Ruderblatt VA 65

Pit3444
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Feb 2011, 21:40

Ruderblatt VA 65

Ungelesener Beitrag von Pit3444 »

Hallo VA-Segler,
Hab ein Problem mit meinem Ruderblatt. Es ist schon mal auseinandergeklafft und hab es dann mit Bostic- Kleber geklebt und anschließend mit Aquariumsilikon abgedichtet. Nun müsste ich nochmal an die gleiche Arbeit, weil das nicht gehalten hat. Könnt Ihr mir sagen, wie ich das haltbarer lösen kann?
Gruß
Peter
Jodokus
Beiträge: 30
Registriert: So 29. Mai 2011, 21:19

Re: Ruderblatt VA 65

Ungelesener Beitrag von Jodokus »

Das kenne ich. Nun hast Du 2 Möglichkeiten. Die erste ist das Ganze mit Glasgewebeband und Epoxidharz wieder zusammenkleben. Die zweite ist, aus Okumee oder Mahagony Sperrholz ein neues Ruder bauen.
Beides hat seine Vor und Nachteile. Ein Problem haben beide Ruder: Sie wollen lieber schwimmen als tauchen.
Ich habe beides gemacht und muss sagen, das holzige war am Ende einfacher und schöner. denn ein hölzernes Ruder sieht einfach schicker aus. Und Farbe draufschmieren kann man immer noch.
tobi
Beiträge: 140
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 22:06
Bootstypen: Ex GER 3491
Heimatrevier: Würzburg

Re: Ruderblatt VA 65

Ungelesener Beitrag von tobi »

Mein Ruder hat ja leider sehr stark Osmose. Beim Auskranen lief dort auch Wasser aus. Jetzt habe ich es aufgebohrt um zu trocken. Ich dachte immer innen sei Luft und Holz. Meines ist aber komplett ausgeschäumt. der Schaum ist trocken.
Ist das Serie?
Dateianhänge
K640_IMG435.JPG
K640_IMG435.JPG (79.92 KiB) 3930 mal betrachtet
Chillout
Beiträge: 56
Registriert: Do 6. Mai 2004, 13:00
Bootstypen: Varianta 65 - G 3527
Heimatrevier: Bodensee

Re: Ruderblatt VA 65

Ungelesener Beitrag von Chillout »

Hallo miteinander!

Ich habe letzten Winter den Spalt im Ruderblatt meiner VA 65 mit UHU Plus Endfest 300 vergossen. Das ist ein Epoxidkleber mit dem ich im Modellbau sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Hat die letzte Saison einwandfrei gehalten.

Mein Ruderblatt ist übrigens nicht ausgeschäumt. Es hat aber an der Unterkante auch ein Loch, aus dem es beim Auskranen immer "herauspinkelt". Anscheinend gibt es manche Ruderblätter mit diesem Loch und manche ohne. Jetzt bin ich gerade am überlegen, ob ich dieses Loch verschließen soll. Vorteil wäre, dass das Ruderblatt nicht immer voller Wasser läuft, wenn das Boot im Wasser liegt. Nachteil ist, dass Schwitzwasser etc. nicht mehr herauslaufen kann (wenn das Boot an Land steht). Was würdet ihr mir raten?

Viele Grüße und schöne Ostern,
Roland
Antworten