Schwert, Abmessungen, Form, Austausch

Hermann Dümesnil
Beiträge: 11
Registriert: Sa 3. Jun 2006, 10:00
Bootstypen: Varianta 65 (VA 2652)
Heimatrevier: Loheider See
Verein: SLS Seglergemeinschaft Loheider See

Schwert, Abmessungen, Form, Austausch

Ungelesener Beitrag von Hermann Dümesnil »

Meine Varianta, Nr.:2652 Bj. ca.73 benötigt ein neues Schwert. Das vorhandene ist total verrostet. Ich möchte mir ein neues aus Edelstahl machen lassen, benötige dazu aber die genauen Abmessungen und Dicke. Wichtig erscheinen mir auch die erforderlichen Rundungen, um ein glattes Heben und Senken zu gewährleisten. Sollte man auch den Schlitz im Gußkiel reinigen, und wenn, wie.
Sollten man bei dieser Gelegenheit auch das Kupferröhrchen auch tauschen? Wenn ja, wie tauscht man es aus.
Mit seglerischem Gruß vom Niederrhein
Euer Hermann Dümesnil
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Schwert, Abmessungen, Form, Austausch

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo Hermann,
schau mal auf der Seite der Klassenvereinigung unter "Downloards" und dann "Klassenvorschriften":
https://www.varianta.org/wp-content/upl ... 4.2017.pdf
Denk daran, das es neben der "normalen" Version auch eine Version "Steinhude" mit reduziertem Tiefgang gibt. Da weicht event. auch die Schwertform ab.
Gruß
Walter
Antworten