Handlauf schleifen und wieder fest machen

Gummiboot
Beiträge: 48
Registriert: So 6. Mai 2018, 13:59

Handlauf schleifen und wieder fest machen

Ungelesener Beitrag von Gummiboot »

Hallo Gemeinde,

der Lack vom Handlauf ist ab, also abmachen, schleifen etc.

Aber, wie befestige ich die Dinger wieder? Mit den Schrauben ist klar, kommt noch etwas wie Silikon/Sikaflex etc. zwischen Holz und Rumpf zum abdichten?

Vielen Dank im Voraus.
Pirol
Beiträge: 30
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 17:28
Bootstypen: Varianta K4 Va 975
Heimatrevier: Mosel Yachthafen Trier Monaise
Verein: PST-Segeln-Trier

Re: Handlauf schleifen und wieder fest machen

Ungelesener Beitrag von Pirol »

In jedem Fall abdichten
Gummiboot
Beiträge: 48
Registriert: So 6. Mai 2018, 13:59

Re: Handlauf schleifen und wieder fest machen

Ungelesener Beitrag von Gummiboot »

Danke für den Beitrag!!

Hattest Du eine Empfehlung für das Material?

P. S. Wenn die Schraube nicht mehr hält Loch mit Glasfaser Spachtel ausfüllen?
dötti
Beiträge: 13
Registriert: So 29. Mär 2020, 09:47
Bootstypen: Varianta 65 - Kerstin - #2121
Heimatrevier: Edersee
Wohnort: Wetzlar

Re: Handlauf schleifen und wieder fest machen

Ungelesener Beitrag von dötti »

Habe Dübel reingeklebt. Erster Versuch mit Harz aufzufüllen und eventuell neu zu bohren ist schief gegangen. Bzw. War das Harz wohl zu dünn. Dann habe ich mit sikaflex und einer Spritze die Löcher soweit aufgefüllt und die Dübel reingeklebt. Hält soweit ganz gut. Aber zum Kranen würde ich mir trotzdem andere Punkte suchen!

;-)
Gaudet
Beiträge: 285
Registriert: Do 28. Aug 2014, 02:16
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Sorpesee

Re: Handlauf schleifen und wieder fest machen

Ungelesener Beitrag von Gaudet »

Holzdübel mit Weißleim einkleben und entsprechend neu bohren.
Oder die Schrauben durchgehen lassen und von unten eine grosse Unterlegscheibe mit Stuhlmutter( ich hoffe es ist der richtige Begriff) verschrauben.
So hab ich KlemmenLeisten mit dem Handlauf zusammen verschraubt. Hält klasse.
Als Dichtmittel steh ich auf DEKASEAL von Dekalin. Das Zeug härtet nie aus, klebt auf trockenen Untergründen wie Kaugummi.
Ausgetretene Dichtmasse lässt sich nach ein paar Stunden rückstandslos abziehen oder mit nem Rest des gleichen Zeugs, das auch ein-zwei Tage alt ist, abtupfen.

Da es nie ausgehärtet kann es auch nicht reissen.
reinerwein
Beiträge: 55
Registriert: So 16. Feb 2020, 22:55
Bootstypen: Varianta 65 (Nr. 3615, Bj. 1979)
Heimatrevier: Berlin Dahme/Spree

Re: Handlauf schleifen und wieder fest machen

Ungelesener Beitrag von reinerwein »

Ich werde dort mal Butyl abdichten, so wie hier erläutert: https://www.youtube.com/watch?v=eIvTOyRmXyU

DEKASEAL ist lt.Datenblatt Polyisobuten und "chemisch verwandt"

Ich kann nicht sagen, welches Lösung besser ist. Viele Wege führen nach Rom ;)
Gaudet
Beiträge: 285
Registriert: Do 28. Aug 2014, 02:16
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Sorpesee

Re: Handlauf schleifen und wieder fest machen

Ungelesener Beitrag von Gaudet »

Butyl kannte ich bisher nur vom Hören. Laut Video ist aber vielversprechend und hat keine Tube die doch fester wird und damit nicht mehr spritzbar, aber wenn man anders dran kommt funktioniert.
Das ist ja beim Butylband nicht so.

Ich werds das nächste mal versuchen!
dötti
Beiträge: 13
Registriert: So 29. Mär 2020, 09:47
Bootstypen: Varianta 65 - Kerstin - #2121
Heimatrevier: Edersee
Wohnort: Wetzlar

Re: Handlauf schleifen und wieder fest machen

Ungelesener Beitrag von dötti »

Ich kenne das Zeug als Kaltschweißband für Dachabdichtungen bei Blechdächern.
Kann man sicher auch nehmen, aber um etwas festzukleben eher ungeeignet. Dann schon eher ein Loch in die Kajüte bohren und von unten kontern. Und zum abdichten das Butyldichtmittel rein. Vielleicht mache ich das dann auch wenn meine Technik den nächsten Einsatz nötig macht.

Mit freundlichem Seglergruss
Antworten