Wasserlinie

Hotzenplotz
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 19:38

Wasserlinie

Ungelesener Beitrag von Hotzenplotz »

Moin,
ich habe eine Varianta erworben, die keinen Wasserpass hat. Ich möchte gerne einen schwarzen Streifen lackieren, weiß aber nicht, in welcher Höhe. Der Übergang zum AF ist viel zu niedrig, daran kann ich mich nicht orientieren.
Das Boot ist "leider" gereinigt, sodass man den Dreckrand nicht mehr sehen kann oder nur undeutlich. Einkranen, anzeichnen und wieder auskranen würde zwar gehen, ist aber recht umständlich...Kann mir jemand mit dem Maß aushelfen (zwei Punkte gemessen am Bug und Heck würden reichen). Für die VA18 gibts von Dehler sogar ein eigenes Datenblatt dafür, Supersache. Ich habs mal angehängt (hoffe, das ist erlaubt).
Vielen Dank schon mal.
Jens
Dateianhänge
72azu04_model_1-1.pdf
(54.48 KiB) 449-mal heruntergeladen
Jodokus
Beiträge: 30
Registriert: So 29. Mai 2011, 21:19

Re: Wasserlinie

Ungelesener Beitrag von Jodokus »

Hallo Hallo,

nach originaler Zeichnung Liegt die CWL vorn 809mm unter der Bootsspitze und hinten 10mm unter dem Spiegel.
Nach der Originalzeichnung ist jedoch der Spiegel in Bootsmitte 607mm hoch. An meiner K4 aber ist er 660mm hoch, was einer Nasenspitzenhöhe vorn von 859mm entsprechen würde.
Und nachdem die CWL also damit zum Ratespiel wird. lass den Wasserpass einfach erst einmal weg, bring das Boot vollausgerüstet zu Wasser, warte 3 Tage, dann hat sich ein schöner Schmutzrand gebildet und Du hast eine wunderschöne TWL (tatsächliche Wasserlinie).
Hotzenplotz
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 19:38

Re: Wasserlinie

Ungelesener Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo,
ups, es ist ne 65, hatte ich nich geschrieben. Grundsätzlich stimme ich dir zu, ab ins Wasser und los gehts. Leider habe ich nur den Sliptrailer und kann das Boot nicht mal eben nach Hause holen bzw. verfahren/abstellen, um dran zu arbeiten.
Von daher würde ich mit kleinen Ungenauigkeiten leben. Aber die Maße von der K4 sind sicher anders.
Gruß
Jens
Cruiserklaus
Beiträge: 42
Registriert: Di 27. Dez 2005, 13:27
Bootstypen: VA65 1409 Tinkerbell
Heimatrevier: Linkenheim
Verein: SCLH-Linkenheim
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wasserlinie

Ungelesener Beitrag von Cruiserklaus »

Hallo Jens,
Vom unteren Ende des Bugbeschlags 70mm am Heck von Unterkante Scheuerleiste 50mm.
Bilder kann ich dir schicken sobald ich Zuhause bin.
Gruß Klaus
Jodokus
Beiträge: 30
Registriert: So 29. Mai 2011, 21:19

Re: Wasserlinie

Ungelesener Beitrag von Jodokus »

So verschieden ist der Rumpf der K4 gar nicht. Die Enden aller Varianten sind gleich. Ebenso die Spanten. Nur sind die Abstände zwischen den Spanten ca. 10mm grösser. Dadurch ergibt sich dann auch die grössere Gesamtlänge. Der dadurch wachsende Rauminhalt unterhalb der Wasserlinie wird jedoch durch den grösseren und dadurch schwereren Aufbau der V65 locker aufgezehrt.
Cruiserklaus
Beiträge: 42
Registriert: Di 27. Dez 2005, 13:27
Bootstypen: VA65 1409 Tinkerbell
Heimatrevier: Linkenheim
Verein: SCLH-Linkenheim
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wasserlinie

Ungelesener Beitrag von Cruiserklaus »

Moin Jens,

hier mal die Bilder:

BildBild
Das Boot gehört einem Vereinskollegen. Meins wird schon gesegelt :D

Gruß Klaus
Hotzenplotz
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 19:38

Re: Wasserlinie

Ungelesener Beitrag von Hotzenplotz »

So, nach einer Woche Rotz und Fieber bin ich wieder am Start...
Danke Euch allen für die Mühe. Ich habe zufällig auch noch einen Segelkameraden mit V65 getroffen und habe messen dürfen. Vorne 770 unter Bugspitze und hinten 550 unter Leiste. Das meinte Klaus wahrscheinich auch...
Damit gehe ichs an.
Schöne Saison.
Jens
P.S. will jemand seinen Trailer loswerden? O-Slipwagen hab ich...
greg11
Beiträge: 18
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 17:43
Bootstypen: VA65 3410
Heimatrevier: Bodensee, Untersee
Verein: Wassersportverein Wäschruck Radolfzell
Wohnort: Radolfzell

Re: Wasserlinie

Ungelesener Beitrag von greg11 »

Hallo Jens,

hier ein Tip zum Festlegen der Wasserlinie:

Besorge dir aus dem Baubereich einen Rundum-Laser. Stelle ihn waagrecht ein und neige den Trailer so dassdie beiden bekannten Punkte an Bug und Heck überstrichenwerden. Der Trailer muss dabei auch um die Längsachse in der Waagrechten stehen.

Gruß

Michael
Antworten