Bilgenpumpe

Martin
Beiträge: 12
Registriert: Di 4. Sep 2007, 11:47
Bootstypen: Varianta 65
Wohnort: Bergisch Gladbach

Bilgenpumpe

Ungelesener Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

ich möchte bei meiner Varianta 65 eine Bilgenpumpe einbauen. Mit meiner Handpumpe bleibt
relativ viel Wasser in der Bilge stehen. Wo habe ich den besten Zugang zum Bilgenwasser und
wo sollte man eine Pumpe einbauen?

Gruß, Martin
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Bilgenpumpe

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Martin,
prinzipiell ist ja die Bilge der Vari ein abgeschotteter Raum. Wasser an dieser Stelle deutet auf einen Schaden hin, der repariert werden muss.
Wenn allerdings bei Dir die Unterschale aufgrund massiver Risse ihren Zweck als Auftriebskörper ausgedient hat, kann hier auch Schwitzwasser hinlaufen.
Hast Du über der Steuerbord Hundekoje eine rohrförmige Handpumpe mit Auslass in den Plichtfußraum?
Ich habe deren Saugleitung verlängert, durch die Bakskiste und unter der Plicht durch. Dann durch ein neu zu bohrendes Loch hinter bzw. unter dem Deckel des Stauraumes unter der Plicht.
Dann durchschieben bis unter eine der Revisionsöffnungen oder dem Tischfuß (herausschrauben). Durch die Öffnung verkeilen, das der Schlauch möglichst weit nach unten gedrückt wird.
Letzte Restmengen an Wasser können auch mit einem zusammengerollten Schwammtuch durch die Revisionsöffnungen aufgesaugt werden.
Von den Revisionsöffnungen ist allerdings normalerweise nur die vorderste zugänglich, die anderen liegen unter dem verklebtem Bodenbelag. Den Tischfuß bekommst Du aber auch so raus.
Wo pumpst Du eigentlich jetzt ab mit Deiner Handüpumpe?
Gruß
Gert
Martin
Beiträge: 12
Registriert: Di 4. Sep 2007, 11:47
Bootstypen: Varianta 65
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Bilgenpumpe

Ungelesener Beitrag von Martin »

Hallo Gert,
vielen Dank für Deine Antwort.
Z.Zt.benutze ich eine Trem-Lenzpumpe, die ich durch die mit einer grauen Plastikkappe
verschlossene Öffnung im Kajütboden halte (s. Foto im Anhang; Foto stammt aus einem Beitrag
Echolot vom 14.04.2014). Ich nehme an, dass es sich hier um eine "Öffnung" für die Tischstütze handelt.
Die vordere der beiden Öffnungen auf dem Foto fehlt bei mir.
Ich habe noch eine Verständigungsfrage. Reicht die Bilge bis unter den Stauraum unter der Plicht oder nur bis zum Deckel
dieses Stauraums?
Gruß, Martin
Dateianhänge
aus Beitrag Echolot vom 14.04.2014
aus Beitrag Echolot vom 14.04.2014
Kajütboden_72.jpg (274.6 KiB) 3515 mal betrachtet
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Bilgenpumpe

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Martin,

ja, der graue Deckel mit der Vertiefung ist die Aufnahme für das Tischbein.
Was als Bilge zu bezeichnen ist, ist vielleicht Definitionssache. Für mich ist es die Vertiefung in der Rumpfschale, über die Länge des Flansches des Balastkieles. Die beginnt etwa beim Deckel des Plichtstaufaches und etwas vor dem Mast.
Die vordere Öffnung sollte bei Dir auch sein, evtl. noch Original mit einem Deckel verschlossen.

Ich will aber nochmal darauf hinweisen, dass Wasser da unten nicht normal ist.

Gruß
Gert
Antworten