Durchführung Benzinschlauch durch achteren Backskistendeckel

Flipflop
Beiträge: 35
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 13:00
Bootstypen: VA 65
Heimatrevier: Travemünde

Durchführung Benzinschlauch durch achteren Backskistendeckel

Ungelesener Beitrag von Flipflop »

Ich habe die Kombination AB am Heckspiegel backbord + separater Tank in der achterlichen Backskiste (wo der Motorschacht drin wäre).
Durch den Deckel auf der Kiste würde der Schlauch ja nun abknicken wenn man sich drauf setzt.
Für welche Durchführungslösung habt Ihr Euch denn so entschieden?

Bisher habe ich den Schlauch erst einmal unter dem kleinen Steckschott raus kommen, das kann man etwas hoch schieben. So musste ich nicht gleich am Deckel bohren/fräsen. Ideal finde ich das aber nicht so, es verläuft halt sehr viel Schlauch durchs Cockpit....
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Durchführung Benzinschlauch durch achteren Backskistende

Ungelesener Beitrag von Felixx »

Hi Philip - ich würde den Benzinschlauch auf keinen Fall durch den Backskistendeckel führen.
Das bringt doch nur Ärger, wenn man da immer mal ran muss...
Ich habe die gleiche Konstellation wie Du und mein Benzinschlauch wird durch den Heckspiegel geführt (schwarzer Gummibalg) - direkt in die Backskiste.
Hier mal ein Foto.

Grüße, Felix
Dateianhänge
Motorhalterung 2.jpg
Motorhalterung 2.jpg (291.67 KiB) 4532 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Felixx am Sa 29. Apr 2017, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Durchführung Benzinschlauch durch achteren Backskistende

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hier meine einfache Lösung: eine PG Verschraubung aus der Elektroinstallation. Ist wasserdicht, aus PVC und somit UV- und salzwasserfest und kostet ´n Appel und ´n Ei. In der Achterbakskiste ist auch noch eine eingebaut.
Tankanschluss768.jpg
Tankanschluss768.jpg (68.57 KiB) 4502 mal betrachtet
Gruß
Gert
Flipflop
Beiträge: 35
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 13:00
Bootstypen: VA 65
Heimatrevier: Travemünde

Re: Durchführung Benzinschlauch durch achteren Backskistende

Ungelesener Beitrag von Flipflop »

Danke erst mal an Euch Beide!
Irgendwie hab ich aber doch Hemmungen Löcher in den Rumpf zu bohren, vor allem so große ins Heck wie bei Felix...
Irgendwie sagt mir da die Variante von Gerd noch eher zu. Wo hast Du denn da jeweils gebohrt? Und verletzt man damit nicht die Auftriebskörper?
Und was spricht gegen das Fräsen am hinteren Rand des Deckels? Undichtigkeiten bei Regen etc?
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Durchführung Benzinschlauch durch achteren Backskistende

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Der Achterpiekdeckel kostet als ET über 900€. Wenn Du den Rand einschneidest, zerstörst du seine Statik, nimm einen 1€ Eimer und schneide den Rand ein, dann weist Du, was ich meine.
Gut, dass Du nicht hemdsärmelig an die Sache herangehst. Die Bohrung bei Felix muss nicht so groß sein wie der Aussendurchmesser des Balgs. Ich kenne das Teil nicht, aber es sieht sehr professionell aus, im Gegensatz zu meinem. Aber vorsichtig sollte man beim Heckspiegel schon sein, der muss große Kräfte aufnehmen. Und GfK ist nachhaltig geschwächt, wenn Du einmal ein Loch gebohrt hast, das Boot dem Schrottplatz ein Stück näher.
Auftriebskörper gibt es aber da hinten nicht.
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Durchführung Benzinschlauch durch achteren Backskistende

Ungelesener Beitrag von Felixx »

Ja, so ist es... die Bohrung ist tatsächlich sehr klein. Passt gerade der Schlauch durch...
Das war schon so, als ich das Boot gekauft habe. Habe nur mal den Gummibalg gegen einen neueren ausgetauscht.
So wie das aussah, scheint das noch aus der Erstbesitzerzeit zu sein.
In jedem Falle würde ich die Finger vom Backskistendeckel lassen.
Gerts Vergleich mit dem Eimer ist da wirklich sehr anschaulich!
Claudia
Beiträge: 206
Registriert: Do 14. Okt 2004, 14:40
Bootstypen: VA65 3495
VA65 3715
Heimatrevier: hessischer Main, Urlaubs- und Regattareviere

Re: Durchführung Benzinschlauch achtern

Ungelesener Beitrag von Claudia »

Ich habe so etwas achtern angebaut.
Kleiner geht nicht, glaube ich ;)
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (12.33 KiB) 4327 mal betrachtet


gibt es bei Watski (Roca 66523-150)
Antworten