Varianta K4 Kauf – Osmose?

Carla
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Jan 2020, 13:31

Varianta K4 Kauf – Osmose?

Ungelesener Beitrag von Carla »

Hallo Liebe Varianta-Gemeinde,

ich bin ganz neu hier und das hat natürlich einen Grund: Ich bin dabei mir eine Varianta K4 für den Bodensee zu kaufen!

Ich hab eine schöne und auch günstige Varianta K4 gefunden. Bevor ich sie kaufe wollte ich mich hier noch umhören.
Ich bin mir nicht sicher was ich wegen Osmose befürchten muss.

Dem Verkäufer ist keine Osmose bekannt...
Nach dem Winterlager ist Osmosemäßig natürlich nix (mehr) zu erkennen (siehe Bild).
Das Boot steht aktuell im Garten des Verkäufers.

Ich habe jetzt schon mehrere Meinungen über Variantas gehört, die Osmose gegüber eher nicht anfällig seien, aber es auszuschließen wäre dennoch fahrlässig.

Es wäre mein erstes eigenes Boot und ich würde auch ungern Geld für eine volle Profi-Sanierung ausgeben.

Könnt ihr zu dem trockenen Zustand auf dem Bild was sagen, oder könnte das alles heißen und Gewissheit bringt nur das Wasser?


Danke für eure fachkundigen Kommentare :)

Grüße Carla
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-01-21 um 13.52.03.png
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Varianta K4 Kauf – Osmose?

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Carla und willkommen im Forum!

das UW-Schiff sieht auf dem Foto perfekt aus, eigentlich zu schön um wahr zu sein ;)
Das ist ja kein Gelcoat sondern gute Lackierung, oder Antifouling, was man da sieht.
Natürlich kann das darunter auch völlig ok sein.
Aber ein gutes UND billiges Boot gibt es nicht, wie ist denn der Preis?
Was sagt der Besitzer über den Aufbau der Beschichtung?
Hat das AF Bodenseezulassung, wäre noch eine Frage.
Wie ist denn der Zustand des Decks? Überlackiert, weiche Stellen? Ein gepflegtes Schiff hat auch meist ein gepflegtes UW-Schiff. Auch die beste Lackierung besagt vor Allem, dass das darunter fertig war.
Ich halte das Risiko von Osmose auch nicht für sehr hoch, viel wahrscheinlicher ist, dass der Kiel unter der Farbe rostet und das nach einer Saison durchkommt.
Schreibe doch eine Rücktrittsklausel in den Vertrag, falls am Ende der Saison Blasen auftauchen.
Wenn der Verkäufer auch Rostfreiheit garantiert, umso besser. Überhaupt gehören alle Aussagen über Beschichtungen da hinein. Die Bodenseezulassung muss ja bestimmt auch erneuert werden.
Es gibt im Forum auch Kollegen vom Bodensee, vielleicht schaut sich mal einer von denen dein Schnäppchen an.

Gruß
Gert
Vari-Phil
Beiträge: 249
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:41
Bootstypen: Varianta 65
Southerly 28
Heimatrevier: Geiseltalsee
Kontaktdaten:

Re: Varianta K4 Kauf – Osmose?

Ungelesener Beitrag von Vari-Phil »

Hallo,

das lässt sich nach langer Zeit auf dem Trockendock nur schlecht bestimmen. Nur durch Schleifen und Öffnen möglicher Blasen.
Würde ich jetzt so nicht direkt machen. Am besten erstmal wassern und dann wird sich schon was zeigen. Wie Gerd schon schrieb ist eine Klausel im Kaufvertrag ganz gut (hätte ich auch schon des öfteren machen sollen). :)

Grüße
Phil
Carla
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Jan 2020, 13:31

Re: Varianta K4 Kauf – Osmose?

Ungelesener Beitrag von Carla »

Hallo,

danke für eure Einschätzung!

Ich finde auch, dass das Unterwasserschiff echt top ausschaut, aber man weiß ja nie was unter dem hübschen Kleidchen steckt.
Er sagt das Schwert habe im Sommer noch problemlos funktionert.

Das Deck ist ordentlich und ok. Also ein paar selbst ausgebesserte Stellen gibt es und alles ist dem Alter entsprechend genutzt. Weiche Stellen habe ich keine gefeunden. Ich fahre aber am Wochenden noch mal hin, prüfe noch mal jede Ecke mit dem Schaubeziehe auf weiche Stellen und werde mich dann entscheiden.

Ja die Bodenseezulassung muss seit Mitte 2019 erneuert werden.
Auch der TÜV des im Preis entahltenen Slip-Trailers ist neu zu machen.

Der Preis von 2.250€ ist daher in meinen Augen echt gut.

Das mit der Rücktrittsklausel ist eine gute Idee!

Carla
Gaudet
Beiträge: 285
Registriert: Do 28. Aug 2014, 02:16
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Sorpesee

Re: Varianta K4 Kauf – Osmose?

Ungelesener Beitrag von Gaudet »

Für 2250 hört doch das Angebot gut an. Osmose ist eigentlich kein Thema bei der Varianta.
Und wenn, deswegen fällt das Boot nicht auseinander.
Wichtiger ist das das Zugmaul des Trailers nicht ausgeschlagen ist, das kostet rd 500 Euro.
Und das Brett unterm Maststummel sollte iO sein.
Den Rest kann man mit relativ einfachen Mitteln richten.

Bei dem Preis bekommt man kein Neuboot.
Für ne einfache bekannte Jolle zahlt man genau so viel.
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Varianta K4 Kauf – Osmose?

Ungelesener Beitrag von Grisu »

ich denke ich habe es auf Ebay Keinanzeigen gefunden, es steht in Rielasingen-Worblingen.

2-Takt Motoren sind auf dem Bodensee nicht mehr zugelassen, ausgenommen ist Bestandsschutz.
Ob der nach Ablauf der Zulassung noch zieht weiss ich nicht. Kalkuliere mal ein, einen Motor kaufen zu müssen.

Den Trailer TÜV würde ich mir auch im Vertrag garantieren lassen, wenn ein Fahrzeug zu lange stillgelegt war, droht eine Vollabnahme (obwohl nach meiner Info nach 2 Jahren noch nicht).

Der Bojenplatz ist ja wohl nicht dabei, ich nehme an, du weisst, wo das Boot liegen kann. Liegeplätze am Bodensee sind schwer zu bekommen und sehr teuer.

Im Vergleich mit anderen Angeboten bin ich nicht sehr überrascht vom Preis. Anders wäre das mit neuem TÜV und brauchbarem Flautenschieber. So ist der Preis normal, das Boot erfordert einiges an Pflegeaufwand.

Vielleicht schaust du dir zum Vergleich mal dieses an:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-241-8149

Gruß
Gert
Vari-Phil
Beiträge: 249
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:41
Bootstypen: Varianta 65
Southerly 28
Heimatrevier: Geiseltalsee
Kontaktdaten:

Re: Varianta K4 Kauf – Osmose?

Ungelesener Beitrag von Vari-Phil »

Gaudet hat geschrieben: Do 23. Jan 2020, 17:54Osmose ist eigentlich kein Thema bei der Varianta.
Warum?

Grüße
Phil
Gaudet
Beiträge: 285
Registriert: Do 28. Aug 2014, 02:16
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Sorpesee

Re: Varianta K4 Kauf – Osmose?

Ungelesener Beitrag von Gaudet »

Die Varianta soll keine Osmose haben. Quelle sind Gespräche mit langjährigen Varianta Seglern die etliche Boote kennen.

Probleme macht eher ein schadhafter Aufbau des Unterwasseranstriches.
Vari-Phil
Beiträge: 249
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:41
Bootstypen: Varianta 65
Southerly 28
Heimatrevier: Geiseltalsee
Kontaktdaten:

Re: Varianta K4 Kauf – Osmose?

Ungelesener Beitrag von Vari-Phil »

Da bin ich mal gespannt. Nächste Saison werde ich meine Vari einfach nur nutzen und im nächsten Winter dann will ich das Unterwasserschiff neu aufbauen. Es sieht einfach nur furchtbar aus.
Dazu Kratzer ich das komplette Antifouling runter und werde auch das Gelcoat runterschleifen um mir darunter das Laminat zu begutachten. Dann wird sich zeigen ob meine Vari an Osmose leidet, ich glaube nämlich schon... mir wirkt das Laminat vom Unterwasserschiff zu weich.

mal sehen..

Viele Grüße
Phil
Gaudet
Beiträge: 285
Registriert: Do 28. Aug 2014, 02:16
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Sorpesee

Re: Varianta K4 Kauf – Osmose?

Ungelesener Beitrag von Gaudet »

Lass das Gelcoat drauf!! Entferne nur das Antifouling und die Sperrschicht drunter. Nur bis zum Gelcoat!!
Mehr muss nicht runter für einen neuen Aufbau.
Vari-Phil
Beiträge: 249
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:41
Bootstypen: Varianta 65
Southerly 28
Heimatrevier: Geiseltalsee
Kontaktdaten:

Re: Varianta K4 Kauf – Osmose?

Ungelesener Beitrag von Vari-Phil »

Das ist aber eh schon zerschrammt und rissig, wenn ich ganz genau hinsehen... Ist ja auch schon uralt, also wird es auch neu.
Ich persönlich mache es endweder komplett, oder lasse es. Ist ziemlich krankhaft von mir :)
Vari-Phil
Beiträge: 249
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:41
Bootstypen: Varianta 65
Southerly 28
Heimatrevier: Geiseltalsee
Kontaktdaten:

Re: Varianta K4 Kauf – Osmose?

Ungelesener Beitrag von Vari-Phil »

Im Automobilbereich muss ich das auch immer so machen, sonst kann ich nicht ruhig schlafen :D

Grüße
Phil
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Varianta K4 Kauf – Osmose?

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Dann lass dich mal von erfahrenen und dir gutgesinnten Menschen heilen ;)
Flexibilität ist eine der Grundeigenschaften von GfK und sehr wichtig. Dass weiches Laminat auf Osmose schliessen lässt habe ich noch nicht gehört. Treten denn Blasen auf?
Original Gelcoat ist die beste Oberflächenbeschichtung, die dein Boot haben kann.
Das ist kein dünner Farbauftrag wie bei Autos, sondern eine eigene Kunststoffschicht, Wikipedia schreibt 1-3mm stark.
Es zu entfernen erfordert eine Spezialfräse und Absaugvorrichtungen, es setzt Glasfaserpartikel frei.
Gelshield 200 z.B. darf nicht auf Laminat aufgetragen werden, da müsste vorher wieder Gelcoat drauf. So etwa 10 Liter. Wird aufgrund der neuen Chemikaliengrundverordnung nur noch an Profis abgegeben, da Styrolhaltig und giftig. Und du wirst nie wieder so eine Oberfläche hinbekommen wie Original. Und hast du eine Spritzkabine die groß genug ist für ein Boot? :?

Gruß
Gert
Vari-Phil
Beiträge: 249
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:41
Bootstypen: Varianta 65
Southerly 28
Heimatrevier: Geiseltalsee
Kontaktdaten:

Re: Varianta K4 Kauf – Osmose?

Ungelesener Beitrag von Vari-Phil »

Durch die Osmose verliert das Laminat doch ab Stabilität, oder? Wenn ich sehe, wie weit sich mein Rumpf eindrücken lässt, glaube ich nicht dass da alles noch 100%ig I.O. Ist. Das Gelcoat ist eine eigene unwahrscheinlich harte Schicht, das weiß ich. Gerade auch deswegen geh ich der Annahme, dass mein Unterwasserschiff nicht mehr gut ist, weil es sich eben so stark eindrücken lässt. Siehe Beitrag Trailer Auflagen.
Kabine ist glücklicherweise groß genug für WoMos, da passt die Vari auch rein.
Ich will nicht Besserwisser, oder eure Meinungen und Weisheit abwehren. Ich freue mich sehr über jeden Tipp.
Vielleicht zeigt sich auch schon nach dem Entfernen des Antifoulings dass alles weitere i.O. Ist... Wer weiß ;) abwarten und bitte weitere Tipp geben.

Danke Euch
Phil
Vari-Phil
Beiträge: 249
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:41
Bootstypen: Varianta 65
Southerly 28
Heimatrevier: Geiseltalsee
Kontaktdaten:

Re: Varianta K4 Kauf – Osmose?

Ungelesener Beitrag von Vari-Phil »

Nachtrag:

Von Booten habe ich null Ahnung!
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Varianta K4 Kauf – Osmose?

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hi Phil,
da du wohl in der Kfz-Branche arbeitest, drücke ich es mal so aus. Wenn dein Auto viel Öl verbraucht macht es keinen Sinn, prophylaktisch den Motor auszutauschen!
Wir waren doch einig, das Auflagebrett ist zu flach. Also, wenn das was auf dem Foto zu sehen war der Grund für deine Sorge ist, dann kannst du dich beruhigen.
Gelcoat ist NICHT außerordentlich hart, im Gegenteil! Flexibilität ist eine der phantastischen Eigenschaften von GfK, neben z.B. Säure- oder UV-Beständigkeit. Drück einfach mal an einem anderen Boot herum, größere Flächen geben nach.
Entferne erstmal das Antifouling, aber bitte mit Beize wie Ovatrol. Nicht schleifen, denn dabei könnte das KOSTBARE Gelcoat beschädigt werden. Was trotz Beize nicht abgeht (und kein Gelcoat ist), ist Epoxy-Beschichtung und guter Grund für einen Osmoseschutz.
Gruß
Gert
Antworten