Echolot überprüfen.

Benutzeravatar
Helge99
Beiträge: 5
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 21:30
Bootstypen: VA65

Segel Nr. 3511
Heimatrevier: Mosel
Verein: WSV-Oberfell

Echolot überprüfen.

Ungelesener Beitrag von Helge99 »

Hallo zusammen,

bei meiner Va 65 funktioniert das Orginal von Dehler verbaute Echolot nicht mehr. Die Scheibe dreht sich Roter Punkt leuchtet aber sonst keine Anzeige. Der Geber sitzt vor dem Mastfuß. Es scheint dort Oel ausgetreten zu sein. Kann ich dies nachfüllen...Was für Oel ist es und wie Prüfe ich die Funktion. Boot ist nicht mehr im Wasser.
Ich hab da noch was.......Bei meiner VA65 ist um die Fenster laufend ein dunkle brauner Steifen Folie aufgeklebt. ( Orginal) gibt es den im Zubehör.) Danke euch für die Hilfe.

Gruß

Helge
Kasi
Beiträge: 85
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 19:16
Bootstypen: Varianta 65
Varianta K4
Heimatrevier: Baldeneysee
Verein: EWSC
Wohnort: Düsseldorf

Re: Echolot überprüfen.

Ungelesener Beitrag von Kasi »

Mh, Orginal Echolot?!

Rotierende Scheibe und Roter Punkt: Wahrscheinlich wird es das hier sein:
http://www.gruendl.de/shop/out/pictures ... 552_z1.jpg

Ist aber für Deine Frage eigentlich auch egal:
Der Geber muss akkustisch mit der Rumpfhülle verbunden werden. Das geht prinzipiell mit allen Flüssigkeiten. Da Öl nicht verdampft war es meist Rizinus-Öl (da es auch das Plastik wie Mineralöle nicht angreift).

Ich würde Dir aber empfehlen den (von Öl befreiten Geber) mit einem Klecks Silikon oder besser noch Sikaflex efestzukleben.
Für einen Funktionstest reicht wie beschrieben auch erstmal stinknormales Wasser.
Antworten