Rumpfpflege

Risoni
Beiträge: 41
Registriert: Fr 24. Jun 2005, 14:07

Rumpfpflege

Ungelesener Beitrag von Risoni »

Hallo Bodensee-Segler,

liege in der Bodanwerft/Kressbronn. Habe keine Zeit, selbst meine malträdierte Außenhaut , Unterwasserschiff und Aufbauten aufzuarbeiten, bzw. zu lackieren. Kann jemand einen Tip geben, ob man dies bei einem geeigneten Betrieb günstig machen lassen kann ? Die Beauftragung der professionellen Werften scheint mir bei einem 30 - Jahre alten Schiffchen etwas zu überdimensioniert. Oder ist dies Blödsinn? Wie saniert ihr eure Oldtimer ? Alles in Eigenarbeit?

Gleiche Frage bezüglich des Sliptrailers: Kennt jemand in der Nähe von Kressbronn jemanden, der Verstärkungen anschweißen kann? Z.B. an der lenkbaren Achse? Da geht bei mir demnächst etwas kaputt! Eine erhöhte Einfädelung am Sliptrailer , ein Bügel, der vom Sliptrailer hoch zum Bugbeschlag geht, damit das Boot beim Anziehen der Trosse nicht immer nach hinten abhaut!!
Sorry für so viele Fragen, aber ich liebe das Schiffchen.

Gruß an alle Bodensee VA-Segler.

Matthias
Chillout
Beiträge: 56
Registriert: Do 6. Mai 2004, 13:00
Bootstypen: Varianta 65 - G 3527
Heimatrevier: Bodensee

Rumpfpflege

Ungelesener Beitrag von Chillout »

Hallo Matthias,

für die Lackierung des Rumpfs kann ich die Autolackiererei Pfiffner in Isny im Allgäu (Tel. 07562-2326) empfehlen. Ein Vereinskamerad hat dort seine Dehlya 25 lackieren lassen, saubere Arbeit, wesentlich günstiger als in einer Werft.

Für Arbeiten bzw. Änderungen am Trailer würde ich zum Hensler Fahrzeugbau in Sigmarszell bei Lindau (Tel. 08389-8431) gehen. Das sind Spezialisten für Hänger aller Art.

Dann wünsche ich weiterhin viel Spaß beim Basteln (der Winter ist lang, da bleibt noch genügend Zeit).

Viele Grüße,
Roland
Nikolaus Decius
Beiträge: 82
Registriert: So 13. Nov 2005, 12:45

Schiff haut nicht mehr ab..

Ungelesener Beitrag von Nikolaus Decius »

Hallo Matthias,
damit die Varianta nicht aus dem Sliptrailer rutscht, binde ich immer zwei Festmacher an die Rohre hinter die Holzauflagen am Slipwagen. Wenn das Schiff über dem Slipwagen schwimmt, schmeiße ich die Festmacher dem Kollegen an Bord zu. Dieser steht dann in der Plicht und zieht das Schiff an den Festmachern mittig auf den Wagen und hebt am Schluss den Slipwagen unter das Schiff. Man kann dabei relativ gut "fühlen", ob der Kiel richtig in der Schiene sitzt. Am Schluss werden die durchgesetzten Festmacher auf den hinteren Klampen an Bord belegt. Dann kann der Slipwagen aus dem Wasser gezogen werden. Die Festmacher verhindern, dass das Schiff nach hinten aus dem Slipwagen "abhaut".
Freiburger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 17:24

Re: Schiff haut nicht mehr ab..

Ungelesener Beitrag von Freiburger »

... hat geschrieben:Hallo Matthias,
damit die Varianta nicht aus dem Sliptrailer rutscht, binde ich immer zwei Festmacher an die Rohre hinter die Holzauflagen am Slipwagen. Wenn das Schiff über dem Slipwagen schwimmt, schmeiße ich die Festmacher dem Kollegen an Bord zu. Dieser steht dann in der Plicht und zieht das Schiff an den Festmachern mittig auf den Wagen und hebt am Schluss den Slipwagen unter das Schiff. Man kann dabei relativ gut "fühlen", ob der Kiel richtig in der Schiene sitzt. Am Schluss werden die durchgesetzten Festmacher auf den hinteren Klampen an Bord belegt. Dann kann der Slipwagen aus dem Wasser gezogen werden. Die Festmacher verhindern, dass das Schiff nach hinten aus dem Slipwagen "abhaut".
8-) ... gutes Vorgehen wenn ich dies so lese, doch ich hole jedes Jahr 4-5 Varianta´s aus dem Wasser. Nun mein Vorschlag - und der klappt seit über 100 mal: Am Slipwagen, asm vorderen Punkt, an dem der Kiel ansteht einen Fender anbinden - Fender + Tampen = 70 cm. Sliptrailer so weit ins Wasser, bis der Fender nur nur knapp raus schaut und dann Varianta drauf ziehen. Kiel passt aufgrund der seitlichen Führung vom Sliptrailer => fertig und hochkrubeln. Gegen das runterrutschen auch ganz einfach: Meine 65-er hat eine Bohrung vorne ziehmlich unten, ist der Sliptrailer kurz vor der Hängerrampe, Sliptrailer Keil unterlegen, entlasten und umhängen, weiter gehts.

Viel Spaß beim austesten. Funktioniert einfach!

Beste Grüße
Hannes
Antworten