? Oder Neigung ausgleichen und zur Mitte hin mehr Sikaflex drunter packen? Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht? Oder doch einen achterlicheren Einbauort wählen, hinterm Kiel? Aber da muß man erst mal rankommen!
Gibt es praktikable Lösungen?
jamara
Beiträge: 9
Registriert: Mo 24. Okt 2022, 22:17

Re: Sonarskimmer inboard einbau

Ungelesener Beitrag von jamara »

Hallo zusammen,

ich möchte auch einen Echolot-Geber mit einem Inneneinbauset von NASA (Clipper Duett) vor dem Batteriekasten einbauen.
Leider ist bei mir bei dem in der Anleitung beschriebenen Test mit dem Wasserbeutel die Empfangsqualität sehr schlecht.
Ist der Rumpf zu dick? Kann ich die Empfangsqualität beim Test vernachlässigen, wird das mit dem Röhrchen und dem Öl dann besser?
Hat da jemand Erfahrungen?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen vorab!
Viele Grüße!

Jan
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Sonarskimmer inboard einbau

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Jan,
wie ich schon geschrieben habe, der Geber sitzt am Bug schlecht (s.o.).
Da mir derweil auch wieder das Öl ausgelaufen war, habe ich nach Recherche im Internet in der nächstbesten Apotheke in Wismar Ultraschallgel geholt.
Es ist sehr billig, läuft nicht aus und funktioniert. Logisch, genau dafür ist es ja konzipiert.
Gruß
Gert
Gaudet
Beiträge: 285
Registriert: Do 28. Aug 2014, 02:16
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Sorpesee

Re: Sonarskimmer inboard einbau

Ungelesener Beitrag von Gaudet »

Ich hab das Echolot vor dem Batteriekasten eingebaut. Die Stelle hab ich auf dem Trailer von innen mit einem starken Magneten und von aussen mit einem Stück Metall festgelegt um vor dem Kiel zu sein.
Der Geber ist auf einem Blasen freien Batzen Sikaflex aufgeklebt.
Seit 3 Jahren ohne Probleme.
jamara
Beiträge: 9
Registriert: Mo 24. Okt 2022, 22:17

Re: Sonarskimmer inboard einbau

Ungelesener Beitrag von jamara »

Hallo Gert, hallo Michael,

erstmal Danke für Eure antworten.

@Gert: Wenn das GFK an der Stelle nicht zu dick ist, möchte ich es trotz Deiner Bedenken vor dem Kiel einbauen. Ich habe das Kabel bereits nach vorne geführt. Hinterm Kiel, wo bei mir in dem Stauraum unter der Plicht direkt vor dem Lenzschlauch an Steuerbord der Geber für die Logge sitzt, wäre theoretisch vor dem Lenzschlauch an Backbord noch Platz. Dort geht es aber bei mir nicht, da der Boden bei mir an der Stelle doppelt ist mit einer Fuge zwischen den zwei Schalen. Ansonsten würde ich den Geber dort einbauen. Ich möchte keine Bohrung durch den Rumpf für den Echolotgeber machen. Und nur die Innenschale an der Stelle anbohren ist mir auch zu riskant, die Fuge zwischen den beiden Schalen ist kleiner als 1 mm. Die liegen praktisch direkt aufeinander. Das dort eine Fuge ist, habe ich beim Einbau des Gebers für die Logge gesehen.

Ich bin derzeit nur irritiert, weil bei mir der Wasserbeuteltest nicht funktioniert. Kann ich trotzdem mit halbwegs brauchbaren Messergebnissen rechnen, wenn ich den Geber fest mit Sikaflex oder in einem Röhrchen mit Öl oder Ultraschallgel montiere? Hat jemand von Euch vor dem Festeinbau auch mal erfolglos mit einem Wasserbeutel getestet, bei dem es jetzt aber trotzdem funktioniert? Auch in den Backskisten an Steuerbord und Backbord erziele ich mit dem Beuteltest keine brauchbaren Ergebnisse. Kann es sein, dass mein Rumpf zu dick ist? Sowohl in der Bugspitze wie auch in den Backskisten ist er auf jeden Fall einschalig. Unsere Varianta ist von 1980.

Viele Grüße!

Jan
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Sonarskimmer inboard einbau

Ungelesener Beitrag von Grisu »

ich finde in keiner Anleitung im Web einen Test mit einem Wasserbeutel beschrieben. Stammt der vom Inneneinbausatz? Setz das doch mal hier hinein.
Der doppelte Boden vor dem Lenzschlauch ist mir bekannt. Die Vari kommt praktisch vom Fliessband, in grundlegenden Dingen wie dem Rumpfaufbau gibt es über die Produktionsjahre hinweg kaum Änderungen. Eine Modellüberarbeitung gab es etwa Ende ´72, und eine Ende ´76.
Die Innenschale ist großteils nur Makulatur, wenn du es hinbekommst, die kreisförmig zu entfernen ohne das GfK zu beschädigen, ist das der Stabilität nicht abträglich.
Oder weiter hinten, da wo das ABS zu ende ist, muss man halt hineinkriechen, oder weiter aussen in einer der seitlichen Bakskisten.
Der Bug vor dem Kiel taucht regelmäßig aus beim Stampfen, dann kommt das Gerät völlig aus dem Tritt. Fürs Schönwettersegeln auf Binnenseen, würde es vorne aber gehen. Aber nicht in der Mitte, im Knick des Spants.
jamara
Beiträge: 9
Registriert: Mo 24. Okt 2022, 22:17

Re: Sonarskimmer inboard einbau

Ungelesener Beitrag von jamara »

Hallo Gert,

anbei der Auszug aus der Anleitung. Ich erhalte keine stabile Anzeige, an keiner Position, weder vorne im Bug, weder in der Mitte noch seitlich, noch in den Backskisten achtern. Möchte das GFK nicht durchbohren, die Innenschale zu entfernen traue ich mir nicht zu, und selbst wenn, wird da der Beuteltest vermutlich auch nicht funktionieren, würde dann schon eher in den Stauraum unter der Plicht kriechen, müsste nur erstmal wissen, ob es überhaupt funktioniert, ohne Bohrung, nur mit Innenmontage. Der Beuteltest funktioniert wie gesagt nirgendwo. Wenn ich den Geber außenbords ins Wasser halte funktioniert er...

Viele Grüße!

Jan
Dateianhänge
Echolot Geber Position austesten.jpg
Antworten