Beschichtung Unterschiff

L_65
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Okt 2019, 20:17

Beschichtung Unterschiff

Ungelesener Beitrag von L_65 »

Guten Abend ins VA-Forum,
ich bin neu hier und spiele mit dem Gedanken mir eine hübsche VA65 zuzulegen. Bei dem Boot was ich gerade im Auge habe, wurde das Unterschiff neu beschichtet. Dabei wurde folgendes Beschichtungssystem auf das Gelcoat aufgebracht:
- 5 x Wilckens CR-Universalgrundierung (zusätzlicher mit Alu-Pigmenten versetzt)
- 3 x International Boatguard EU (AF)

Zu meiner Fragestellung:
Die verwendeten Prodkute sind einkomponentig. Nach vielem Suchen habe ich quasi keine Erfahrungsberichte zur Verwendung eines 1K-Systems zur Abdichtung gefunden. Es wurden fast ausschließlich 2K-Systeme beschrieben, wobei International Gelshield 200 besonders häufig verwendet wurde und sich scheinbar bewehrt hat?
-> Ist das 1K-System (nicht herstellerrein) gleichwertig wie eine 2K-Lösung?

Wenn noch relevante Informationen fehlen, bitte einfach nachfragen.
Ansonsten würde ich mich über eure Erfahrungsberichte freuen und danke im Voraus.

Grüße Lucas
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Beschichtung Unterschiff

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Lucas,
mit keinem der beiden Produkte habe ich selber Erfahrung gemacht. Ich habe mal danach gegoogelt.
Es sind beides Produkte vom unteren Ende der Preisskala.
Von Wilckens gibt es auch eine Epoxy Grundierung.
Ein Grund, eine Universal- statt eine Epoxy Grundierung zu verwenden könnte sein, wenn der Untergrund völlig undefiniert ist und man den Aufwand scheut, das Ganze bis ganz unten abzutragen.

Boatguard EU hält laut Hersteller 1 Jahr. D.H. wenn es nicht gerade erst aufgetragen wurde, musst du es schon für die nächste Saison erneuern. Hier ist die Frage, ob du altes Boatguard einfach mit neuem überstreichen kannst. Möglich, dass das neue einfach abfällt, weil es ja polierendes AF ist, d.h. es wirkt ja dadurch, dass es eben nicht hält.
Also muss es vielleicht erst komplett abgebeizt werden. Das Problem mit der 1K-Grundierung ist dann, dass du beim abbeizen auch diese angreifst.
Meine Meinung ist, gehe mal davon aus, dass du mit diesem UW-Schiff maximalen Aufwand hast.
- 8 Schichten 1K-Farbe abbeizen, davon 5 hartnäckige Grundierung
- Eine unbekannte Zahl unbekannter Farbreste entfernen / Schleifen
- Stellen, an denen das Laminat hervortritt, mit Topcoat beschichten
- Eoxyd Grundierung nach Wunsch
- Antifouling
Oder du machst dasselbe wie dein Vorgänger und streichst einfach wieder irendeinen Sperrgrund drüber. Mancher ist ja völlig schmerzfrei bei solchen Dingen. Wie lange das gutgeht ist dann aber unbekannt.

Aber lass dich nicht von der Varianta 65 an sich abbringen, sie ist ein gutes Boot.

Gruß
Gert
L_65
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Okt 2019, 20:17

Re: Beschichtung Unterschiff

Ungelesener Beitrag von L_65 »

Hallo Gert,
danke für deine Antwort und Einschätzung.
Gemäß dem techn Datenblatt zu dem Boatguard EU ist dieses nach abspülen uberstreichbar.
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Beschichtung Unterschiff

Ungelesener Beitrag von Grisu »

L_65 hat geschrieben: Fr 4. Okt 2019, 10:50Gemäß dem techn Datenblatt zu dem Boatguard EU ist dieses nach abspülen uberstreichbar.
Du meinst den Abschnitt "Vorbereitung"? Da steht "Antifouling" aber nicht "Boatguard EU Antifouling".
Ich bin deshalb so skeptisch, weil erodierendes AF Bewuchs verhindert, indem es mit diesem abfällt ("erodiert").
Bei Gelegenheit fotografiere ich mal mein UW Schiff, da habe ich nämlich erodierende AF übereinander gestrichen.
L_65
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Okt 2019, 20:17

Re: Beschichtung Unterschiff

Ungelesener Beitrag von L_65 »

@ Gert / Boatguard EU:
Die Formulierung ist tatsächlich uneindeutig und ich war vielleicht etwas zu voreilig mit der Annahme, dass mit "Antifouling" auch das beschriebene Produkt gemeint sei. Das müsste man noch mal beim Hersteller hinterfragen.

@ all:
Da die Dauerhaftigkeit/Funktionalität der beschriebenen Beschichtung (bisher) unklar ist, würde ich gern noch eure Erfahrungen zum Thema "Erneuerung der Beschichtung des UW-Schiffs" hören. Ich hoffe damit das Thema nicht zu sprengen.
Zu folgenden Punkten würden mich eure Erfahrungen interessieren:
1) Wann wird eine Erneuerung der Beschichtung des UW-Schiffs (ohne Gelcoat) erforderlich?
Sollte durch Beulen/Blasen Osmose vermutet werden und vorhanden sein, ist meines Wissens nach ein Abtrag des Gelcoat erforderlich, um der Sache grundhaft zu begegnen. Die Beschichtung wäre ja in diesem Fall "nur" der Abschluss der Osmose-Behandlung.
2) Wie lange funktioniert eine UW-Beschichtung bzw. in welchem Intervall wäre diese zu erneuern?
An diese Frage (und auch die nächsten) schließt natürlich direkt das Thema Art+Aufbau der Beschichtung an. Ich weiß, dass es hier sicherlich viele Wege gibt und eine Verallgemeinerung schwierig ist. Deswegen bitte die verwendeten Produkte mit nennen. Super wäre, wenn es Erfahrungen mit Gelshield 200 + VC 17m gibt, wenn das ein empfehlenswertes, dauerhaftes System ist.
3) Im Zuge der ~ sollte der Kiel, die Fuge zum Rumpf und das Schwert auch überarbeitet werden.
4) Mit welchem finanziellen Aufwand muss man für die Beschichtung des UW-Schiffs rechnen (inkl. Entfernung der vorhandenen Beschichtung)?
5) Wieviel Zeit sollte man dafür einplanen? Für die letzten beiden Punkte wäre auch eine Differenzierung Rumpf / Kiel / Ruder interessant.
6) Ist für eine fachgerechte Ausführung der Arbeiten eine beheizte Halle erforderlich?

Besten Dank für eure Berichte im Voraus! Lucas
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Beschichtung Unterschiff

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Lucas,
hast du denn das Boot jetzt gekauft?
Gelshield 200 habe ich verwendet und hält nach über 10 Jahren.
Aber mir sind deine Fragen zu umfangreich, um 2 Stunden an der Antwort zu sitzen, solange das nicht konkret ist.
Gruß
Gert
L_65
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Okt 2019, 20:17

Re: Beschichtung Unterschiff

Ungelesener Beitrag von L_65 »

Hallo Gert,
danke für deine Rückmeldung.
Ich habe noch kein Boot gekauft. Für mich ist momentan v.a. der (finanzielle und zeitliche) Aufwand für die Sanierung des UW-Schiffs zur Preis-Einschätzung interessant - also mit gehts nicht um Cents sondern um Daumenwerte.
Grüße Lucas
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Beschichtung Unterschiff

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Lucas,
Du brauchst ganz grob und ohne Gewähr gesagt:
z.B. OWATROL MARINE STRIP 2-3 L x 20€
Vollmaske zum Abschleifen 50€
Schleifpapier Wasserfest
Dreiecksschleifer
evtl. Topcoat zum Ausbessern von Gelcoatschäden
2x2,5l Gelshield 200, ca. 180€

evtl. Winkelschleifer mit Drahtbürste für den Kiel
Einen Dichtstoff hoher Güte für UW 20€
Grundierung, z.B. International Interprotect für den Kiel 30€

Antifouling, Pinsel, Farbroller (Epoxyfest), chemiehandschuhe, schutzbrille, maleranzug, Lösemittel, Farbwannen.... usw...

Evtl ein neues Schwert für bis 670€, für das Schwert einen Kran o.ä.

Könnten bis 10 volle Arbeitstage für einen Laien werden

Eine Werft verlangt dafür mehrere 1000 €, deutlich mehr als jede Vari Wert ist.

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr fällt mir ein, daher hör ich hier mal auf.

Abgesehen vom Topcoat kann alles bei normalen Temperaturen 10-25°C verarbeitet werden.
Ob deine Nachbarn 4-8 Stunden Winkelschleifer akzeptieren weiß ich nicht ;)

Schreib mal was daraus geworden ist!
Gruß
Gert
L_65
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Okt 2019, 20:17

Re: Beschichtung Unterschiff

Ungelesener Beitrag von L_65 »

Hallo Gert,
danke für deine Angaben. Nun kann ich den Aufwand zumindest grob einschätzen.
Ich melde mich, wenn es was neues gibt.
Grüße Lucas
Antworten