Schläuche der Cockpit Lenzer im Wasser tauschen?

Torti
Beiträge: 36
Registriert: So 25. Sep 2016, 09:59

Schläuche der Cockpit Lenzer im Wasser tauschen?

Ungelesener Beitrag von Torti »

Hallo Gemeinde
Kann mir jemand sagen, ob ich die Schläuche der Cockpit Lenzer auch im Wasser tauschen kann?
Liegt die Anschlussstelle über der Wasserlinie oder steht schon ohne Schieflage Wasser in den Schläuchen?

Danke
Torsten
Grisu
Beiträge: 1051
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Schläuche der Cockpit Lenzer im Wasser tauschen?

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Torsten,
die Auslässe sind unter der Wasserlinie. Wenn es dringend ist, müsstest Du drunter tauchen und die Rumpfdurchführung mit einem Holzpflock (gehört zur Sicherheitsausrüstung), evtl. mit etwas Fermit, verschliessen, vielleicht geht auch Kinderknete.
Gruß
Gert
Torti
Beiträge: 36
Registriert: So 25. Sep 2016, 09:59

Re: Schläuche der Cockpit Lenzer im Wasser tauschen?

Ungelesener Beitrag von Torti »

Hmm... nicht die Antwort, die ich erhofft hatte...
Aber Danke

Ich sollte an Land ja durch Fluten der Rohre prüfen können, ob die Verschlauchung Dicht ist.
Bin jetzt mal eben nach draußen gegangen, um zu gucken, womit ich die Auslässe verschließen kann.

Weinkorken passen bei mir perfekt.
--> immer zwei Flaschen Wein für den Notfall an Bod haben !!!
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Schläuche der Cockpit Lenzer im Wasser tauschen?

Ungelesener Beitrag von Felixx »

hi Torsten - Gert hat ja recht - die Auslässe liegen unter der Wasserlinie. Ohne Tauchen ginge da nichts...
;-)
Wenn Dein Boot, wie ich mal annehme, noch draußen steht, dann mache es so, wie Du schon angedeutet hast: Korken oder dergl. rein und von oben etwas Wasser.
Dann kannst Du die Dichtigkeit testen und/oder gleich die Schläuche wechseln.

Dann füge ich hier gleich mal eine Frage ein, da ja die Variantas sich doch minimal im Detail unterscheiden:

Habt ihr oben in der Plicht auch solche flachen Schraubaufsätze für die Abläufe?
Bei mir ist dadurch der Ablauf nicht in einer Art Versenkung - wie es ja logisch wäre -, sondern durch diese Schraubaufsätze um ca. 5mm erhaben.
Folge: es bleibt immer Wasser übrig und dadurch gibts im Ablaufbereich immer jede Menge Algen und Moder...

Ich hatte schon mal überlegt, diese Vertiefung drum herum mit etwas klarem Harz aufzugießen. Aber das würde möglicherweise das Abschrauben verhindern.
In meinen Augen auch mal wieder so eine nicht so gut durchdachte Stelle am Boot...

Hat da jemand ne Idee?

Grüße, Felix
Dateianhänge
ABFLÜSSE.jpg
ABFLÜSSE.jpg (260.74 KiB) 4250 mal betrachtet
Grisu
Beiträge: 1051
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Schläuche der Cockpit Lenzer im Wasser tauschen?

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Felix,
so einen hohen Rand habe ich nicht. Bei mir läuft zwar auch nicht alles ab, aber nicht so extrem. Sieht merkwürdig aus, unoriginal. Wenn kein anderer Eigner neuerer Baujahre so was hat, stammt das nicht von Dehler.
Gruß
Gert
Grisu
Beiträge: 1051
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Schläuche der Cockpit Lenzer im Wasser tauschen?

Ungelesener Beitrag von Grisu »

P.S.: Mir ist noch eingefallen , das ist eigentlich nur ein banaler Borddurchlass für 1"(?) Schläuche, den bekommst Du in jedem Nauticladen, bestimmt auch mit flacherem Rand!
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Schläuche der Cockpit Lenzer im Wasser tauschen?

Ungelesener Beitrag von Felixx »

Guter Gedanke - da guck ich doch mal die Tage in so einem Laden vorbei... vielleicht tut es sogar ein normaler Sanitärbedarf.
Aber da werde ich vorher lieber mal nachmessen. Boot steht allerdings drei Autostunden weg :-(
hajolli
Beiträge: 135
Registriert: Do 6. Jan 2011, 17:03
Bootstypen: Alt-H-Jolle, Anselca, H 47, Baujahr 1953
Varianta 65 - para vida - VA 3377
Heimatrevier: Schweriner See
Verein: Schweriner Yachtclub

Re: Schläuche der Cockpit Lenzer im Wasser tauschen?

Ungelesener Beitrag von hajolli »

... hat geschrieben:Hallo Felix,
so einen hohen Rand habe ich nicht. Bei mir läuft zwar auch nicht alles ab, aber nicht so extrem. Sieht merkwürdig aus, unoriginal. Wenn kein anderer Eigner neuerer Baujahre so was hat, stammt das nicht von Dehler.
Gruß
Gert
Bei meiner VA65 (Baujahr 1977) sehen die Abläufe genauso aus. Scheint doch original Dehler zu sein. Wenn Felix eine Verschraubung findet, die nicht so hoch baut ..... würde mich das auch interessieren. Der ständige Schmutz in den Abläufen nervt.

Gruß Klaus
Grisu
Beiträge: 1051
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Schläuche der Cockpit Lenzer im Wasser tauschen?

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Ich habe heute mal nachgeschaut, bei mir sind die Borddurchführungen aus Messing (Bj. 1973)
Gruß
Gert
Antworten