K4 abschleifen und neu lackieren ???

Sven
Beiträge: 12
Registriert: Di 11. Jul 2017, 20:34
Bootstypen: Varianta K4, Baunummer 303
Heimatrevier: Bodensee
Wohnort: Langenargen

K4 abschleifen und neu lackieren ???

Ungelesener Beitrag von Sven »

Hallo Zusammen,
habe eine K4 mit Baunummer 303.
Das Unterwasserschiff wurde vor Kurzem komplett neu gemacht bis zur Wasserlinie.

Nun soll der Rest drankommen..
Das Deck zeigt an vielen Stellen kleine Macken, wo es schon überlackiert wurde.
Ausserdem ist der Boden in der Plicht weich und wenn man draufsteht, dann tropft es minimal in die Kiste unter Deck..(sehr wenig)

Frage nun: Wie viel und wie am Besten abschleifen? oder die schlechten Stellen anschleifen und alles neu lackieren?

Habe hier im Forum schon gesucht aber nicht wirklich eine gute Anleitung gefunden...

Gruß Sven
Benutzeravatar
Gerard123
Beiträge: 28
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 10:35
Bootstypen: Varianta K4
Heimatrevier: Frankfurt / Main
Verein: SKG
Wohnort: Frankfurt

Re: K4 abschleifen und neu lackieren ???

Ungelesener Beitrag von Gerard123 »

Hi Sven,
habe auch eine K4, wenn bei dir der Plichtboden weich ist, dann ist wahrscheinlich Wasser in das einlaminierte Sperrholzbrett gekommen und es deswegen verrottet ist. Dein Laminat ist irgenwo Aussen und Immen gerissen, da kommt dann das Wasser durch.
Du wirst wohl eine Probebohrung machen müssen und wenn das dann so ist wie vermutet, dann wir dir nichts anderes übrig bleiben als das äussere Laminat zu ersetzten.
Schöne Grüße
Gerhard
Sven
Beiträge: 12
Registriert: Di 11. Jul 2017, 20:34
Bootstypen: Varianta K4, Baunummer 303
Heimatrevier: Bodensee
Wohnort: Langenargen

Re: K4 abschleifen und neu lackieren ???

Ungelesener Beitrag von Sven »

Ja, es ist angerottet.
Es gibt schon kleinere Risse und da kommt braune Flüssigkeit raus.

Die Frage war aber eher, ob es sich lohnt, bzw. der Aufwand für eine komplette neue Lackierung.
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: K4 abschleifen und neu lackieren ???

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo Sven,
unter https://www.varianta.org/forum/viewtopi ... 2765#p9276 ist ziemlich genau Dein Teilproblem mit dem rotten Cockpitboden behandelt.
Die Frage nach der Verhältnismäßigkeit des Aufwands einer Lackierung ist fast nicht abschließend zu beantworten:
Ja: Wenn Du nur die Materialkosten rechnest und hinterher recht lange das Boot behältst kann man sagen es lohnt sich. Du wirst am Ende deutlich mehr gemacht haben als Du jetzt erwartest, aber dann weißt Du auch was Du hast und im Bereich der Außenhülle wird dann erst mal Ruhe sein.

Nein: Wenn Du deine Zeit einrechnest, rein wirtschaftlich rechnest (Kaufpreis + Investitionen - Verkaufspreis = ?) oder nur eine recht kurze Zeit das Boot fahren willst, dann glaube ich nicht das es sich rechnet.
Die Frage ist also wie viel Zeit Du hast und was Du am Ende erwartest.
Meine Meinung:
Lackieren macht nur Sinn, wenn man vorher auch alle Fehlstellen bearbeitet. Technisch ist sie meist nicht nötig.
Die Reparatur technischer Mängel halte ich für wichtig. Zum Beispiel: Der rotte Boden bringt Feuchtigkeit ins Laminat, so daß der Nässeschaden immer größer wird. Der weiche Boden wird immer mehr wippen und so auch mechanisch immer mehr überlastet. Das wirkt sich auf die umliegenden Bauteile aus und so weiter.
Ich würde also erst mal alles reparieren wo Wasser ins Boot oder Laminat kommt oder etwas "ungesund beweglich" ist. So bekommst Du ein fahrbares, sicheres Boot. Das lohnt sich sicher bzw. ist fast alternativlos. Die Alternative ist nur fahren bis es zerbricht und dann wegschmeißen oder zu mindesten mit deutlich größeren Schäden abgeben.
Wenn Du recht viel Zeit und Freude an einem schmucken Boot hast kannst Du schon eine vernünftige Oberfläche erreichen. Was ich nie geschafft habe ist "nur" zu streichen. Ich bin immer von Hölzchen aufs Stöckchen gekommen. Das hieß immer deutlich mehr Arbeitsstunden und Kosten. Aber dann war halt auch immer ein deutlich besseres Ergebnis und ein sicheres Gefühl der Lohn.
Nur wirtschaftlich gerechnet hat es sich nie. Nicht mal die Materialkosten.
Den Ablauf und die Kosten kann ich so nicht einschätzen. Wie viele Schadstellen sind mit wie viel Aufwand zu rep.; was für einen Lack willst Du nutzen; wie gut soll es am Ende sein. Allein die Frage nach Ein' oder Zweikomponenten-Lack ist schon fast eine Glaubensfrage.
Wenn Du da eine halbwegs belastbare Prognose willst, solltest Du jemanden mit Erfahrung suchen, der sich das Boot mal anschaut. Selbst dann würde ich mir eine zuverlässige Schätzung nicht zutrauen.

So weit meine Gedanken und Anregungen.
Gruß Walter
Sven
Beiträge: 12
Registriert: Di 11. Jul 2017, 20:34
Bootstypen: Varianta K4, Baunummer 303
Heimatrevier: Bodensee
Wohnort: Langenargen

Re: K4 abschleifen und neu lackieren ???

Ungelesener Beitrag von Sven »

Hallo Walter,
ja, ich sehe es genau so wie Du.

Die technischen Notwendigkeiten sind klar gegeben und alles andere ist "nice to have".

Das mit dem aufgweichten Boden ist für Ende Saison fix eingeplant und eine entsprechende Werft ist dafür schon gefunden.
Der hat sich vor dem Verkauf das Schiff auch schon angeschaut.

Gruß Sven
Sven
Beiträge: 12
Registriert: Di 11. Jul 2017, 20:34
Bootstypen: Varianta K4, Baunummer 303
Heimatrevier: Bodensee
Wohnort: Langenargen

Re: K4 abschleifen und neu lackieren ???

Ungelesener Beitrag von Sven »

Hallo Zusammen,
anbei mal ein paar aktuelle Bilder vom Deck usw.

Teilweise nur Lackschäden aber auch ein Schaden auf dem Deck das ins GFK geht oder?
Bitte Kommentare, wie ich da am Besten rangehe...

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 835947.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 836043.jpg

Lackschäden an der Seite, das Gelcoat ist klar sichtbar unter der Lackierung die absplittert.
Unterhalb der Scheuerleiste ist Lack abgesplittert aber das Gelcoat noch intakt.
Lohnt es sich bis zur Wasserlinie den Lack abzuschleifen, Gelcoat zu bearbeiten(spachteln, ausbessern wo nötig) und dann neu lackieren?

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 836198.jpg
Antworten