Wasser im Ruder

Matthias
Beiträge: 70
Registriert: Di 9. Feb 2010, 09:15
Heimatrevier: Südliche Nordsee

Wasser im Ruder

Ungelesener Beitrag von Matthias »

Hallo!
Meine Vari65 hatte nach dieser Saison das erste mal Wasser im Ruderblatt!
Eine "Ablassbohrung" wie wohl bei einigen anderen Vari`s ist nicht vorhanden,das Wasser lief bei umgedrehtem Ruder aus der Bohrung für die Pinne wieder ab. :shock:
Frage, gibt es neue Erkenntnisse oder Tipps,wie ich das Problem am besten in den Griff bekommen kann ?
Würde mich wirklich über Tipps freuen!
LG. Matthias
Als Columbus sah, das der Hafen voll war-
schiffte er daneben!
Niels
Beiträge: 9
Registriert: So 7. Apr 2013, 11:16
Bootstypen: VA 65, 1404
Heimatrevier: Berlin

Re: Wasser im Ruder

Ungelesener Beitrag von Niels »

Hallo,

ich hatte das selbe Problem.

Mein Riss habe bzw. Loch habe ich nie gefunden, daher habe ich das Ruderblatt aufgebohrt und trochnen lassen.
Ich Frühjahr habe ich dann das Ruderblatt komplett neu aufgebaut. Das heißt abschleifen bis auf Matte, neue Laminatmatten mit Epoxy Harz laminieren und dann die beste Arbeit, Gelcoat streichen. Ein Tip: kauf dir Styrol zum verdünnen, dann lässt es sich besser streichen. Dananch mit VC Tar aufbauen, Antifouling streichen und fertig.

Diese Jahr hatte ich dann kein Wasser mehr drin.

Gruß
Niels
Tramontana
Beiträge: 45
Registriert: So 23. Okt 2011, 20:51

Re: Wasser im Ruder

Ungelesener Beitrag von Tramontana »

Hallo,

ich habe auch Wasser im Ruder.

Nach der ersten Saison habe ich den kompletten Unterwasserteil mit 2 Lagen Glasmatte belegt, gespachtelt und geschliffen, danach mit VC TAR neu versiegelt.

Die folgende Saison war wieder Wasser drin.
Ich habe die Befestigungsbohrungen der Ruderbeschläge im Verdacht gehabt und diese demontiert, die Löcher großzügig aufgebohrt und innen alles rausgekratzt, was lose oder fecht war. Da das Ruder innen aber weitgehend holzfrei aufgebaut ist (zumindest bei mir), habe ich die Löcher dann mit reichlich Epoxidharz verfüllt, so daß beide Schalen miteinander verbunden wurden. Dann neue Löcher für die Beschläge gebohrt und diese mit Sika neu angeschraubt (also mit Schrauben, nicht mit Sika :-) ).

Die folgende Saison war wieder Wasser drin.
Kann jetzt also nur noch durch die Befestigung der Pinnen eingedrungen sein, also Regenwasser. Das dichte ich diesen Winter ab.

Nächste Saison schaun' 'mer mal...

Aber das Wasser im Rder scheint unproblematisch zu sein. Innen ist GfK, zwischen den Ruderblatthälten ist ein GfK-Steg. Holz ist nicht verbaut, zumindest nicht durch die Bohrlöcher von aussen erkennbar. Was ich da rausgeprokelt habe, war eher Dreck.

Gruß

Ralf
Stanislaus
Beiträge: 27
Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:13
Bootstypen: Varianta 65 "Idyia"
Wohnort: Krems / Österreich

Re: Wasser im Ruder

Ungelesener Beitrag von Stanislaus »

Hallo,

ja, genau das selbe bei mir: Beim Refit letzen Winter habe ich das Ruderblatt ebenfalls komplett neu aufgebaut, dennoch hatte ich im Herbst fast einen halben Liter Wasser im Ruderblatt: Die Einzige Möglichkeit scheint mit noch bei den Bohrungen, an denen sich die Pinne dreht: Bin gespannt auf eure Ergebnisse!

Guten Rutsch!
Chillout
Beiträge: 56
Registriert: Do 6. Mai 2004, 13:00
Bootstypen: Varianta 65 - G 3527
Heimatrevier: Bodensee

Re: Wasser im Ruder

Ungelesener Beitrag von Chillout »

Hallo miteinander!

Ich habe das gleiche Problem mit dem Wasser im Ruderblatt. Die Risse an der Nahtstelle des Ruderblatts habe ich mit Epoxikleber ausgegossen und verspachtelt (seit drei Jahren keine neuen Risse mehr). Die Ruderbeschläge wurden mit Sikaflex montiert und die besagte Ablaufbohrung wurde verschlossen.
Wie meine Vorgänger bereits festgestellt haben, bleibt als letzte Möglichkeit eigentlich nur noch die Achse von der Ruderpinne übrig. Als Durchführung für die Achse ist im Ruderblatt eine Messinghülse. Diese Hülse hat aber bei mir etwas Spiel im Ruderblatt (ist ausgeschlagen) und daher erscheint mir eine dauerhafte Abdichtung relativ problematisch.
Es würde mich interessieren, wie man diese Stelle am besten abdichtet, bzw. wie man die ausgeschlagene Durchführung der Pinnenachse wieder richten kann. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße,
Roland
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Wasser im Ruder

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hi Roland,

hier meine Lösung. Es verringert die Torsionskräfte auf das Pinnenlager und schont auch das Gelcoat am Ruderkopf.
ruderkopf.jpg
ruderkopf.jpg (49.43 KiB) 7949 mal betrachtet
Gruß
Gert
Chillout
Beiträge: 56
Registriert: Do 6. Mai 2004, 13:00
Bootstypen: Varianta 65 - G 3527
Heimatrevier: Bodensee

Re: Wasser im Ruder

Ungelesener Beitrag von Chillout »

Hallo Gert,

danke erstmal für deine Antwort. Ist diese Verstärkung nur über die Pinnenachse fixiert oder auch noch anderweitig am Ruderkopf befestigt?

Gruß,
Roland
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Wasser im Ruder

Ungelesener Beitrag von Grisu »

... hat geschrieben:Hallo Gert,

danke erstmal für deine Antwort. Ist diese Verstärkung nur über die Pinnenachse fixiert oder auch noch anderweitig am Ruderkopf befestigt?

Gruß,
Roland
Gerne! Das ist außer mit der Pinnenachse nicht weiter fixiert.
Kleiner Hinweis: an einer Schraube musste ich zw. Flacheisen und Ruderpinne eine Karosseriescheibe einlegen, um die Blechstärke auszugleichen.
Tramontana
Beiträge: 45
Registriert: So 23. Okt 2011, 20:51

AW: Wasser im Ruder

Ungelesener Beitrag von Tramontana »

Hallo,
Meine Pinnenbefestigung habe ich gerade neu gemacht. Die Bohrung habe ich aufgebohrt und die Holz- bzw. Torfreste darin herausgeholt. Dann mit eingedicktem Epoxidharz satt ausgefüllt. So habe ich den gesamten Hohlraum ausgefüllt und beide Ruderhälften miteinander fest verbunden.

Nach dem Aushärten habe ich die Bohrung neu gesetzt, danach die originalen Kunststoffbuchsen mit Sika wieder eingesetzt. Zur zusätzlichen Abdichtung habe ich noch ein Alurohr ebenfalls mit Sika eingesetzt. Jetzt dürfte die Pinne dicht befestigt sein.

Mal sehen, was die Saison dann zeigt.

Gruss

Ralf

Gesendet von meinem AT100 mit Tapatalk 2
Lausitzer
Beiträge: 42
Registriert: Di 25. Aug 2020, 09:26
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Oberlausitz

Re: Wasser im Ruder

Ungelesener Beitrag von Lausitzer »

Hallo Ralf,
ist zwar schon eine Weile her, aber bei mir stehen jetzt dieselben Arbeiten an ...
Hatte Deine damalige Pinnenlager-Sanierung (Bohrung mit Harz verschließen und neu bohren) etwas gebracht?

Gruß!
Peter.
frasi
Beiträge: 55
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 18:45

Re: Wasser im Ruder

Ungelesener Beitrag von frasi »

Moin
Ich Nähe die Varianta Pinnen Persenning mit Verlängerung für den Ruderkopf. Oft zu finden bei eBay Kleinanzeigen
So ist der Ruderkopf & die Bohrungen vor Sonne und Regen geschützt
Segelgruß ~~°/)~~ Frank
frasi
Beiträge: 55
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 18:45

Re: Wasser im Ruder

Ungelesener Beitrag von frasi »

Screenshot_20221006-204538_Gallery.jpg
Pietzke
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Jan 2024, 09:31

Re: Wasser im Ruder

Ungelesener Beitrag von Pietzke »

Grisu hat geschrieben: Fr 31. Jan 2014, 13:34Hi Roland,

hier meine Lösung. Es verringert die Torsionskräfte auf das Pinnenlager und schont auch das Gelcoat am Ruderkopf.

ruderkopf.jpg

Gruß
Gert

Hallo Gert,
auch wenn der Thread schon sehr alt ist, würde mich noch folgendes interessieren, da ich die Lösung sehr gut finde:
- welches Material hast du verwendet? Ist das Messing?
- welche Stärke hat das Blech?

Danke und viele Grüße
Christoph
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Wasser im Ruder

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Christoph,

das ist V4A, 1mm.
Evtl. musst du am Pinnenschaft mit V4A-Karosseriescheiben unterfüttern, damit es nicht zu stramm sitzt.

Gruß
Gert
Pietzke
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Jan 2024, 09:31

Re: Wasser im Ruder

Ungelesener Beitrag von Pietzke »

Hallo Gert,
super vielen Dank für die schnelle Antwort.

Viele Grüße
Christoph
Antworten