Hallo Zusammen,
an meiner Varianta 65 möcht ich das Skeg erneuern.
Daher folgende Fragen:
1) Welche Material ist geeignet? (Das alte ist aus Sperrholz und hat trotz Schäden des Anstrichs die Saison ohne Rott überstanden. Finde ich erstaunlich.)
2) Wenn Holz: Wie behandeln?
3) Was sollte ich bei der Anfertigung und Montage beachten. Das Maßblatt aus der Klassenvorschrift habe ich.
Hoffe auf viele (schnelle) Nachrichten, da ich die kommenden Feiertage für viele Arbeiten nutzen will.
Wenn ich nun das ideale Material finde, bestelle ich es und arbeite erstmal an anderen Stellen. Ansonsten ist das Ding ganz oben auf meiner Liste.
Allen auf jeden Fall ein frohes Fest und einen guten Rutsch
Walter
Material für Skeg
-
- Beiträge: 367
- Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
- Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
OK Jolle - Das bockige Ponny - Heimatrevier: Baldeneysee
- Verein: Segelgemeinschaft Baldneysee e.V. (SGB)
- Wohnort: Köln
Re: Material für Skeg
2 oder 3 schichten wasserfest verklebtes sperrholz mit epoxid zusammenkleben und danach auch aussen mit epoxid beschichten
-
- Beiträge: 1090
- Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
- Bootstypen: VA65 1783
- Heimatrevier: westliche Ostsee
- Wohnort: Obertshausen
Re: Material für Skeg
Hallo Walter,
ich habe das Skeg aus einer Vollkunststoffplatte geformt (PVC, bei Ebay geschossen). Sägen, hobeln, raspeln, feilen, schleifen, fertig.
Als ich mir nach Erwerb das alte Skeg genauer angeschaut hatte, war mir klar geworden, dass ich damit abgesoffen wäre. Denn wenn das Skeg zerfällt, können auch die Rumpfschrauben undicht werden.
Für die Rumpfverbindung habe ich mir darum was einfallen lassen. Ein Flacheisen 5x30 feuerverzinkt (V4A geht natürlich auch) zwischen Skeg und Rumpf mit 2 Gewindebohrungen für die Rumpfschrauben (kannst auch Bolzen anschweissen). In die andere Richtung für das Skeg ein paar kräftige Holzschrauben. Alles abdichten mit Sikaflex o.ä.. In die Rumpfbohrungen stecken, Muttern von innen drauf. An die vordere Rumpfschraube kommst Du am Besten durch die Hundekoje (Schott zur Bakskiste abschrauben).
Viel Erfolg!
Gert
ich habe das Skeg aus einer Vollkunststoffplatte geformt (PVC, bei Ebay geschossen). Sägen, hobeln, raspeln, feilen, schleifen, fertig.
Als ich mir nach Erwerb das alte Skeg genauer angeschaut hatte, war mir klar geworden, dass ich damit abgesoffen wäre. Denn wenn das Skeg zerfällt, können auch die Rumpfschrauben undicht werden.
Für die Rumpfverbindung habe ich mir darum was einfallen lassen. Ein Flacheisen 5x30 feuerverzinkt (V4A geht natürlich auch) zwischen Skeg und Rumpf mit 2 Gewindebohrungen für die Rumpfschrauben (kannst auch Bolzen anschweissen). In die andere Richtung für das Skeg ein paar kräftige Holzschrauben. Alles abdichten mit Sikaflex o.ä.. In die Rumpfbohrungen stecken, Muttern von innen drauf. An die vordere Rumpfschraube kommst Du am Besten durch die Hundekoje (Schott zur Bakskiste abschrauben).
Viel Erfolg!
Gert
-
- Beiträge: 367
- Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
- Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
OK Jolle - Das bockige Ponny - Heimatrevier: Baldeneysee
- Verein: Segelgemeinschaft Baldneysee e.V. (SGB)
- Wohnort: Köln
Re: Material für Skeg
Hallo Zusammen,
kurz zum Abschluß:
habe Toms Vorschlag übernommen. Zwei Lagen wasserfest verleimtes Sperrholz brachten genau die richtige Dicke und waren vor allem noch da.
Üppig mit Harz getränkt wird's wohl halten.
Gerd's Variante ist wohl dauerhafter, war aber nicht vorrätig.
Gruß
Walter
kurz zum Abschluß:
habe Toms Vorschlag übernommen. Zwei Lagen wasserfest verleimtes Sperrholz brachten genau die richtige Dicke und waren vor allem noch da.
Üppig mit Harz getränkt wird's wohl halten.
Gerd's Variante ist wohl dauerhafter, war aber nicht vorrätig.
Gruß
Walter