Varianta Kiel verschließen.

Grünwassersegler
Beiträge: 7
Registriert: Di 6. Aug 2019, 19:08

Varianta Kiel verschließen.

Ungelesener Beitrag von Grünwassersegler »

Die Frage ist nicht wie oder ob,sondern ob es von Seiten der klassenvereinigung erlaubt ist.
Diese habe ich bereits gelesen allerdings wird nicht gesagt ob das verschließen des schwertkasten
Erlaubt oder nicht erlaubt ist.
Benns
Beiträge: 74
Registriert: Di 10. Aug 2010, 15:09
Bootstypen: Varianta 65 - I.S.A (ex: Rebecca) - VA1746
Heimatrevier: Sorpesee
Verein: KSCH e.V.
Wohnort: Dortmund

Re: Varianta Kiel verschließen.

Ungelesener Beitrag von Benns »

So wie ich das einschätzen würde brauchst du ein Schwert um klassenkonform zu segeln. Laut Klassenvorschrift (https://www.varianta.org/wp-content/upl ... 4.2017.pdf) Absatz 9 muss dieses Schwert gewisse dort festgelegte Merkmale aufweisen. Was ich nicht gefunden habe ich ein Hinweis, dass das Schwert auch tatsächlich montiert sein muss. Es muss nur an Bord sein, denn laut 11.1 zählt es zum Mindestgewicht hinzu...

So weit meine Einschätzung zur Konformität mit den Klassenvorschriften. Die Frage, die sich mir eigentlich stellt ist aber diese hier: WIESO?
Grünwassersegler
Beiträge: 7
Registriert: Di 6. Aug 2019, 19:08

Re: Varianta Kiel verschließen.

Ungelesener Beitrag von Grünwassersegler »

Hallo,
meine Varianta stand die letzten 5Jahre an Land, nach der diesjährigen wasserung
Lagen rostsplitter mit einem gewicht von einem kg auf dem slipwagen diese kamen eindeutig aus dem
Schwertkasten, es ist nicht möglich in dem engen Spalt einen wirkungsvollen Rostschutz (Grundierung epoxydharz)aufzubringen, damit der Kiel in späteren Salzwasserfahrten nicht noch stärker rosted
habe vor diesen mit Blei und epoxydharz zu verschließen.
Benns
Beiträge: 74
Registriert: Di 10. Aug 2010, 15:09
Bootstypen: Varianta 65 - I.S.A (ex: Rebecca) - VA1746
Heimatrevier: Sorpesee
Verein: KSCH e.V.
Wohnort: Dortmund

Re: Varianta Kiel verschließen.

Ungelesener Beitrag von Benns »

Aber damit er darunter nicht trotzdem weiter rostet musst du ihn erst entrosten. Ansonsten gammelt dir der Kiel halt innen drin weiter und du kommst nicht mehr dran um es zu reparieren.
Vielleicht wäre es besser eine Opferanode zu montieren. Haben ja hier im Forum auch schon einige gemacht...
Matthias
Beiträge: 70
Registriert: Di 9. Feb 2010, 09:15
Heimatrevier: Südliche Nordsee

Re: Varianta Kiel verschließen.

Ungelesener Beitrag von Matthias »

Hallo :)
Die Frage, Kiel verschließen, interessiert mich auch.
Ich segele im Wattenmeer,und beim ersten "Trockenfallen" ist das Schwert leider sofort unbrauchbar,
Da die Vari 65 auch ohne das "Trimmschwert" sehr passabel segelt,
Überlege ich gerade," Mir quasi ein Kielboot mit 75cm Tiefgang zu bauen."
75 cm sind im Watt ideal, und mit "Wattlegs" kann man da richtig viel Spaß haben.
Mit"Regattaambitionen" sollte man das gangbare Schwert aber unbedingt behalten.
Wie war das mit dem Blei und GfK. ?
L.G. Matthias
Als Columbus sah, das der Hafen voll war-
schiffte er daneben!
Grünwassersegler
Beiträge: 7
Registriert: Di 6. Aug 2019, 19:08

Re: Varianta Kiel verschließen.

Ungelesener Beitrag von Grünwassersegler »

Der Rost muss meiner Meinung nach nicht langfristig versiegelt werden da durch das auffüllen kein Wasser mehr in den Kasten gelangen kann.
Das Blei würde ich nur mit dem originalen Schwertbolzen befestigen um einen Rückbau zu ermöglichen
die Unterseite würde ich dann nur noch mit 15 schichten epoxy versiegeln ,mit epoxydharz auf Metallen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Varianta Kiel verschließen.

Ungelesener Beitrag von Grisu »

So sieht meine Opferanode aus:
viewtopic.php?t=2146&p=6802#p6802
Noch besser auf jede Seite eine.
Das Schweert ist übrigens auch der Blitzableiter des Bootes.
Gruß
Gert
Grünwassersegler
Beiträge: 7
Registriert: Di 6. Aug 2019, 19:08

Re: Varianta Kiel verschließen.

Ungelesener Beitrag von Grünwassersegler »

Dennoch Frage ich mich ob eine Opferanode auch im Süßwasser funktioniert.
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Varianta Kiel verschließen.

Ungelesener Beitrag von Grisu »

ja, aber man soll Magnesium verwenden
Grünwassersegler
Beiträge: 7
Registriert: Di 6. Aug 2019, 19:08

Re: Varianta Kiel verschließen.

Ungelesener Beitrag von Grünwassersegler »

Danke,
Werde ich im nächsten Winter dranbauen.
Antworten