Schwertfallröhrchen fetten!?

Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Schwertfallröhrchen fetten!?

Ungelesener Beitrag von Felixx »

Heute mal eine Frage, die mir seit langem Kopfzerbrechen bereitet: wie fettet man das Schwertfallröhrchen? Wie kommt man da ran?
Ich habe mir die technischen Zeichnungen der Varianta angesehen und sehe bis jetzt nur die Möglichkeit, in Höhe des Schwertfallröhrchenendes ein kleines Wartungsloch in die maststütze zu bohren...
Wie ist denn das von Seiten der Werft gedacht gewesen? Einmal Werksfett und dann nie mehr?
Danke Euch für eine Antwort, Felix
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Schwertfallröhrchen fetten!?

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo Felix,
wie Du fettest hängt natürlich auch davon ab ob Du das Boot aufbockst und das Schwert entfernst.
Ich bearbeite seid mehreren Jahren regelmäßig den Schwertschlitz gegen den Rost; wenn auch mit mäßigem Erfolg. Entsprechend streiche ich den unteren Teil des Schwertfalls mit wasserfestem Fett ein.
Von oben lasse ich einfach Öl am Schwertfall runterlaufen. Durch den Drall des Dratseils scheint es gut am Fall zu bleiben und es ist so einfach daß ich es während der Saison gelegentlich mache.
Gruß
Walter
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Schwertfallröhrchen fetten!?

Ungelesener Beitrag von Felixx »

Hi Walter - ja, das leuchtet mir beides ein.
Öl herunterlaufen lassen - logisch... wäre ich aber nicht so schnell drauf gekommen ;-)
Gut, dass es das Forum gibt.
Wegen des Schwertschlitzes hätte ich auch bald hier nachgefragt - aber es scheint ja eine wirkliche Sisyphos-Arbeit zu sein.
Demnächst steht nämlich bei uns eine Sanierung des Eisenkiels an - da ist das mit dem Schwertfall einfetten von unten ein guter Gedanke.
Danke und herzliche Grüße, Felix
frasi
Beiträge: 55
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 18:45

Re: Schwertfallröhrchen fetten!?

Ungelesener Beitrag von frasi »

Moin
Mein gedanke sofort , habe ich dann regenbogenfarbe / einen oelfilm auf'm wasser ?
Wenn icb oel herunter laufen lasse .
Segelgruß ~~/)~~ frank
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Schwertfallröhrchen fetten!?

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo Frank,
bisher habe ich keinen Ölschleier festgestellt. Man muß natürlich das Öl maßvoll dosieren. Außerdem ist Öl leichter als Wasser, so daß es im Röhrchen vermutlich eher nach oben gedrängt wird. Vielleicht schlägt sich eventuell austretendes Öl auch an den Seiten des Kiels nieder. Dann würde es das Schwert im Kiel etwas fetten.

Grundsätzlich wird aber sicher etwas Öl ins Wasser geraten. Ich schätze diese Beeinträchtigung der Umwelt aber gemessen an den Giften, die wir z.B. mit Antifouling im Wasser verteilen als gering ein.
Gruß Walter
Antworten