Schutzleiste für Bug gesucht

matvar65bj77
Beiträge: 6
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 10:17

Schutzleiste für Bug gesucht

Ungelesener Beitrag von matvar65bj77 »

Hallo!

Für meine 1977er Varianta 65 bin ich auf der Suche nach einer passenden(!) Schutzleiste für den Bug.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus und Grüße!
M.
Claudia
Beiträge: 209
Registriert: Do 14. Okt 2004, 14:40
Bootstypen: VA65 3495
VA65 3715
Heimatrevier: hessischer Main, Urlaubs- und Regattareviere

Re: Schutzleiste für Bug gesucht

Ungelesener Beitrag von Claudia »

Was meinst du? Die Scheuerleiste?
Es gibt noch Teile zu kaufen in Oldenburg (ehemals Heiligenhafen).
hajolli
Beiträge: 135
Registriert: Do 6. Jan 2011, 17:03
Bootstypen: Alt-H-Jolle, Anselca, H 47, Baujahr 1953
Varianta 65 - para vida - VA 3377
Heimatrevier: Schweriner See
Verein: Schweriner Yachtclub

Re: Schutzleiste für Bug gesucht

Ungelesener Beitrag von hajolli »

Hallo Mathias,
ich vermute Du meinst einen Schutz für den Bug (bei Holzbooten auch Steven genannt). Ich habe so einen Schutz aus
abgekanteten Edelstahl schon bei einigen Booten gesehen. Allerdings hatten die einen geraden Bug. Der geschwungene Bug der Varianta würde eine relativ aufwendige Schweißkonstruktion erfordern und dürfte nicht gerade billig werden,
Ein gute Alternative wäre ein Schutz aus GFK (ca. 5 bis 6 mm Wandstärke), den man direkt auf dem Bug der Varianta auflaminieren könnte. Man würde den Bugbereich vor dem Laminieren mit einem Trennmittel behandeln. Nach dem Aushärten des Harzes nimmt man das Teil zur Nachbearbeitung (Beschneiden,Schleifen und Oberflächenvergütung) ab.
Befestigung des fertigen Teils z.B. mit einem Thermokleber, so das man den Schutz auch auswechseln kann.
Vielleicht wär das ein Lösung für Dein Problem. ?!

Beste Grüße
Klaus
tobi
Beiträge: 140
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 22:06
Bootstypen: Ex GER 3491
Heimatrevier: Würzburg

Re: Schutzleiste für Bug gesucht

Ungelesener Beitrag von tobi »

Das gibt's für die Vari auch. Der Steven ist bis knapp über die Wasserlinie gerade. Beim YCWM habe ich das gesehen. Eigentlich nur ein passendes v4a Kantblech. Ich hätte da auch noch einen Stegknutscher zu verbergen ;-)
Antworten