Steckschotten oben dichten?

chrisko
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:27

Steckschotten oben dichten?

Ungelesener Beitrag von chrisko »

Letztes WE: In meiner "nejuen" Varianta den ersten Sturm erlebt (im Hafen :-): Es blies sehr kräftig aus West und ich (unter deck) wunderte mich, warum es plötzlich von oben regnet.... Der Wind blies den heftigen Regen ordendtlich das leicht schräge Steckschott hinauf und es regnete quasi horizontal rein. Ich vermute, dass der obere spalt wohl als Lüftungsöffnung gedacht ist. da ich an Bord war, war das trockenwischden natürlich kein Problem, wenn das ganze in der woche passiert, wäre es schon ärgerlicher! Der zweite Punkt ist die fehlende Dichtigkeitgegen Mücken - bei uns binnen ein echtes Thema und auch das im oberen Steckbrett installiert Schloss hat auch wohl den sinn, dass sich ein potentieller einbrecher bei seinem anblick totlacht.... :P

Kurzum: Wie habt ihr das problem gelöst?

Freue mich auf eure antworten!

Grüße vom Dümmer
handbreit

Chris
Benutzeravatar
skzw
Beiträge: 112
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:25
Bootstypen: varianta 65
Heimatrevier: etang du stock
Wohnort: 66482 zw

Re: Steckschotten oben dichten?

Ungelesener Beitrag von skzw »

also ähnliches kann ich von mir berichten. es wäre klasse, wenn du mal bilder machen und einstellen könntest von deinem schott und der problematik. selbiges werde ich machen, sobald ich wieder zum boot komme. ich meine mich zu erinnern, neulich eine klasse lösung gesehen zu haben, zumindest was die obere "lücke" und den verschluss angeht.
kommt auch immer drauf an, welches material und wer hier was wo wann verändert hat.
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Steckschotten oben dichten?

Ungelesener Beitrag von Felixx »

Das mit dem Abdichten habe ich auch noch nicht hinbekommen. Vermutlich wäre eine Art Gummistreifen von ca. 8cm Höhe über die gesamte Lukbreite eine Lösung... Am besten von außen oben an den oberen Rand geklebt, nach unten frei hängend. Es wird dann nur etwas pummelig, wenn man das Ganze von innen schließen will. Und Mückendicht ist das dann auch noch nicht wirklich. Aber gut bei Regen...

Mein Totlach-Schloss habe ich übrigens ersetzt durch eine Edelstahlstange, zwei Ringösen (von innen verschraubt) und ein Zahlenschloss, welches durch eine kleine Bohrung unterhalb der oberen Ringöse geht. Klingt verwirrend, ist aber simpel - siehe Foto...
Dateianhänge
VERRIEGELUNG.jpg
VERRIEGELUNG.jpg (518.47 KiB) 3094 mal betrachtet
Antworten