Rundes Holzteil rechts vom Niedergang auf Deck geschraubt

Garvy
Beiträge: 21
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 22:57

Rundes Holzteil rechts vom Niedergang auf Deck geschraubt

Ungelesener Beitrag von Garvy » Sa 26. Sep 2015, 21:07

Hallo,
Kann mir jemand sagen für was das rundes Holzteil rechts vom Niedergang ist. Es ist auf Deck geschraubt. Leider ist es jetzt gebrochen. Ich habe die VA 65 erst gekauft und bin deshalb noch nicht über alle Teile an Deck im Klaren ;)
Bin gespannt, ob jemand mir helfen kann. :)

Gaudet
Beiträge: 243
Registriert: Do 28. Aug 2014, 02:16
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Sorpesee

Re: Rundes Holzteil rechts vom Niedergang auf Deck geschraub

Ungelesener Beitrag von Gaudet » Sa 26. Sep 2015, 23:17

Hast n Foto?

Garvy
Beiträge: 21
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 22:57

Re: Rundes Holzteil rechts vom Niedergang auf Deck geschraub

Ungelesener Beitrag von Garvy » So 27. Sep 2015, 10:32

20150927_103000.jpg
20150927_103000.jpg (56.95 KiB) 3611 mal betrachtet
Ich probier mal ein Bild zu laden.

Garvy
Beiträge: 21
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 22:57

Re: Rundes Holzteil rechts vom Niedergang auf Deck geschraub

Ungelesener Beitrag von Garvy » So 27. Sep 2015, 10:33

Hat geklappt :D

hajolli
Beiträge: 135
Registriert: Do 6. Jan 2011, 17:03
Bootstypen: Alt-H-Jolle, Anselca, H 47, Baujahr 1953
Varianta 65 - para vida - VA 3377
Heimatrevier: Schweriner See
Verein: Schweriner Yachtclub

Re: Rundes Holzteil rechts vom Niedergang auf Deck geschraub

Ungelesener Beitrag von hajolli » So 27. Sep 2015, 17:41

Hallo Guido,
das sieht so aus, als hätte der Vorbesitzer dort einmal eine Winsch montiert. Allerdings bezweifele ich das die eine zentrale Schraube des Holzsockels ausreichend war um die Kräfte, die ja bei einer Winsch normalerweise auftreten, zuverlässig in das Deck einzuleiten.
Eine Winsch müßte solider mit dem Deck verbunden werden. Hinweise dazu findest Du in den Technik-Tips
und mit Hilfe der Suchfunktion.
Noch eins: Deine Anfrage gehört eigentlich in das Forum "Rumpf/Deck" !

Gruß
Klaus

Garvy
Beiträge: 21
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 22:57

Re: Rundes Holzteil rechts vom Niedergang auf Deck geschraub

Ungelesener Beitrag von Garvy » So 27. Sep 2015, 18:22

Oh, da habe ich wohl das falsche Forum erwischt :oops:
Sorry, Anfängerfehler.

Aber danke für den Hinweis.

kosarsegler
Beiträge: 247
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Rundes Holzteil rechts vom Niedergang auf Deck geschraub

Ungelesener Beitrag von kosarsegler » So 4. Okt 2015, 09:10

Hallo Zusammen,
anbei ein Bild eines "Knarrpollers", der meines Erachtens auf der Holzscheiber gesessen haben könnte. Sinn war vielleicht die Spi-Fall, wo bei mir die Möglichkeit zum Belegen der Leine fehlt.
Die K.-Poller sind mit einem 71 oder 82 mm Durchmesser an der Basis beschrieben. Da kann man vielleicht nachmessen ob die drei Schraubenlöcher dazu passen.
Dateianhänge
Zeewolde 08.14 (38) A.jpg
Knarrpoller u. Kammklemme der Vorsegelschot.
Zeewolde 08.14 (38) A.jpg (79.92 KiB) 3582 mal betrachtet

Antworten