Wasser in der Bilge, auf den Polstern und an den Innenwänden

Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Wasser in der Bilge, auf den Polstern und an den Innenwänden

Ungelesener Beitrag von Felixx »

Liebe Variantagemeinde!

Habe an diversen Stellen Wasser im Boot und möchte nun Schritt für Schritt alle Abdichtungen/Borddurchlässe erneuern, habe dazu aber einige Fragen, da die Varianta 65 mein erstes Boot überhaupt ist:

1. Abdichtung Bug-/Heckkorb und Relingsstützen: Hierfür gibt es Kunststoffdichtscheiben bei Marina Großenbrode.
Reicht es, diese zu erneuern, oder muß hier noch z.B. mit Sikaflex abgedichtet werden?

2. Wie wird die Genuaholeschiene abgedichtet?
Schraublöcher einfach mit Sikaflex abdichten?

3. Scheuerleiste: einfach neues Profil einziehen oder muß hier auch mit Sikaflex zusätzlich abgedichtet werden? Oder brauch man da gar nix machen? (sieht zumindest ok. aus)

4. Wie wird der Abfluß aus dem Cockpitboden am besten abgedichtet?

Fragen über Fragen…

Ich danke Euch für hilfreiche Antworten, Felix
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Wasser in der Bilge, auf den Polstern und an den Innenwä

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hi Felix,

ich persönlich habe der Konstruktion der Relingbefestigung nicht getraut. Die eingequetschten Muttern haben auch z.Tl. nicht mehr gehalten. Deswegen habe ich Bolzen in die Löcher geschraubt (mit Sikaflex o.ä. abgedichtet, das mache ich immer). Dann die Reling aufgesteckt und mit Madenschrauben gesichert.
Heute nehm ich kein Sikaflex mehr. Nachdem mir aufgefallen ist, dass die Originalabdichtungen mit einer weißgrauen, dauerelastischen, nicht aushärtenden Masse gemacht worden waren, habe ich für mich Fermit entdeckt (Sanitärdichtstoff).
Für Schrauben wie z.B. der Genua- bzw. Fockschotschiene mache ich daraus eine winzige Wurst, die ich um das Gewinde wickele (natürlich immer nur aussen).
Das PVC-Profil von der Scheuerleiste dichtet nix. Darunter sind massig Schrauben (alle 5-10cm), die ich in Ruhe gelassen habe, zumal ich nicht den Eindruck habe, da käme was durch, obwohl meine Scheuerleiste schlimm aussieht. Vielleicht hat Dehler das so überlappt, dass es von selbst dicht bleibt.
Die Bilge ist eigentlich hermetisch abgeschlossen, da kann nichts von oben hineinlaufen, wenn keine Risse drin sind. Ein wenig kann durch das Fallröhrchen hochkriechen, habe ich den Eindruck. Wenn mehr kommt, könnte das Fallrohr an der Umlenkung unter dem Mastsockel undicht sein.

Also Handbreit Wasser in der Bilge :-), und schreib mal was draus geworden ist!
Gert
Benutzeravatar
skzw
Beiträge: 112
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:25
Bootstypen: varianta 65
Heimatrevier: etang du stock
Wohnort: 66482 zw

Re: Wasser in der Bilge, auf den Polstern und an den Innenwä

Ungelesener Beitrag von skzw »

hiho,


ach wie schön, noch ein leidgenosse ;-)

bei mir seit letztem herbst auch: bilgenwasser ist zwar kein neues dazugekommen, dafür aber im bug nasse wände und unter den polstern wasser :evil:
werde mich im frühjahr an die abdichtugn machen, ebenso das klappfenster, dort sind die dichtgummies auch nicht mehr die neuesten
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Wasser in der Bilge, auf den Polstern und an den Innenwä

Ungelesener Beitrag von Felixx »

jups - das Vorluk werde ich auch neu abdichten (zur Not eben die Dichtungsgummis in Grossenbrode bestellen).

Ansonsten mache ich es so, wie Gert das empfiehlt: sämtliche Verschraubungen, die Relingstützen (auch Bug- und Heckkorb) und die Püttinge abdichten.

Bei den Relingstützen ist mir nur noch nicht ganz klar, ob man die Dichtungsscheiben aus Grossenbrode nehmen sollte oder ob es auch noch eine pfiffigere Lösung gibt.

Wenn dann noch was ist, kann es eigentlich nur noch an den Fenstern liegen…

Grüße, Felix
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Wasser in der Bilge, auf den Polstern und an den Innenwä

Ungelesener Beitrag von Felixx »

Hat denn jemand Erfahrung mit den Dichtungsscheiben aus Grossenbrode?
Das sind so komische milchig-weiße Plastikscheiben - ich bin mir nicht sicher, wie die dichten sollen…
Quetschen die sich zusammen und dann dicht - oder wie?

Habe mir ein paar bestellt, aus Neugier, finde sie aber merkwürdig...
Stanislaus
Beiträge: 27
Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:13
Bootstypen: Varianta 65 "Idyia"
Wohnort: Krems / Österreich

Re: Wasser in der Bilge, auf den Polstern und an den Innenwä

Ungelesener Beitrag von Stanislaus »

zu den weißen Scheiben aus Großenbrode:

an meiner Varianta hatte sicher keiner etwas verbessert seit der Auslieferung (war auch entsprechend viel Arbeit...) daher mein Befund:
Die weißen Scheiben waren obenauf und haben den Druck verteilt, darunter war noch einmal eine schwarze Dichtung - ob das früher einmal Dichtmittel war oder eine Gummi-Dichtscheibe ließ sich nicht mehr feststellen.

Ich habe zurzeit den Bugkorb demontiert zum Geradebiegen und werde ihn mit Originalschrauben, Niro-Beilagscheiben statt der weißen Plättchen und drunter Gummidichtringen innen und außen wieder montieren.

Schöne Tage alle Tage!
Antworten