Steinhuder Meer Ausführung

Otto
Beiträge: 8
Registriert: Do 4. Mai 2017, 23:33
Bootstypen: Varianta 65, Baujahr 1976, Nr.: 2924
Heimatrevier: Rhein bei Mainz-Wiesbaden
Verein: Segelclub Mainspitze ( SCMsp ) Gustavsburg
Wohnort: Rüsselsheim a.M.

Steinhuder Meer Ausführung

Ungelesener Beitrag von Otto » Sa 3. Mär 2018, 11:49

Hallo,
mal zwei kurze Fragen.
Die Steinhuder Meer Ausführung hat ja nur 55 cm Tiefgang.
Hat die auch weniger Gewicht im Kiel oder ist das gleich und nur anders verteilt?
Und ist das Schwert samt Schwertfall gleich oder anders?
Gruß
Christian

Rouven
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Sep 2017, 19:56

Re: Steinhuder Meer Ausführung

Ungelesener Beitrag von Rouven » Mi 14. Mär 2018, 22:00

Moin,
Ich habe seit letztem Herbst auch eine Varianta in der Steinhuder Meer Ausführung. Daher würde es mich auch interessieren, ob jemand weis ob das Gleiche Gewicht im Kiel verbaut ist. Wenn ich meine Varianta mit der Varianta von einer Freundin vergleiche, dann kann ich sagen das mein Kiel länger ist als der einer Varianta in der normalen Ausführung, daher gehe ich davon aus das der Kiel das selbe Gewicht hat. Da ich mein Boot aber noch nicht gewogen habe, ist das nur eine Vermutung.

Und ob das selbe Schwert verbaut ist wie in der "normalen" Varianta kann ich nicht sagen...


lg, Rouven

Tramontana
Beiträge: 45
Registriert: So 23. Okt 2011, 20:51

Re: Steinhuder Meer Ausführung

Ungelesener Beitrag von Tramontana » Do 15. Mär 2018, 12:47

Hi,

ich habe eine Steinhuder-Meer-Ausführung. Der Kiel ist etwas schwerer (20 kg mehr glaube ich) als in der Normal-Version, das Schwert ist schmaler und länger, damit es ausgeklappt auf den gleichen Tiefgang kommt wie bei der Normalversion. Die Schwerter sind also nicht gegeneinander austauschbar.

Gruß

Ralf

kosarsegler
Beiträge: 236
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Steinhuder Meer Ausführung

Ungelesener Beitrag von kosarsegler » Do 15. Mär 2018, 15:34

Hallo Zusammen,
schaut doch mal in die Klassenvorschriften: https://www.varianta.org/wp-content/upl ... 4.2017.pdf
Da scheinen einige Fragen schon beantwortet.
Gruß Walter

Otto
Beiträge: 8
Registriert: Do 4. Mai 2017, 23:33
Bootstypen: Varianta 65, Baujahr 1976, Nr.: 2924
Heimatrevier: Rhein bei Mainz-Wiesbaden
Verein: Segelclub Mainspitze ( SCMsp ) Gustavsburg
Wohnort: Rüsselsheim a.M.

Re: Steinhuder Meer Ausführung

Ungelesener Beitrag von Otto » Do 22. Mär 2018, 20:07

Hallo und vielen Dank an,
Rouven, Ralf Kraemer und Walter Schenk
für eure Antworten.
Gruß
Christian

Chillout
Beiträge: 54
Registriert: Do 6. Mai 2004, 13:00
Bootstypen: Varianta 65 - G 3527
Heimatrevier: Bodensee

Re: Steinhuder Meer Ausführung

Ungelesener Beitrag von Chillout » Do 22. Mär 2018, 20:12

Hallo Christian,

ich segle selbst die Steinhuder Version mit 55 cm am Bodensee.
Der Ballast ist etwas höher als bei der normalen Version, ich glaube 320 kg anstatt 280 kg.
Das Schwert hat eine andere Größe und ist an den kürzeren Kiel angepasst. Es hat bei der Marina Großenbrode auch eine andere Bestellnummer als die Normalausführung.

Viele Grüße vom Bodensee,
Roland

Antworten