Unterwasserschiff sandstrahlen

malle2005
Beiträge: 9
Registriert: Do 3. Okt 2013, 10:10
Bootstypen: Pirat
420er
470er
20er Jollenkreuzer
H-Boot
Ronautica 330, Trepo
Bavaria 42 Cruiser, Eolos
Beneteau 45f5, Caribia
Bavaria 49, Longarela
Dufour 45 Classic, Mamamia
Varianta 65, G 3847, Timberwolf
Heimatrevier: Storkower See + Portocolom

Unterwasserschiff sandstrahlen

Ungelesener Beitrag von malle2005 »

Hallo Leute,

mein Kiel und vor allem das Unterwasserschiff hat jetzt ueber die Jahre etliche Anstriche bekommen. der Anstrich des Kiel hat viele Risse bekommen und platzt zum Teil auch ab. Jetzt moechte ich das Unterwasserschiff mal grundsanieren. Das Bootscenter, wo das Schiff ueber Winter liegt, hat mir sanftes Sandstrahlen durch eine Fachfirma empfohlen, ich habe aber so ein bisschen Bedenken, ob nicht das Gelcoat angegriffen wird. Hat jemand da Erfahrung und was wuerdet ihr mir raten. Laut deren Aussage ist das wesentlich kostenguenstiger als das Unterwasserschiff zu schleifen.

Vielen dank schon einmal im Voraus fuer eure Tipps.

Peter
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Unterwasserschiff sandstrahlen

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hi Peter,
Es gibt gute und günstige Abbeizen wie Owatrol Dilunett, die extra für GFK empfohlen sind.
Ich würde Gelcoat nicht sandstrahlen. Schleifen tue nur da, wo ich flicken muss. Selbst eine Empfehlung, wie, zum Aufhübschen mit 1200er Papier zu schleifen, finde ich falsch, denn was weg ist, ist weg. Lieber ein bischen matt, als Wasserdurchlässig.
Gruß
Gert

P.S.: Den Kiel kannst Du strahlen lassen, dem bin ich sogar mit der Flex-Stahlbürste zuleibe gerückt.
malle2005
Beiträge: 9
Registriert: Do 3. Okt 2013, 10:10
Bootstypen: Pirat
420er
470er
20er Jollenkreuzer
H-Boot
Ronautica 330, Trepo
Bavaria 42 Cruiser, Eolos
Beneteau 45f5, Caribia
Bavaria 49, Longarela
Dufour 45 Classic, Mamamia
Varianta 65, G 3847, Timberwolf
Heimatrevier: Storkower See + Portocolom

Re: Unterwasserschiff sandstrahlen

Ungelesener Beitrag von malle2005 »

Hallo Gert,

vielen Dank fuer deinen Tipp. Ich war mir auch nicht sicher, auch wenn das ein Fachmann macht und es angeblich sicher sein soll. Ich werde deinen Rat befolgen und nur den Kiel und das Schwert strahlen lassen.


Gruss

Peter
Tramontana
Beiträge: 45
Registriert: So 23. Okt 2011, 20:51

Re: Unterwasserschiff sandstrahlen

Ungelesener Beitrag von Tramontana »

Hallo,

als ich mein Unterwasserschiff neu aufgebaut habe, hat mir der "Vacuum Scraper" von SVB gute Dienste geleistet. Das ist eine Abziehklinge mit Staubsaugeranschluß. Dadurch ist die Arbeit verhältnismässig sauber, man spart sich in der Zeit aber auch den Besuch im Fitnessstudio. Aber der Abtrag kann gut gesteuert werden. Schau mal aus www.watie.de , da hat das jemand schön beschrieben.

Gruß

Ralf
Antworten