Rundes Holzteil rechts vom Niedergang auf Deck geschraubt

Garvy
Beiträge: 21
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 22:57

Rundes Holzteil rechts vom Niedergang auf Deck geschraubt

Ungelesener Beitrag von Garvy »

Hallo,
Kann mir jemand sagen für was das rundes Holzteil rechts vom Niedergang ist. Es ist auf Deck geschraubt. Leider ist es jetzt gebrochen. Ich habe die VA 65 erst gekauft und bin deshalb noch nicht über alle Teile an Deck im Klaren ;)
Bin gespannt, ob jemand mir helfen kann. :)
Gaudet
Beiträge: 285
Registriert: Do 28. Aug 2014, 02:16
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Sorpesee

Re: Rundes Holzteil rechts vom Niedergang auf Deck geschraub

Ungelesener Beitrag von Gaudet »

Hast n Foto?
Garvy
Beiträge: 21
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 22:57

Re: Rundes Holzteil rechts vom Niedergang auf Deck geschraub

Ungelesener Beitrag von Garvy »

20150927_103000.jpg
20150927_103000.jpg (56.95 KiB) 4950 mal betrachtet
Ich probier mal ein Bild zu laden.
Garvy
Beiträge: 21
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 22:57

Re: Rundes Holzteil rechts vom Niedergang auf Deck geschraub

Ungelesener Beitrag von Garvy »

Hat geklappt :D
hajolli
Beiträge: 135
Registriert: Do 6. Jan 2011, 17:03
Bootstypen: Alt-H-Jolle, Anselca, H 47, Baujahr 1953
Varianta 65 - para vida - VA 3377
Heimatrevier: Schweriner See
Verein: Schweriner Yachtclub

Re: Rundes Holzteil rechts vom Niedergang auf Deck geschraub

Ungelesener Beitrag von hajolli »

Hallo Guido,
das sieht so aus, als hätte der Vorbesitzer dort einmal eine Winsch montiert. Allerdings bezweifele ich das die eine zentrale Schraube des Holzsockels ausreichend war um die Kräfte, die ja bei einer Winsch normalerweise auftreten, zuverlässig in das Deck einzuleiten.
Eine Winsch müßte solider mit dem Deck verbunden werden. Hinweise dazu findest Du in den Technik-Tips
und mit Hilfe der Suchfunktion.
Noch eins: Deine Anfrage gehört eigentlich in das Forum "Rumpf/Deck" !

Gruß
Klaus
Garvy
Beiträge: 21
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 22:57

Re: Rundes Holzteil rechts vom Niedergang auf Deck geschraub

Ungelesener Beitrag von Garvy »

Oh, da habe ich wohl das falsche Forum erwischt :oops:
Sorry, Anfängerfehler.

Aber danke für den Hinweis.
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Rundes Holzteil rechts vom Niedergang auf Deck geschraub

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo Zusammen,
anbei ein Bild eines "Knarrpollers", der meines Erachtens auf der Holzscheiber gesessen haben könnte. Sinn war vielleicht die Spi-Fall, wo bei mir die Möglichkeit zum Belegen der Leine fehlt.
Die K.-Poller sind mit einem 71 oder 82 mm Durchmesser an der Basis beschrieben. Da kann man vielleicht nachmessen ob die drei Schraubenlöcher dazu passen.
Dateianhänge
Knarrpoller u. Kammklemme der Vorsegelschot.
Knarrpoller u. Kammklemme der Vorsegelschot.
Zeewolde 08.14 (38) A.jpg (79.92 KiB) 4921 mal betrachtet
Antworten