Schutz für Steven?

DrAMok65
Beiträge: 3
Registriert: So 11. Mär 2018, 09:30

Schutz für Steven?

Ungelesener Beitrag von DrAMok65 »

Hallo!

Für meine Varianta 65 suche ich eine Edelstahlleiste für den Schutz des Stevens vor Schäden durch Berührung mit dem Steg beim vorwärts Einparken.

Bei Marina Grossenbrode habe ich nichts gefunden.

Kennt jemand eine Bezugsquelle?

Besten Dank und Grüße!

MH
kosarsegler
Beiträge: 352
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Schutz für Steven?

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo,
ich weiß nicht recht was genau Du suchst.
Hier zwei Beispiele, wobei die der Lieferant sicher einer von vielen ist:
https://www.svb.de/de/bug-protektor.html
https://www.svb.de/de/edelstahl-scheuerleiste.html

Gruß Walter
DrAMok65
Beiträge: 3
Registriert: So 11. Mär 2018, 09:30

Re: Schutz für Steven?

Ungelesener Beitrag von DrAMok65 »

Hallo!

Danke Dir für die schnelle Antwort!

Der "Bug Protektor" kommt der Sache schon recht nahe, allerdings würde ein schmaleres Teil, das auf ca. 50cm Länge die Front schützt, völlig ausreichend.

Die Scheierleiste im 2. link ist ja für den Steven nicht geeignet, da sie kein V-Profil besitzt.
Eine einfache V-Profilleiste aus dem Baumarkt geht auch nicht, da der Steven ja nicht gerade ist.

Hat jemand noch eine Idee?

Besten Dank und Grüße,
MH
hajolli
Beiträge: 135
Registriert: Do 6. Jan 2011, 17:03
Bootstypen: Alt-H-Jolle, Anselca, H 47, Baujahr 1953
Varianta 65 - para vida - VA 3377
Heimatrevier: Schweriner See
Verein: Schweriner Yachtclub

Re: Schutz für Steven?

Ungelesener Beitrag von hajolli »

Hallo Mathias,
eine solche Leiste aus V4a, die perfekt an die Stevenkante angepasst ist, kann Dir nur ein geschickter Schlosser oder Klempner, der in der Verarbeitung von Edelstahl (Zuschneiden, Schweißen, Schleifen, Polieren) geübt ist, anfertigen. Das Teil wird aber sicher einiges kosten :o . Außerdem müsste er das Boot für diese Arbeit in Reichweite haben. Eine andere Variante für den Schutz des Stevens könntest Du eventuell selbst anfertigen. Mein Vorschlag: Eine Schutzleiste aus GFK. Voraussetzung ist Du kennst Dich etwas in der Verarbeitung von diesem Verbundwerkstoff aus; oder Du beauftragst jemanden der sich damit auskennt. Dein Boot dient dabei als Positivform, d.h. die Schutzleiste wird, nachdem auf dem Steven ein Trennmittel aufgebracht ist, direkt auf diesem auflaminiert. Dazu benötigst Du je nach gewünschter Wandstärke ca. 600 ... 800g Epoxidharz und 300 ... 400 g Glasseidengewebe (Materialkosten um die 60 € :D ).
Die einzelnen Arbeitsschritte hier aufzuführen würde zu weit führen. Aber falls Du an einer solchen Lösung interessiert bist, bin ich gern bereit Dir per telefonischen Kontakt oder bei mir vor Ort beratend behilflich zu sein.
Beste Grüße
Klaus
DrAMok65
Beiträge: 3
Registriert: So 11. Mär 2018, 09:30

Re: Schutz für Steven?

Ungelesener Beitrag von DrAMok65 »

Hallo Klaus,

vielen herzlichen Dank für Deinen Tip und die Beschreibung.

Eigentlich suche ich nach einer fertigen Lösung, denn ich habe zwei kleine Kinder und eine marode Harley zu Hause, so dass ich so gut wie keine Zeit habe, am Boot zu basteln. Es wird das nötigste an Pflege durchgeführt, mehr nicht.

Deshalb hoffte ich, es würde ein Standardangebot für so ein Kantprofil geben. Offenbar war und ist die Nachfrage hier für eine Serie zu gering.

So wird die Varianta eben mti ein paar Scharten leben müsssen...

Danke nochmal und viele Grüße !

MH
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Schutz für Steven?

Ungelesener Beitrag von Felixx »

Hallo Matthias - warum so kompliziert, wenn es auch ganz einfach geht?
Ich würde das Boot nicht dauerhaft verunstalten und mit Blechen oder dergl. arbeiten.
Es gibt doch schon längst Fertiglösungen.
Wenn es der Klassiker sein soll, dann hier:

https://shop.dobler-ingold.ch/de/suchen/IN280#IN280

Oder, besser: Du gehst in den Baumarkt und holst Dir für ein paar wenige Euros den klassischen Kantenschutz aus PU-Schaum. Preiswerter gehts nicht.
4 Federleinen oder Gummiseile ran und fertig ist der Bug-Protektor. Kein Schrauben, kein Kleben, jederzeit abnehmbar...

Dann kannst Du in aller Ruhe Bekanntschaft mit allen Stegen und Anlegern machen ;-)

Grüße, Felix
Clarence
Beiträge: 1
Registriert: Fr 26. Apr 2024, 17:52

Re: Schutz für Steven?

Ungelesener Beitrag von Clarence »

hajolli hat geschrieben: Mo 12. Mär 2018, 18:04Hallo Mathias,
eine solche Leiste aus V4a, die perfekt an die Stevenkante angepasst ist, kann Dir nur ein geschickter Schlosser oder Klempner, der in der Verarbeitung von Edelstahl (Zuschneiden, Schweißen, Schleifen, Polieren) geübt ist, anfertigen. Das Teil wird aber sicher einiges kosten :o . Außerdem müsste er das Boot für diese Arbeit in Reichweite haben. Eine andere Variante für den Schutz des Stevens könntest Du eventuell selbst anfertigen. Mein Vorschlag: Eine Schutzleiste aus GFK. Voraussetzung ist Du kennst Dich etwas in der Verarbeitung von diesem Verbundwerkstoff aus; oder Du beauftragst jemanden der sich damit auskennt. Eines Tages hörte das Leitungswasser in meinem Haus auf zu fließen. Es stellte sich heraus, dass das Rohr in meinem Haus völlig verstopft war und kein Wasser floss. Ich habe sofort die Spezialisten von kanalreinigung in olten angerufen, die das Problem schnell behoben haben. Dies wird für mich eine gute Erfahrung für die zukünftige Rohrherstellung sein. Dein Boot dient dabei als Positivform, d.h. die Schutzleiste wird, nachdem auf dem Steven ein Trennmittel aufgebracht ist, direkt auf diesem auflaminiert. Dazu benötigst Du je nach gewünschter Wandstärke ca. 600 ... 800g Epoxidharz und 300 ... 400 g Glasseidengewebe (Materialkosten um die 60 € :D ).
Die einzelnen Arbeitsschritte hier aufzuführen würde zu weit führen. Aber falls Du an einer solchen Lösung interessiert bist, bin ich gern bereit Dir per telefonischen Kontakt oder bei mir vor Ort beratend behilflich zu sein.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Mathias,

Vielen Dank für deine detaillierte Beschreibung der Möglichkeiten zur Anfertigung einer Schutzleiste für die Stevenkante. Es ist in der Tat eine Überlegung wert, ob man sich an einen Fachmann wendet, der eine maßgefertigte Leiste aus V4a herstellt, oder ob man alternativ eine Schutzleiste aus GFK selbst anfertigt.

Die Idee, eine Schutzleiste aus GFK zu fertigen, ist sicherlich eine kostengünstigere Alternative und erfordert etwas handwerkliches Geschick. Es ist großartig zu hören, dass du bereits Erfahrungen mit der Reparatur von Rohrleitungen gemacht hast und diese auch positive Erfahrung für zukünftige Projekte betrachtest.

Die von dir genannten Materialien und Kosten für die Herstellung der GFK-Schutzleiste sind sehr hilfreich. Es klingt nach einem machbaren Projekt, insbesondere wenn man die Möglichkeit hat, sich von einem Fachmann beraten zu lassen.
.
Grisu
Beiträge: 1053
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Schutz für Steven?

Ungelesener Beitrag von Grisu »

hajolli hat geschrieben: Mo 12. Mär 2018, 18:04(...) Eines Tages hörte das Leitungswasser in meinem Haus auf zu fließen. Es stellte sich heraus, dass das Rohr in meinem Haus völlig verstopft war und kein Wasser floss. Ich habe sofort die Spezialisten von kanalreinigung in olten angerufen, die das Problem schnell behoben haben. (...)
Also Klaus hat das nicht geschrieben.
Aber der, der hier immer wieder über verfälschte Zitate versucht Werbung zu plazieren, sollte selber mal die Kanalreinigung in olten anrufen. Er (oder sie oder *) ist nämlich selber nicht ganz dicht, allein schon angesichts der mangelnden Reichweite dieser Werbung in unserem eher beschaulichen Forum. :D :D :D :D :D

Lachende Grüße
Gert
Antworten