Innenschale

Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Innenschale

Ungelesener Beitrag von Felixx »

Hi Niko - ja, die Fenster haben wir natürlich ausgebaut - und alles andere Innen auch aus- und abgebaut. Das Boot war vorübergehend völlig leer...
Unsere Innenschale hing im Dachbereich auch noch stellenweise weit nach unten - die Verklebung hatte sich gelöst. In diesem Falle haben wir von unten Löcher in die Innenschale gebohrt und dadurch Schnell-Epoxi-Kleber zwischen Innen- und Außenschale gedrückt. Von unten wurde dann alles mit Leisten abgestützt.

Was die Innenschale selbst angeht, haben wir alles sehr sorgfältig angeschliffen/angeraut und dann mit 1-2 Lagen relativ dünnem, feinem Glasgelege überlaminiert. (Schön tief und sorgfältig in die Vertiefungen des Dachs drücken!) Nach dem Aushärten haben wir die Oberflächen so glatt wie möglich geschliffen, geprimert (grundiert) und anschließend mit einem normalen 1k-Lack gestrichen.

Da die Risse sowohl im Dach, als auch rund um die Fenster aufgetreten waren, mussten wir sehr viel Fläche laminieren. Andererseits: sooo groß ist die Kajüte der Variante ja nun auch wieder nicht. Die unseres neuen Boots ist locker 4 mal so groß, das kostet derzeit gerade viel Zeit ;-)

Hier auch noch ein paar Infos:

https://www.varianta.org/forum/viewtopic.php?f=8&t=1926

Unser Material haben wir hauptsächlich bei Behnke in Berlin bestellt.

https://www.bootsservice-behnke.de

Die sind nicht so teuer, haben eine sehr gute Auswahl und beraten auch gerne mal, wenn man sich zu blöd anstellt.

Ansonsten kann ich nur sagen: wenn man es schön haben will, dann braucht es Zeit und Geduld - aber es lohnt sich. Das beste ist, einfach loslegen und etwas herumprobieren. Letztlich ist alles keine Hexerei. Das bekommt man schon alles ganz gut hin.

Grüße, Felix
Antworten