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Re: Kernsanierung Varianta 65

Verfasst: Fr 16. Jan 2015, 13:10
von Keks
Hi Gert,

das ist schon eine aufgabe :shock:

Aber ganz kurz gesagt: laut US coastguard gesetz darf man bei passagiesrschiffe NIEMALS eine direkte verbindung machen zwischen harte schotten und den Rumpf.
Mann sollte zur verteilung der druck trapezoide schuamkern verwenden und das mit glassmatte einlaminieren. In der Praxis aber scheint mann gut damit weg zu kommen wenn mann zur verstärkung an druckstellen nur glasmatten einlaminiert, ohne schaumkern.

Gruss, Tom

Re: Kernsanierung Varianta 65

Verfasst: Mo 9. Feb 2015, 14:41
von Gaudet
Hallo Stephan!
Bei den Bildern Deiner entkernten Varianta sind im Bilgebereich 4 Bolzen mit Muttern erkennbar.
Halten diese Bolzen den Kiel?

Re: Kernsanierung Varianta 65

Verfasst: Mo 9. Feb 2015, 22:46
von Kasi
Keine Ahnung, -- habe Sie nicht losgeschraubt :?
-- Mal im Ernst: wüsste nicht wofür die sonst sein sollten. Ich möchte da aber im Leben nicht ernsthaft dran: waren schon vor dem Refit im Urzustand so mit Epoxy zugeglobbert das dies kein Spaß wäre sie gängig zu bekommen.

VG

Re: Kernsanierung Varianta 65

Verfasst: Mo 9. Feb 2015, 23:14
von Gaudet
Ok. Dann werd ich da mal durchklingeln. Ich such noch 'Erde' für den Landstrom und hatte bei unserer nichts erkennen können da die Öffnungen dahin zu klein sind.

Re: Kernsanierung Varianta 65

Verfasst: Mi 11. Feb 2015, 21:17
von Kasi
Hallo Michael,
lt. Dehler hat die Varianta einen "Blitzschutz": Der Mast ist über den Mastkoker mit der oberen Maststütze leitend verbunden. Das Schwertfall verbindet dann Maststütze und Schwert/Kiel elektrisch. Daher "schleift" das Mastfall auch am Schlitz am Mast.
Ich habe die Beschreibung von Dehler sehr abenteuerlich gefunden (insbesondere leitende Verbindung über das schleifende Schwertfall).

Aber vielleicht ist der Mast ja Dein "Erdungspunkt" den Du suchst.

Handbreit!

Re: Kernsanierung Varianta 65

Verfasst: Mo 23. Feb 2015, 22:03
von Kasi
Hallo,
hier ein Bild von meinem derzeitigem Stand:

Re: Kernsanierung Varianta 65

Verfasst: Mo 23. Feb 2015, 22:07
von Kasi
Zur Erinnerung: So war vorher ;-)

Re: Kernsanierung Varianta 65

Verfasst: Mo 23. Feb 2015, 22:41
von Grisu
Phantastisch :o
Ich habe mir ja auch Hängeschränke gebaut, aber Deine Lösung für die Schwalbennester ist genial.
Das Schiebeluk habe ich übrigens noch von innen mit dem Stoff der Seitenverkleidung beklebt.
Weiter so!
Gert

Re: Kernsanierung Varianta 65

Verfasst: Do 24. Sep 2015, 13:55
von Grisu
Hallo Stephan, gibt´s was Neues von Deinem Boot?

Re: Kernsanierung Varianta 65

Verfasst: Sa 26. Sep 2015, 16:48
von Kasi
Hi Gert,
was möchteste wissen?

Bin im Frühjahr innen fertig geworden. Bin mit der Varinta in diesem Sommer von Saverne (Frankreich) bis zum Isselmeer gefahren.
Dort liege ich jetzt noch bis Oktober.

Den Ersten Teil bis nach Düsseldorf gibt es hier:

https://www.youtube.com/watch?v=qZmZoIxuBIs
Und letzte Woche von Stvoren - Medeblick - Stavoren bis zum Gaastmeer:
https://www.youtube.com/watch?v=MXL0utl0Q6s

Mit der zwischenzeitlich neuen Genua macht es richtig Spaß.

Im Frühjahr 2016 plane ich noch das Vorluk auszutauschen und ich werde mich verstärkt ans Deck machen.

Re: Kernsanierung Varianta 65

Verfasst: Mi 7. Okt 2015, 22:49
von Grisu
Hallo Stephan,
mit der Vari durch die Lorelei, interessant was alles geht mir dem Schiff. Wäre das auch gegen den Strom gegangen? Wieviel PS hat Dein Honda? Aber übernachtet habt ihr da wohl eher im Hotel?
Ja, gewartet hatte ich noch auf Bilder der Kajüte im Endausbau. Hast Du die alten Konsolen wieder eingebaut, oder die Kojen auf deren Kosten vergrößert? Was für einen Bodenbelag hast du verwendet?
Wäre nett, danke im Voraus!
Gruß
Gert

Re: Kernsanierung Varianta 65

Verfasst: Do 8. Okt 2015, 13:49
von Kasi
Hallo Gert,
ich habe einen Honda BF 5 von 1992 als Außenborder. Ich würde gerne mal einen BF 8 ausprobieren - aber nach meiner derzeitige Meinung glaube ich das das der BF 5 der richtige Motor für die Vari ist (Leistung vs. Gewicht). Mit dem Honda bekomme ich die Vari auch locker auf Rumpfgeschwindigkeit ohne den AB hochdrehen zu müssen. Mehr Leistung bringts da nicht. Der Vorteil wäre höchstens mehr Laufruhe oder den Schubpropeller den es für den BF 5 nicht gibt.

Gegen den Strom auf dem Rhein geht grundsätzlich, --- es macht aber keinen Spaß!
Es kommt auch sehr drauf an wo man das versucht, da die Fließgeschwindigkeit stark schwankt. Gegen den Strom im Mittelrhein ist kaum zu machen, - da kann man jeden cm den man gut macht einzeln feiern. Im Walluf oder auch bei mir in Düsseldorf kommt man ganz gut voran (> 2 kn wenn man geschickt fährt, also die geringere Strömung zwischen den Kribben nutzt und immer die Kurveninnenseiten fährt.

Bilder: ja hast recht, - ich habe derzeit keine vernünftigen. Ich werde das nachholen.

LG

Re: Kernsanierung Varianta 65

Verfasst: So 25. Okt 2015, 11:41
von Kasi
Neues Youtubevideo: Vorstellung Varianta 65 Kabine nach Refit


https://www.youtube.com/watch?v=JFPUKNtkSRc

Re: Kernsanierung Varianta 65

Verfasst: So 25. Okt 2015, 14:46
von Cuti
Hallo Stephan,
vielen Dank für das ausführliche Video. Ich hab zwar eine frühe K4, aber ich hab einige von Deinen Tips, z.B. zur LED und Elektrik gleich mitgeschrieben.
Das bewahrt mich schon mal vor dem einen oder anderen Fehlkauf.
Viel Spaß und Handbreit
Winfried

Re: Kernsanierung Varianta 65

Verfasst: Mo 26. Okt 2015, 17:37
von Grisu
Hallo Stephan,

ja supervielendank für die ausführliche Beschreibung. Und natürlich auch für die lobende Erwähnung meiner bescheidenen Beiträge ;)
Es lohnt sich, alles anzusehen, ich finde da eine Menge Anregungen. Vom Reedschalter bis zur Dieselheizung. Insbesondere über die Kühlbox werde ich mir Gedanken machen. Ich habe zur Zeit einen Bosch Kompressor aus einem alten Kühlschrank. Das geht super, aber nur mit Landstrom.

Meine Vorhänge habe ich übrigens als Raffrollo ausgeführt, so aufwendig mus es aber nicht sein. Gut ist schon, wenn sie unten auch per Schiene geführt werden, dann labbern sie nicht so herum.

Glückwunsch zum gelungenen Refit!

Gruß
Gert

Re: Kernsanierung Varianta 65

Verfasst: So 6. Okt 2019, 18:34
von Vari-Phil
Kasi hat geschrieben:
Di 13. Jan 2015, 21:27

Doch ich lasse Bilder sprechen:
http://www.kaiserlich.org/ducky/

Bild
...
...
ich würde auch gern die ganzen Bilder und das Finale Video sehen.... leider gehen die Links nicht mehr.

Grüße
Phil

Re: Kernsanierung Varianta 65

Verfasst: Fr 15. Nov 2019, 13:53
von Fkloecker
Hallo Stephan,
Es wäre auch echt schön wenn du nochmal das refit Video online stellen könntest. Weil der link bei mir nicht mehr funktioniert.
Viele Grüße Florian

Re: Kernsanierung Varianta 65

Verfasst: Di 19. Nov 2019, 22:14
von Kasi
Hi, ich finde das ursprüngliche Video nicht mehr.
Hier ein Link zu einer kleinen Bootstour: https://youtu.be/ozDvsyxIavg

Re: Kernsanierung Varianta 65

Verfasst: Mi 20. Nov 2019, 16:03
von Vari-Phil
8-) tip top

Re: Kernsanierung Varianta 65

Verfasst: Fr 5. Jun 2020, 23:02
von Vari-Phil
Was für Holz würde denn verwendet?

Viele Grüße
Phil

Re: Kernsanierung Varianta 65

Verfasst: Sa 6. Jun 2020, 07:05
von Kasi
Hydro AW 100 Okume 6mm 1 Platte
Hydro AW 100 Okume 10mm 2 Platten
Atlantic AW 100 Khaya kl I 10mm 1 Platte
Holz von Simmerfeld+Thiele

Re: Kernsanierung Varianta 65

Verfasst: Do 18. Jun 2020, 14:55
von Merlin
Kasi hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 07:05
Hydro AW 100 Okume 6mm 1 Platte
Hydro AW 100 Okume 10mm 2 Platten
Atlantic AW 100 Khaya kl I 10mm 1 Platte
Holz von Simmerfeld+Thiele
Hallo Stephan
Habe hier deinen Beitrag gelesen und bin sehr erfreut darüber. Ich habe halt auch das Problem mit den Rissen und habe nach einer guten Lösung gesucht. Deine Lösung gefällt mir am besten. Hast du eventuell noch die Schablonen und würdest du Sie auch ausleihen?
Ich wollte im nächsten Herbst damit anfangen da ich zur Zeit noch auf dem Wasser liege.
Ich selbst komme aus Kempen also gar nicht so weit von Düsseldorf entfernt.

LG. Dirk

Re: Kernsanierung Varianta 65

Verfasst: Fr 19. Jun 2020, 07:20
von Kasi
Nein, die Schablonen habe ich leider nicht mehr.

Lg
Stephan