Lack für den Rumpf

Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Lack für den Rumpf

Ungelesener Beitrag von Felixx »

Liebe Varianta-Freunde - eine Frage zur Außenlackierung.
Wir haben überlegt, das Boot außen schwarz zu lackieren.
Also nur den Rumpf.
Habt ihr da Erfahrung?
Welchen Lack könnte man nehmen?
Bis jetzt war mein persönlicher Favorit "Perfektion" von International...

Wir können leider nur mit Walzen und Pinseln lackieren.
Das können wir normalerweise ganz gut, aber ich habe etwas Bammel wegen der Qualität...
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Lack für den Rumpf

Ungelesener Beitrag von Felixx »

hey Micky Maus (klingt jetzt irgendwie seltsam...), danke, danke für Deine Mühe!
Wow, das klingt recht anstrengend, aber ich habe ja so gewollt... Ab April denke ich, können wir die Streicharbeiten beginnen...

Deine Farbwahl ist sehr speziell ;-)

Ich finde die Farbe durchaus schön - z.B. an Fahrrädern oder an alten Oldtimern (Vespa etc.) - Aber ich persönlich assoziiere mit diesem Farbton eher lackiertes Blech. Und das mehr so im Retro-Bereich.

Ich grübele nur, ob es an einem Boot nicht etwas zu blass wird.

Es ist ja so wie mit z.B. Pullovern:

Wenn man ein heller Typ ist (in dem Falle das helle Deck), dann stehen einem so helle, leicht schräge Farben nicht so.
Sie machen einen blass.

Der eher dunkle Typ kommt damit besser klar.

Daher hatte ich ja auch (bei meiner Vari) an Schwarz gedacht. Oder ein sehr dunkles Marineblau.

Je stärker der Kontrast zwischen Deck und Rumpf, desto klarer und knackiger wirkt das Ganze...

Also wenn Du mich schon fragst...

:-)
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Lack für den Rumpf

Ungelesener Beitrag von Felixx »

Mein Boot ist ja einfach weiß, das fand ich dann irgendwann etwas langweilig - es gibt so viele weiße Boote...
Wir hatten anfänglich ganz was wildes probiert und wollten das Boot in (!) Goldbronze (!) lackieren - aber dann sind wir wieder klassischer geworden.
Denn ein so nettes, kleines, etwas "uncooles" Boot (jaaa, ich liebe meine Varianta) wie die Varianta würde z.B. in Goldbronze lächerlich werden...
Ich habe mal ein paar Varianten durchgespielt und ich persönlich zumindest komme immer wieder auf Schwarz...
Dein helltürkis ist in etwa auch dabei:
Dateianhänge
GRAU klein.jpg
GRAU klein.jpg (620.68 KiB) 9400 mal betrachtet
SCHWARZ klein.jpg
SCHWARZ klein.jpg (616.44 KiB) 9400 mal betrachtet
ORIGINAL klein.jpg
ORIGINAL klein.jpg (631.79 KiB) 9400 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Felixx am Mi 17. Dez 2014, 03:06, insgesamt 1-mal geändert.
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Lack für den Rumpf

Ungelesener Beitrag von Felixx »

kann nicht alle in eine Antwort packen...
Dateianhänge
ORANGE klein.jpg
ORANGE klein.jpg (628.78 KiB) 9399 mal betrachtet
HELLTÜRKIS klein.jpg
HELLTÜRKIS klein.jpg (629.29 KiB) 9399 mal betrachtet
DUNKELBLAU klein.jpg
DUNKELBLAU klein.jpg (619.99 KiB) 9399 mal betrachtet
Keks
Beiträge: 39
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 13:48
Wohnort: Holland

Re: Lack für den Rumpf

Ungelesener Beitrag von Keks »

Ich würde eine helle Farbe stark bevorzugen. Dan wird das GFK im Sommer nicht so heiss und leichtere Farbe des Schiffes verringert auch die Chance auf osmose...
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Lack für den Rumpf

Ungelesener Beitrag von Felixx »

Hi Tom - Bist Du Dir sicher, dass eine hellere Farbe des Bootes die Chance auf Osmose verringert? Hab ich noch nie gehört.
Tritt Osmose nicht eher im Unterwasserbereich auf?
Was die Hitze betrifft, habe ich das auch befürchtet, aber Recherchen haben fürs erste ergeben, dass es wohl in unseren Breitengraden nicht so schlimm ist. Es ist ja vor allem eine relativ niedrig einfallende Sonneneinstrahlung, die den Rumpf vollflächig trifft und dann aufheizt.
Das wäre z.B. im Mittelmeerraum relevant.
Die gute Ostsee-Sommersonne hat vormittags und ab spätem Nachmittag doch nicht mehr so eine Kraft? Ich habe jedenfalls angenommen, dass die Mittagssonne zwischen 11 und 14 Uhr den Rumpf aus Strahlungswinkelgründen nicht wirklich massiv trifft. Aber wer weiss...
Bei gutem Wetter ist man ja auch meist draußen...
Ich habe viele "Für" und "Widers" gelesen zum Thema dunkle oder sogar schwarze Farbe.
Auch hinsichtlich Pflege, Ausbesserungen, etc.
So richtig eindeutig schien mir da bis jetzt nichts.
Bin also noch am überlegen...

Spannend wäre ja auch die Frage ob man der 1k-Fraktion oder der 2k-Fraktion zuneigen soll.
Bislang war ich eher dem 2k-Lack zugeneigt.
Keks
Beiträge: 39
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 13:48
Wohnort: Holland

Re: Lack für den Rumpf

Ungelesener Beitrag von Keks »

Hi Felix,

Meine Rumpf (rot) wird in die Sommersonne ganz schön warm. Ich habe mir damals für 1k entschieden weil es einfacher auf zu bringen ist, vor allem im Frühjahr wenn es noch nicht warm ist. Es hat auch die vorteil das es mehr dampf durchlasst.
Uber dunkle Farben und osmose: in ein sehr tiefgehendem Artikel habe ich gelesen das dunkele GFK schiffe Anfälliger sind und sogar auf der Seite wo die Sonne am meisten scheint. Ich habe den Autor geglaubt und vermute es hat mit durchziehende Wärme zu tun, richtung unterwasserschiff (und vielleicht Luft in Spalten, zwischen Glasfasern und Polyester, die ausdehtn und wieder "zusammen zieht").

Viele Grüsse, Tom
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Lack für den Rumpf

Ungelesener Beitrag von Felixx »

hi Tom, danke für die Antwort!
hm... das klingt ja problematisch... ich werde noch mal überlegen.
Vielleicht kann ich da ja auch noch mal in diesem Sinne recherchieren.

Grüße, Felix
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Lack für den Rumpf

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Der Rumpf bekommt ja noch die Reflektionen von der Wasseroberfläche ab, das sorgt dann tatsächlich schon frühmorgens für Backofengefühl (bin Langschläfer!).
Was die Osmose angeht, das liegt an der höheren Dichte von Farbpartikeln in dunklen Farben. Da Du aber das Gelcoat sicherlich drauflässt, dürfte der Unterschied nichts ausmachen, Osmose kenne ich auch nur von Unterwasser.
Perfektion wird tatsächlich meist empfohlen, ist aber kein muss. Schadstellen lassen sich bei einem 1K Lack besser reparieren. Perfektion lässt sich auch nicht polieren, es ist sehr hart und spröde und daher für Holzrümpfe ungeeignet. Geringe Farbauswahl.
Gruß
Gert
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Lack für den Rumpf

Ungelesener Beitrag von Felixx »

Hi Gert - ja, das ist ein Argument: bin auch ein inniger Langschläfer!!
Und ich will ja auch noch einen knallschwarzen Rumpf...
Zumindest wäre ich so mal früher wach :D
Auch ein Vorteil...

Ich habe im Sommer eben beides erlebt: Tage und Nächte, an denen ich unter Deck gefroren habe, und das Gegenteil - Hitze wie "Backofen" im Boot.
Tatsächlich ist es nur für die Morgen- oder Vormittagsstunden relevant - tagsüber bin ich bei Wärme sowieso draussen und Abends kann es ruhig mal gemütlich sein.
Ansonsten liegt das Boot ja im Wasser, und dort ist es selten über 20 Grad warm. Der Rumpf wird also zunächst mal gekühlt. Wind ist auch noch dabei... Dazu fällt die Sonne ja meistens nur indirekt auf dem Rumpf.

Zumindest hinsichtlich der Osmose bin ich jetzt entspannt - so dachte ich mir das auch.
Gelcoat bleibt natürlich drauf.
Lack sitzt also nur obenauf.
Keks
Beiträge: 39
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 13:48
Wohnort: Holland

Re: Lack für den Rumpf

Ungelesener Beitrag von Keks »

... hat geschrieben:Was die Osmose angeht, das liegt an der höheren Dichte von Farbpartikeln in dunklen Farben. Da Du aber das Gelcoat sicherlich drauflässt, dürfte der Unterschied nichts ausmachen, Osmose kenne ich auch nur von Unterwasser.
Ja, Osmose kenne ich auch nur von unter wasser oder ein kleines stuckchen über die wasserlinie.
Ich denke aber das da mehr zu die Sache ist als "die menge von Farbpartikeln". Schiffe in warme Gebiete bekommen ja auch etwas schneller Osmose
Frami
Beiträge: 6
Registriert: Di 10. Dez 2013, 21:39
Bootstypen: Big Gipsy
Varianta K3 Nr. 41
Albin Vega 27
Heimatrevier: Baldeneysee
Verein: SKEH

Re: Lack für den Rumpf

Ungelesener Beitrag von Frami »

Habe letztes Jahr meine K3 mit 2 Komponenten Perfektion gestrichen mit Rolle und Pinsel,

dass Ergebniss kann sich sehen lassen und das Produkt ist gut zu verarbeiten.

Gruss Frank
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Lack für den Rumpf

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo zusammen,
die etwas größere Rep.-Freundlichkeit der 1 K-Lacke würde ich auch nicht überbewerten:
Die meisten 1K-Lacke härten auch in irgendeiner Form aus. Sei es im Kontakt mit (Luft-) Feuchtigkeit, sei es daß es eigentlich 2 Komponenten in einem Topf sind, die durch das Lösungsmittel getrennt werden. Da ist es mit der Chemischen Verbindung auch nicht mehr so toll und gründliches Anschleifen wird wichtig. Und das Gleiche erfordern Ausbesserungen an 2K-Lacken auch. Den Altanstrich gründlich mattschleifen, so daß sich der neue Anstrich gut in den Schleifriefen verankern kann.
Was ich allerdings für einen Vorteil halte ist der Wegfall der Mischerei und die meist unkompliziertere Lagerung des Lackes. Gerade den kleinen Kratzer hat man mit so schon beigetupft, während der 2K-Mann noch den schon ausreagierten Härter verflucht oder die Goldwaage zum Abwiegen der Mischungsverhältnisse sucht. (Mal etwas theatralisch formuliert.)

Wie steht es eigentlich mit Topcode?
Da habe ich nur mal ganz vereinzelt von gehört. Das wäre ja theoretisch eine Alternative: starke Schichtdicke, harte Oberfläche und polierbar. Da es nicht üblich ist muß irgendwo der Pferdefuß sein. Weiß einer wo?
Gruß Walter
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Lack für den Rumpf

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hi Walter, erst mal frohes Neues! Allen anderen natürlich auch.

Eine Goldwaage habe ich mir tatsächlich angeschafft, gibts für kleines Geld in der Bucht. Ab und zu habe ich an meinem Gelshield 200 was auszubessern und da muss ich tatsächlich mit der sprichwörtlichen Goldwaage anmischen.
Was das Beschichten mit Topcoat angeht, das würde mich auch brennend interessieren. Ist eigentlich das einzig Wahre. Sicherlich aber nur von Profis mit Profi-Ausrüstung machbar.

Gruß
Gert
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Lack für den Rumpf

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo Gerd,
die Profiausrüstung kann natürlich nötig sein. Wobei man Topcode nicht mit Gelcode verwechseln darf. Gelcode wird ja als erste lage in der Negativform aufgetragen und bildet so nach dem Entformen die Deckschicht. Topcode wird als letzte Schicht aufgetragen (oder erst nach dem Aushärten des Laminats ?) und bildet so die "Innenseite". Das ist wohl bei Neubooten aus guten Werften in der Bilge der Fall.
Ich habe mir jedenfalls eine Dose "Gelcode für Reparaturen" (was meiner Meinung nach Topcode heißen müßte) und einige Abtönfarben gekauft und will mal einen Versuch an meinem rissigen Achterpickdeckel starten.
Ich muß mich nämlich dringend entscheiden wie ich mein Oberschiff, besonders das Cockpit, beschichte. Der Vorbesitzer hat offensichtlich das Gelcode soweit abpoliert das das Laminat durchscheint.

Wenn ich Ergebnisse habe melde ich mich.
Gruß Walter
Keks
Beiträge: 39
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 13:48
Wohnort: Holland

Re: Lack für den Rumpf

Ungelesener Beitrag von Keks »

... hat geschrieben:...
Ich muß mich nämlich dringend entscheiden wie ich mein Oberschiff, besonders das Cockpit, beschichte. Der Vorbesitzer hat offensichtlich das Gelcode soweit abpoliert das das Laminat durchscheint.
Mein erster Gedanken wäre high build epoxy primer und dan ein mattes 2k Lack drüber, damit man kleine Kratzer nicht so gut sieht.
frasi
Beiträge: 55
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 18:45

Re: Lack für den Rumpf

Ungelesener Beitrag von frasi »

Hallo
gelcolt wird an der luft nicht trocknen es sei den man deckt die stelle mit folie ab . Im topcot ist etwas parafinoel drin was beim abhärten an die oberfläche kommt u es 'fuftdicht' macht .man kann auch selber in gelcot parafin beimischen
segelgruß G 3315 frank
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Lack für den Rumpf

Ungelesener Beitrag von Felixx »

ja... das Deck... :-(
wie macht ihr das an den geriffelten Trittstellen? Wenn man das alles aufpoliert, dann scheint es mir zu rutschig zu sein.
Diese schmalen Bereiche links und rechts des Kajütaufbaus sind irgendwie eine schwierige Stelle.
Kann man da etwas ästhetisch gelungenes aufbringen? Also nicht so blöde Flockenanstriche etc.

Ansonsten habe ich ein sehr fleckiges, verdrecktes und ausgekleidetes Deck.
Auch weil wir im Cockpit beim Laminieren der Innenkajüte alles zusammengerührt und ganz schön gepanscht haben.
Es sieht nicht gut aus. Zum Teil wie "Öl"flecken...
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Lack für den Rumpf

Ungelesener Beitrag von Felixx »

hi micky - mein bester Tip wäre: raus mit allem!
Andererseits die Frage: Meinst Du die Wandverkleidung im Sitzbereich oder die ABS-Innenschale (die ja auch auf den Wänden sitzt)?
Wir haben den unteren Teil des Innenschiffs komplett von allem Alten befreit, geschliffen, großzügig mit epoxi verspachtelt, wieder verschliffen und dann mit 1k lackiert. Aber das natürlich auch nur so spartanisch vor dem Hintergrund eines Wegerung-Plans.
Die Wegerung bringt dann genügend Abstand nach außen. Optisch und irgendwie auch zirkulationstechnisch...
Die ABS-Verkleidung der Innenwände (also alles oberhalb der Wulst) haben wir aber drin gelassen - die kann man sehr schön aufarbeiten (finde ich). Siehe "Risse Innenschale" im Forum.
Ich hatte jedenfalls nach dem Kauf vor eineinhalb Jahren das Gefühl, dass dieses ganze 70er Wandzeug eklig ist und komplett raus muss.
Es hat stellenweise auch schon dahinter geschimmelt.
Ein bisschen war es wie beim Einzug in eine neue Wohnung: alles wird innen komplett renoviert, damit man sich wohl und irgendwie "sauber" fühlt.
Anbei noch einmal ein paar Fotos der wichtigsten Arbeitsschritte vom letzten Sommer.
Ab nächste Woche geht es endlich weiter: Regale komplettieren und neue Vorluke einbauen!
Dann noch Elektrik und Licht neu, dann ist der Innenbereich fertig.
Und ab dann sind Deck und Rumpf dran!
Übrigens, spannend, Epoxidflecken (reichlich, weil wir im Cockpit extrem herumgesaut haben) gehen scheinbar problemlos wieder ab vom Gelcoat. Küchenschwamm ist die Lösung. Simpel aber wirksam.
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (325.22 KiB) 8619 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (293.94 KiB) 8619 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (324.46 KiB) 8619 mal betrachtet
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Lack für den Rumpf

Ungelesener Beitrag von Felixx »

noch:
Dateianhänge
4.jpg
4.jpg (334.22 KiB) 8619 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (303.18 KiB) 8619 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (254.64 KiB) 8619 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (258.56 KiB) 8619 mal betrachtet
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Lack für den Rumpf

Ungelesener Beitrag von Felixx »

ja... ein griechisches Gästezimmer... so etwa...
Ich hoffe mit den Polstern (neu bezogen in hellgrau) wird es dann sehr hell und cool da unten...
Die Senkrechten habe ich aus Forex-Streifen gemacht. Ca. 3cm breit. Von hinten alle 4 cm etwas eingesägt, damit sie sich besser der Rundung anpassen. Die Streifen dann mit Epoxi-Pampe angeklebt - und die Ränder schön sauber verfugt.
Du meinst mit gelcoat überstreichen vermutlich die Innenschale? Die ist aus ABS. Das haben wir hauchdünn mit einer sehr feinen Glasmatte überlaminiert. So sind alle Risse verschwunden. Auch auf den Sitzbänken. Das ist alles jetzt auch viel stabiler. Diese länglichen Vertiefungen/Rinnen, die die späteren Variantas zur Stabilitätssteigerung in den Sitzbänken haben, die haben wir alle mit Epoxi ausgegossen. Auch das hat die Bänke und Liegeflächen noch einmal sehr viel steifer gemacht.
Ganz am Schluss haben wir alles von oben bis unten überlackiert.
Dann die Horizontalen: Die sind aus weiß lackiertem Holz. Ich habe mir da erst Sorgen gemacht, aber zwei Holzbootbauer hier von der Holz-Werft haben dann zu simpler Kiefer geraten. Baumarktware. Aber sie ist ja ringsum lackiert und schwebt gut belüftet vor der Bordwand. Da wird auch nichts feucht.
Das alles hat jetzt zumindest einen Winter lang so herumgestanden und es ist ein knacktrockenes, angenehmes Klima im Boot.
ja... 40 Jahre Geister... nun haben wir alles gründlich ausgeräuchert und ausgeklatscht - sozusagen... jetzt sind da nur noch die eigenen Geister - und die sind okaye Typen...
Antworten