Anleitung Sanierung Kajüteboden?

Greenhorn
Beiträge: 1
Registriert: Di 31. Okt 2017, 19:51

Anleitung Sanierung Kajüteboden?

Ungelesener Beitrag von Greenhorn »

Hallo zusammen,
mein Mann und ich sind seit Mitte Sept glückliche (und stolze) Besitzer einer Varianta 65 Baujahr '72. Ihr Name “Greenhorn“ passt zu uns, da wir erst in diesem Jahr mit dem Segeln angefangen haben und in Sachen Bootrestaurierung auch (noch) unerfahren sind. Bis zum Start der neuen Saison möchten wir die alte Dame noch etwas aufhübschen bzw notwendige Reparaturen vornehmen. Als Newbies würden wir uns sehr über Eure Ratschläge/Hilfe freuen !
Momentan haben wir folgendes Problem: ich habe beim Rausschrauben der Tischfußhalterung festgestellt, dass die Spanplatte (?) im Zwischenraum des Bodens verrottet ist - Boden ist in diesem Bereich auch weich. Wir würden das Moderzeugs gern austauschen, wissen aber nicht, wie man da am besten vorgeht (wo/wie tief sägen; Stabilität, wenn “obere“ Bodenlage fehlt, Material,...) . Hat jemand dazu eine Anleitung und/oder vllt den Austausch bildlich dokumentiert? Gerne auch nen link, falls es hier im Forum schon was dazu gibt (hab gesucht, aber nichts passendes gefunden).

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus dem südlichsten Winkel von BaWü! :)
Angela
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Anleitung Sanierung Kajüteboden?

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo Agela,
die ungeschützte Bohrung für die Aufnahme der Tischstütze scheint ein verbreiteter Fehler der Werft zu sein. Im Gegensatz dazu sind die drei Löcher für den Zugang zu den Kielbolzen sauber ausgeführt.
Ich habe den gleichen Mangel. Nach Entfernen des verklebten Bodenbelags und der Abdeckkappen so wie der Aufnahme der Tischstütze habe ich einfach eine 6 mm Sperrholzplatte aufgelegt. Dadurch habe ich alle Löcher im Boden abgedeckt und einen glatten pflegeleichten Boden. Allerdings nutze ich den Tisch nicht; so habe ich die Buchse für die Tischstütze nicht montiert .
Zum Sanieren des Bodens könntet Ihr die obere Lage GfK über dem schadhaften Bereich raussägen und das faule Holz entfernen. Dann ein gleichdickes Stück Sperrholz einpassen. Im Bereich der Bohrung ein ca. 20 mm größeres Loch ins Holz. Nach unten mit der unteren Schicht GfK und an den Rändern mit dem "Urholz" mittels Harz verkleben. Dann den 10 mm Rand um die Bohrung mit angedicktem Harz verspachteln.
Die Ränder des oberen GfK werden schräg geschliffen (min. 6 x so breit wie die Stärke des Kunststoffs ist).
Dann mit Glasfasergewebe und Harz das Loch im oberen Laminat schließen. Nun noch das Loch für die Tischstütze bohren. Der verspachtelte Bereich im Holz verhindert nun, das wieder Wasser ins Holz zieht.
Wichtig ist, das auch nach dem Glattschleifen eine Schicht Harz als Schutz des Glasfasers aufgetragen wird.
Es klingt zwar komplizierter als es ist, aber eine ziemliche Arbeit ist es schon.
Vielleicht behelft Ihr Euch erstmal mit der Platte und schaut mal, wie es klappt.
Gruß Walter
Antworten