Kielbelastung bei verlandeten Liegeplatz

Garvy
Beiträge: 21
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 22:57

Kielbelastung bei verlandeten Liegeplatz

Ungelesener Beitrag von Garvy »

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage.
An meinem Wasserliegeplatz ist die Wassertiefe sehr gering. Das Ausbaggern am Neckar sollte letzten Herbst stattfinden, fand es jedoch nicht.
Jetzt habe ich meine Varianta 65 eingekrant und muss beim An- und Ablegen meinen Kiel durch den Neckarschlamm ziehen.
Der Hafenmeister meinte nur, ich soll einfach mit Schwung reinfahren. :shock:
Ich hatte gestern echt Probleme rein- oder raus zu fahren. Musste mich beim Ablegen an einem Nachbarboot (Stahlmotorboot) kräftig abdrücken und beim anlegen tatsächlich mit Schwung in die Box.
Ich glaube, wenn 3-4 Personen an Bord sind, ist ein Ablegen nicht mehr möglich.
Meine Frage ist nun, ob ich nicht den Kiel massiv beschädigen kann, wenn ich jedes mal mehrere Zentimeter tief meinen Kiel durch den Neckarschlamm ziehe?
Auch bei Wellengang durch die Frachtschiffe habe ich bedenken, dass es meine Varianta hebt und mit dem Kiel wieder auf bzw. in den Schlammboden drückt.

Ich brauche dringend Eure Meinung, weil ich schon am überlegen bin, mein Boot wieder auszukranen und mein Geld zurück verlang für die Liegegebühr der Saisson.
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Kielbelastung bei verlandeten Liegeplatz

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Guido,

wo liegst Du denn genau? Am Beispiel Rockenau sehe ich, dass der Neckarpegel locker innerhalb weniger Tage um 1,5m schwanken kann. Außerdem kann der mittlere Pegel im Sommer dauerhaft um über 20 cm absinken, dann kommst Du gar nicht mehr raus. Ein Boot kann prinzipiell schon im Schlick liegen, aber ich hätte keine Lust, den ganzen Sommer über nicht raus zu kommen.

Gruß
Gert
Mimi
Beiträge: 13
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 12:43
Bootstypen: Varianta 65 - MIMI - GER 2303
Heimatrevier: Möhnesee
Verein: YCWA

Re: Kielbelastung bei verlandeten Liegeplatz

Ungelesener Beitrag von Mimi »

Hallo Guido,
ich denke auch, dass das reine Liegen im weichen Schlick dem Kiel nichts antut. Einzig dein Ruderblatt könnte sich "aushaken". Würde ich da vielleicht besser abnehmen.
Wir hatten einmal im Urlaub in Mecklenburg eine sehr flache Einfahrt. Die konnten wir allerdings gut überwinden, indem wir auf dem Stück das Boot leicht gekrängt haben. Aber das war auch keine ganze Saison sondern nur ein Urlaub...
Gruß Andreas
Garvy
Beiträge: 21
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 22:57

Re: Kielbelastung bei verlandeten Liegeplatz

Ungelesener Beitrag von Garvy »

Hallo Gert, ich liege in Lauffen am Neckar.
Die Verlandung ist ein großes Problem bei uns. Der Wasserpegel kommt natürlich noch hinzu. Ich muss den auch mal im Auge behalten. Den Pegelstand bekomme ich doch sicher über ELWIS.
Danke erstmal an alle für die Hinweise.

Gruß Guido
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Kielbelastung bei verlandeten Liegeplatz

Ungelesener Beitrag von Grisu »

ich hatts jetzt daher:
http://www.hvz.baden-wuerttemberg.de/
Es wird am So. ein Anstieg um bis zu 1,7m als Maximum für möglich gehalten. Dann hast Du ein ganz anderes Problem. Vertäue Dein Boot so, dass die Leinen dafür genug Spiel lassen!
Antworten