weiches Vordeck an VA65

Benns
Bootstypen: Varianta 65 - I.S.A (ex: Rebecca) - VA1146
Heimatrevier: wird wahrscheinlich Sorpesee
Verein: noch keiner

weiches Vordeck an VA65

Ungelesener Beitrag von Benns » Mo 22. Okt 2018, 09:07

Hallo,

ich saniere gerade eine 73er VA65, welche ich für sehr schmales Geld im Frühjahr erstanden habe. Da rechnet man ja mit einigen Baustellen. Jetzt am Wochenende habe ich festgestellt, dass das Deck zwischen Vorderluk und Ankerkasten auf der Steuerbordseite weich ist. Wie mein Cockpit auch, aber das hatte ich schon früher bemerkt. An beiden Stellen ist vom Vorbesitzer versucht worden durch eine Verstärkung von innen Stabilität zu erzeugen. Die Verstärkung unter dem Vordeck seht ihr auf dem Bild:
20181021_135009.jpg
Verstärkung innen unter dem Vordeck. Oben im Bild der offene Ankerkasten, unten ist die Innenschale zu sehen.
Könnt ihr mir sagen, wie es hier im Original ausgesehen hat?

Mein Plan aktuell ist das Boot zum kommenden Frühjahr außen segelfertig zu bekommen. Das alte AF ist ab, der Kiel saniert, der AB-Schacht fest verschlossen und das Deck poliert. Als nächstes werde ich alle Beschläge wieder montieren und eindichten und neue Fenster aufkleben. Cockpitboden und Vordeck würde ich dann auf den nächsten Winter schieben wollen. Ebenso wie die leicht lädierte Maststütze. Ich möchte den nächsten Sommer über lieber segeln als basteln. ;-)

Innen ist die VA zurzeit leer, alle Einbauten sind entfernt. Stand der Arbeiten:
Die Schränke sind frisch lackiert und die Matratzen müssen nach erfolgter gründlicher Reinigung neu bezogen werden. Das Boot hat halt die letzten 15 Jahre unter einer Plane im Garten gestanden... Matratzen und Segeln waren im Keller bzw. auf dem Dachboden eines nicht bewohnten Hauses eingelagert (zum Glück nicht im Boot, aber auch nicht bedeutend besser).

Danke für eure Tipps

Benjamin

Pirol
Bootstypen: Varianta K4 Va 975
Heimatrevier: Mosel Yachthafen Trier Monaise
Verein: PST-Segeln-Trier

Re: weiches Vordeck an VA65

Ungelesener Beitrag von Pirol » Mo 22. Okt 2018, 11:14

Hallo Benjamin,

schau mal die beiden Videos "Weiches Deck - So wird`s repariert 1 und 2" https://vonderlinden.de/59/REFIT-selbstgemacht/

Bzgl. der Verwendung des neuen Sandwichmaterials gibt es sehr stabile Wediplatten, die bei Badsanierungen benutzt werden. Die sind preisgünstiger als die von Linden.

Gruß
Horst

Benns
Bootstypen: Varianta 65 - I.S.A (ex: Rebecca) - VA1146
Heimatrevier: wird wahrscheinlich Sorpesee
Verein: noch keiner

Ungelesener Beitrag von Benns » Mo 22. Okt 2018, 11:45

Hallo Horst,

danke für die Hinweise. Die Videos hatte ich auch schon gesehen, ich würde es aber wohl von Innen versuchen wollen.

Wie sieht das denn im Original aus? Gehe ich recht in der Annahme, dass der Vorbesitzer da etwas "gebastelt" hat? Den kann ich aber leider nicht mehr fragen, er ist vor 15 Jahren gestorben...

Und wie kritisch ist es damit eine Saison zu segeln? Durchbrechen wird es ja wahrscheinlich nicht...

Danke noch einmal

Benjamin

Grisu
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: Lübecker Bucht

Ungelesener Beitrag von Grisu » Mo 22. Okt 2018, 14:41

Hallo Benjamin,

unter der Glasmatte sieht es im Original genauso aus, wie es sich im Ankerkasten fortsetzt.
Grobes Glasfilamentgewebe mit braunem Topcoat bzw. Bilgenfarbe überstrichen.
Schade, diese Glasmatte hilft gar nichts und macht Dir nur arbeit.
In diesem Forum wurde bereits über diese Sanierung geschrieben, nutze mal die Suchfunktion.
Im Prinzip wurden dutzende kleiner Löcher von innen gebohrt und Epoxydharz hinein gepresst, soweit ich mich erinnere.
Wenn Du mit Glasfasern zerspahnend arbeitest, denke an Atem-/Augenschutz.
GfK Arbeiten erfordern Mindesttemperatur, geht also im Winter nur in beheizter Halle.

viel Erfolg!
Gruß
Gert

Antworten