Schwertfall

Schlechtwetterzwerg
Beiträge: 8
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:47
Bootstypen: Varianta K4 Diva, GER 170
Varianta K3 die10, GER 10
Heimatrevier: Weser
Verein: VWV

Schwertfall

Ungelesener Beitrag von Schlechtwetterzwerg »

Hallo Variantasegler,

mein Schwertfall ist defekt und muss ausgetauscht werden. Welchen Durchmesser hat das Stahlfall und welchen Innendurchmesser hat das Schwertfallröhrchen?
Mein jetziges Schwertfall ist 5 mm dick und scheint ziemlich fest im Röhrchen zu sitzen. Hat jemand die Originalabmessungen?

Gruß aus Bremen

Volker
Claudia
Beiträge: 206
Registriert: Do 14. Okt 2004, 14:40
Bootstypen: VA65 3495
VA65 3715
Heimatrevier: hessischer Main, Urlaubs- und Regattareviere

Schwertfall hoch -> nur für Muskelmänner

Ungelesener Beitrag von Claudia »

Hallo an die Weser!

Ich nehme deine Frage mal um meine gleich hinten dran zu stellen:

:?: Hat jemand die Länge vom Schwertfall Stahlseil für die 65? Durchmesser kann ich bei mir messen. Schätze es ist 3mm.
:?: Ich zieh wie blöd an der Talje, beim hochholen des Schwertes. Habe schon bessere Blöcke reingemacht, es auch mit 3 fach Blöcken und Sport versucht. Es hilft nix!

Hat jemand eine Idee... Schwertfallseil ist in die Plicht umgeleitet unter dem Kajütdach.
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Schwertfall

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Claudia,

wenn es nicht an der Umlenkung liegt (nebenbei: wie ist die gemacht, würde mich interessieren?), dann ist es wahrscheinlich das altbekannte Problem mit der Maststütze.
Der Mast drückt aufs Kajütdach, darunter ist die obere Maststütze, diese drückt durch die Innenschale auf die untere Maststütze, diese auf ein Sperrholzbrettchen, welches durchgebrochen ist, und nun nicht mehr verhindert, dass das unter der Kante der unteren Maststütze durchgeführte Schwertfallröhrchen zusammenquetscht wird und somit das drinnen verlaufene Fall blockiert.

Gruß
Gert
Antworten