VA-65:Plichtboden knirscht beim Betreten

Lind
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 13:59

VA-65:Plichtboden knirscht beim Betreten

Ungelesener Beitrag von Lind »

Hallo zusammen,

der Plichtboden meiner VA-65 knirscht, wenn man ihn betritt oder begeht
Heisst dass, das sich die dort wohl eingearbeitete Sperrholzplatte vom Laminat gelöst hat?
Was kann man dagegen unternehmen?

a) Einfach knischen lassen?
b) Teak-Graeting bauen als Auflage, um die Last besser zu verteilen?
c) den Unterboden vom Stauraum unter der Plicht mit Prisma-Beams verstärken?
d) in irgendeiner Art und Weise "anbohren" und ausschäumen oder ähnliches?

Bin für jede Idee und jeden Tipp dankbar ;-)

Schöne Grüße,
Klaus
Hees
Beiträge: 15
Registriert: Di 3. Jun 2014, 18:04

Re: VA-65:Plichtboden knirscht beim Betreten

Ungelesener Beitrag von Hees »

... da würde ich mir erstmal die Steckbretter, die die Backskisten abteilen und die Steckbretter am Ende der Hundekojen genauer anschauen.Und dann schauen ob sich irgendwas zwischen Cockpit und Hundekoje verklemmt hat.
Eine verrottete Sandwich-Konstruktion knarrt eigentlich nicht mehr.
Herzliche Grüße
Christoph
Kasi
Beiträge: 85
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 19:16
Bootstypen: Varianta 65
Varianta K4
Heimatrevier: Baldeneysee
Verein: EWSC
Wohnort: Düsseldorf

Re: VA-65:Plichtboden knirscht beim Betreten

Ungelesener Beitrag von Kasi »

CHristoph hat recht, -- dennoch die Nachfrage: Ist es eher ein knistern oder wirklich ein knarren was sich eher nach Holz anhört?
Gaudet
Beiträge: 285
Registriert: Do 28. Aug 2014, 02:16
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Sorpesee

Re: VA-65:Plichtboden knirscht beim Betreten

Ungelesener Beitrag von Gaudet »

Gibt der Plichtboden nach?
Lind
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 13:59

Re: VA-65:Plichtboden knirscht beim Betreten

Ungelesener Beitrag von Lind »

Ich war heute nochmal im Winterlager. Es ist eher ein Knirschen.

Wollte eigentlich eine kurze Audiodatei anhängen, aber wav-Dateien sind scheinbar nicht erlaubt ;-)

War mal mit dem Kopf im Hohlraum unter der Plicht. Das untere GfK gibt nicht nach, nur das obere Material knirscht und gibt (subjektiv) auch etwas nach.
Das Knirschen ist bei den aktuellen Temperaturen heftig...

Schönes WE,
Klaus
Gaudet
Beiträge: 285
Registriert: Do 28. Aug 2014, 02:16
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Sorpesee

Re: VA-65:Plichtboden knirscht beim Betreten

Ungelesener Beitrag von Gaudet »

Wenn die obere Schicht nachgibt und es knirscht dürfte der Holzkern rotten.
tripleJ
Beiträge: 7
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 14:03
Bootstypen: Varianta 65

Re: VA-65:Plichtboden knirscht beim Betreten

Ungelesener Beitrag von tripleJ »

Hallo Klaus,

es könnte sein, dass sich die Verklebung zwischen dem Thermoplast der Innenverkleidung und der Außenhülle aus GFK etwas gelöst hat.
Das Geräusch könnte dann durch die Belastung und das Aneinanderreiben der beiden Schalen entstehen. Kontrollier mal beide Nähte auf Risse.
Habe es bei meinem Boot mit Polyurethan-kleber neu verbunden. Das ist eine Art "Bauschaum" ohne Treibmittel. Hält bombenfest. Danach war Ruhe.

Gruß

Frank
Dateianhänge
IMG_0067.jpg
Gunni
Beiträge: 41
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 17:05
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Aachen, Rursee

Re: VA-65:Plichtboden knirscht beim Betreten

Ungelesener Beitrag von Gunni »

Hallo Frank,
was mich jetzt interessiert ist ne andere Frage wenn ich so dein Foto sehe:
Was sind das für Schläuche? Vorne mit Absperrung und Hinten?
Grüße, Gunni
null1099
Beiträge: 21
Registriert: So 22. Sep 2013, 23:08
Bootstypen: Varianta 65
(Atlanta Koralle)
Heimatrevier: Costa Brava
Verein: SC Aegir 1921 e.V.

Re: VA-65:Plichtboden knirscht beim Betreten

Ungelesener Beitrag von null1099 »

Ohne zu viel Raterei: die "Schläuche" sehen für mich nach einer Bilgenpumpe aus, die in die Pflicht lenzt?
Gaudet
Beiträge: 285
Registriert: Do 28. Aug 2014, 02:16
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Sorpesee

Re: VA-65:Plichtboden knirscht beim Betreten

Ungelesener Beitrag von Gaudet »

Bei unserer 65 liegt da nur ein Schlauch der in der Backskiste endet. Da ist ein Wassertank mit intergierter Pumpe. Die andere Seite endet in der Pflicht.
Im Schott in der Nähe des Schlauches ist ein Taster.
Fliessend Wasser in der Plicht.
Antworten