VC17m, schwarzes Pulver ? Schädlich?

Torti
Beiträge: 36
Registriert: So 25. Sep 2016, 09:59

VC17m, schwarzes Pulver ? Schädlich?

Ungelesener Beitrag von Torti »

Hallo Gemeinde
Ich muss eine neue Alte 65 diesen Winter unten rum wieder schick machen. Sie steht derzeit im Vorgarten auf der Wiese aufgebockt. Kann ich das Unterwasser Schiff auf meiner Rasenfläche abkärchern, oder wächst danach nichts mehr in meinem Vorgarten?
Ist das was schwarze Finger macht, wenn man über den Anstrich der letzten Saison streicht Umweltgift?

Danke für Eure Hilfe
Torsten
Grisu
Beiträge: 1051
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: VC17m, schwarzes Pulver ? Schädlich?

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Torsten,

grundsätzlich handelt es sich um Kunststoff, der sich nicht oder äußert langsam zersetzt. Die Partikel werden also Deine Erben bis in die -zigste Generation erfreuen. Ob weiterhin VC17 biozid ist, weiß ich konkret nicht, würde aber prinzipiell bei jedem Antifouling, aber auch bei Farbresten bzw. Abschliff von Gelcoat, Polyester, Epoxydharz, erst recht Glasfasern, von einer "gewissen" bis "sehr starken" Gesundheitsgefährung ausgehen. Staubpartikel, die in Deinem Garten verteilt sind und bei heißem Sommerwetter aufgewirbelt werden, können in die Lunge geraten.

Ein Hafenmeister hat mir einmal geraten, mein Boot in der SB-Autowaschanlage abzukärchern, seitdem mache ich das immer so.

Bei Abschleifen oder Abbeizen habe ich persönlich selbst bei Arbeiten auf der Straße eine Folie untergelegt, dann alles in die Mülltonne. Heutzutage landet der Hausmüll in der MVA, diese haben wirkungsvolle Rauchgasfilter. Gegen Windstöße konnte ich auch nichts machen, hätte aber gerne vermieden, wenn etwas weggeblasen wurde.

Gruß
Gert
Torti
Beiträge: 36
Registriert: So 25. Sep 2016, 09:59

Re: VC17m, schwarzes Pulver ? Schädlich?

Ungelesener Beitrag von Torti »

Vielen Dank für Deine Antwort.
Das mit der SB Wasche überzeugt mich.
Mache ich dann halt erst, wenn die Gute wieder fest auf zwei Rädern steht.

Danke
Torsten
Antworten