Seite 1 von 1

wie hoch geht das Schwertfallröhrchen

Verfasst: Do 5. Feb 2015, 18:42
von Stanislaus
Hallo an alle Bastler!

Ich überlege aus Gründen der Bequemlichkeit und Zweisamkeit die Maststütze gegen ein Art Schot zu ersetzen, um eine ungestörte Liegefläche im Vorschiff zu schaffen;
Der springende Punkt ist, in welcher Höhe das Schwertfall-Röhrchen endet: Geht sich das aus das Schwertfall horizontal noch vorne zu legen in der Höhe der Liegefläche oder geht da das Schiffchen unter?

lg, Christoph

Re: wie hoch geht das Schwertfallröhrchen

Verfasst: Fr 6. Feb 2015, 19:14
von Grisu
Hi Christoph,
habe ich mir auch schon überlegt, ich würde Dir abraten.
Gruß
Gert

Re: wie hoch geht das Schwertfallröhrchen

Verfasst: Sa 7. Feb 2015, 13:57
von hajolli
Hallo Christoph,
vielleicht hilft Dir diese Zeichnung weiter:
IMG (640x453).jpg
IMG (640x453).jpg (63.77 KiB) 4572 mal betrachtet
Beste Grüße
Klaus

Re: wie hoch geht das Schwertfallröhrchen

Verfasst: Sa 7. Feb 2015, 18:37
von Grisu
Super Zeichnung Klaus!

Aber um mal etwas genauer zu werden. Abgesehen davon, dass das Schwertfallröhrchen über die Innenschale hinaus geht und bei Kürzung Wassereinbruch droht:
Bei normal getrimmtem Rigg kann man mit einer Krafteinleitung in den Mastfuß von 5-10kN, d.h etwa 500-1000kg rechnen. Ich vertraue Dehler, sich gut überlegt zu haben, wie diese halbe bis ganze Tonne unten abgefangen wird. Die Maststütze ist in der Kajüte natürlich im Weg. Diese Kontruktion zu ändern bedeutet aber die Gefahr von Bruch, und zwar genau dann, wenn man es gar nicht brauchen kann, nämlich bei schwerem Wetter.
Deswegen rate ich davon ab.

Gruß
Gert

Re: wie hoch geht das Schwertfallröhrchen

Verfasst: Sa 7. Feb 2015, 21:14
von tripleJ
Hallo Christoph,

ich kann mich den anderen nur anschließen. Es wird sehr aufwändig um da wieder eine vernünftige Statik hinzubekommen.

Hier ein Foto vom ausgebauten Mastfuß.

Das große Alurohr ist allerdings hochgeschoben, es schließt normal bündig mit der Innenschale ab. Das Stromkabel ist für die Mastbeleuchtung.

Gruß

Frank

Re: wie hoch geht das Schwertfallröhrchen

Verfasst: Di 10. Feb 2015, 15:36
von Stanislaus
Danke Euch allen!
Ist klar, dieses Unterfangen vollkommen sinnlos!
Ich werde als Alternative zwischen den beiden Sitzbänken die die Hundekojen bilden einen Einlagepolster bauen (zweigeteilt, so dass sie auch als Rückenpolster dienen können) und so eine Querliegefläche schaffen!
Ich schicke Bilder, wenn es fertig ist!