Reling

Peter Schöner
Beiträge: 9
Registriert: So 28. Apr 2013, 10:53

Reling

Ungelesener Beitrag von Peter Schöner »

Hallo zusammen,

das obere Kunststoff"seil" und das untere Stahlseil der Steuerbordreling meiner V65 sind inzwischen so lang geworden, dass sie durchhängen. Die Spannschlösser sind schon am Anschlag und können nicht weiter zum Verkürzen nachgespannt werden. Kann mir bitte irgendwer einen Hinweis geben, wie ich die beiden Seile wieder gespannt bekomme bzw. wie sie evtl. verkürzen kann?

Für Eure Hinweise bedanke ich mich im Voraus.

Herzliche Grüße

Peter
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Reling

Ungelesener Beitrag von Felixx »

Hi Peter - bei mir siehts genau so aus...
Mein Yachtausrüster meint: neu kaufen.
Ich wäre aber an einer günstigeren Alternative ebenso interessiert.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip für uns?!
Grüße, Felix
Mimi
Beiträge: 13
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 12:43
Bootstypen: Varianta 65 - MIMI - GER 2303
Heimatrevier: Möhnesee
Verein: YCWA

Re: Reling

Ungelesener Beitrag von Mimi »

Hallo ihr,
Ihr könnt ja mal versuchen, ob es einen Bootsaufstatter bei euch gibt, der nach leichter Verkürzung einen neuen Terminal aufwalzen kann. Ich fürchte jedoch, dass es nicht der ausgereckte Relingdraht ist, sondern vielmehr eine kaum sichtbare Verbiegung der Relingstützen. Viel Erfolg.
Gruß Andreas
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Reling

Ungelesener Beitrag von Felixx »

jups, so habe ich es jetzt machen müssen: leicht gekürzt und 4 Terminals aufwalzen lassen.
Die ehemals weiße Umhüllung der oberen Relingsdrähte hatte auch ordentlich gelitten und war brüchig, fast braun angelaufen und z.T. gar nicht mehr vorhanden.
Habe das Zeug einfach immer auf einer Seite mit dem Messer abgeschnitzt und dann ganz abgezogen.
Wollte die Drähte so lassen, aber dann sah es so aus, als bekämen sie so leichten Flugrost... kann das sein? Ist in den Drähten mit Ummantelung minderwertigerer Stahl verarbeitet?
Kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber zur Sicherheit habe ich sie (kleiner Tipp) mit weißem Schrumpfschlauch (sehr preiswert) überzogen, heißluftgeschrumpft - und nun sehen sie tatsächlich aus wie neu!
Antworten