unerklärliche feuchtigkeit im eingang der kajüte

Benutzeravatar
skzw
Beiträge: 112
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:25
Bootstypen: varianta 65
Heimatrevier: etang du stock
Wohnort: 66482 zw

unerklärliche feuchtigkeit im eingang der kajüte

Ungelesener Beitrag von skzw »

hallo zusammen,

meine va 65 ist bj 75 und soweit alles im guten zustand. bilge etwas feucht, aber das "wasser" steht da schon lange drinnen(ca 1cm) und ist nichts neues dazugekommen, vermutlich eine mischung aus ausdünstungen des gelcoats und kondenswasser. es kommt also kein neues hinzu, weder von unten, noch von oben.
nun habe ich im "fussboden" der kajüte eine kunsstoffmatte ausliegen (optisch schöner und rutschfester), unter der sich immer nach ca. einem tag etwas flüssigkeit sammelt(wenige tropfen).
das passiert immer nur am eingangsbereich der kajüte, dahinter nicht mehr. das seltsame ist, dass es stellen sind, an denen sich keine risse befinden (sind in dem eingangsbereich vorhanden aber dort ist es trocken) und auch keine "laufspuren" der flüssigkeit zu sehen sind.
ich kann am abend die matte und den boden trockenwischen und aufgeklappt liegen lassen für tage, dann ist und bleibt alles trocken. wenn ich am wochenende wieder komme und die matte auf den boden lege, ist am nächsten tag wieder etwas "wasser" darunter, wenige tropfen und wie gesagt, an stellen, dan denen es eigentlich nicht hinkommen dürfte?!

habt ihr eine idee oder ahnung, was das ist? kondenzwasser...? aber warum nur dort? ausdünstungen? aber warum dann dort und nicht direkt nebendran bei den kleinen rissen?!
Benutzeravatar
skzw
Beiträge: 112
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:25
Bootstypen: varianta 65
Heimatrevier: etang du stock
Wohnort: 66482 zw

Re: unerklärliche feuchtigkeit im eingang der kajüte

Ungelesener Beitrag von skzw »

war dieses wochenende nur kurz am boot...aber gleiches spiel, matte war hochgelegt, der boden im eingangsbereich war trocken, die matte auf der unterseite hatte minimale feuchtigkeitsspuren, woher auch immer. --> angefasst --> bin der meinung, dass das von der konsistenz her einfach kein süßwasser sein kann. wie verhällt sich gfk nach so vielen jahren, kann da was ausdünsten oder was auch immer?
quasimodo
Beiträge: 75
Registriert: Di 24. Jan 2006, 23:28

Re: unerklärliche feuchtigkeit im eingang der kajüte

Ungelesener Beitrag von quasimodo »

Hallo Sebastian, wahrscheinlich ist es Kondenzwasser. Ohne das Boot und den Liegeplatz zu kennen. Wie liegt das Boot zur Sonne ?Eventuell erwärmt sich die Luft im Wohnbereich und schlägt sich im Bereich des Einganges nieder, weil die Umgebung dort Kühler ist. Z.B. Stauraum unter dem Cockpit, mit Verbindung zum Wohnraum. Kommt diese Erscheinung bei jedem Wetter oder nur wenn es aussen warm ist ? Gruß Jörg
Benutzeravatar
skzw
Beiträge: 112
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:25
Bootstypen: varianta 65
Heimatrevier: etang du stock
Wohnort: 66482 zw

Re: unerklärliche feuchtigkeit im eingang der kajüte

Ungelesener Beitrag von skzw »

hallo jörg,
also derzeit hab ich einen liegeplatz mit bug richtung süden, das ändert sich in den nächsten wochen um 180°

wegen wetter, hmm, kann ich nicht genau sagen, waren warme und auch regentage dabei. ist immer nur ein kleines bissel und auch nur in dem bereich, wenn die matte über dem boden liegt. die fluessigkeit entsteht dann zwischen matte und boden. die matte selbst liegt komplett dicht auf, daher wundere ich mich, dass sich nichts "auf" der matte sondern dazwischen sammelt, wo es eigentlich nicht hingelangen könnte ?!
quasimodo
Beiträge: 75
Registriert: Di 24. Jan 2006, 23:28

Re: unerklärliche feuchtigkeit im eingang der kajüte

Ungelesener Beitrag von quasimodo »

Hallo Sebastian, ich vermute, die Kunststoffmatte, welche Du ausgelegt hast, isoliert den Bilgenbereich zum Wohnraum.
Dadurch verschiebt sich der Taupunkt ( Abgabe der Luftfeuchtigkeit an die Umgegend) weiter nach oben. In den Bereich zwischen Auflage und Bodenbereich. Das ist so ähnlich wie in der Koje.
Kaltes Wasser von unten, Bootsrumpf, Kojenauflage Kissen, obenauf Schläfer ( Du oder Ich ) Die Kissen werden unterhalb Klamm, nicht auf der Seite auf der Du schläfst.
Immer schön luften, sonst gibt es Schimmel unter Deinem Teppich.
Solltest Du irgendwann mit Gummistiefel ins Bett müssen, dann würde ich mir Sorgen machen, vorher nicht.
Weiterhin eine schöne Segelsaison, Gruß von der Ostsee, Jörg
Benutzeravatar
skzw
Beiträge: 112
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:25
Bootstypen: varianta 65
Heimatrevier: etang du stock
Wohnort: 66482 zw

Re: unerklärliche feuchtigkeit im eingang der kajüte

Ungelesener Beitrag von skzw »

ok, das klingt plausibel :-)

dann werde ich weiterhin wie gehabt nach dem segelwochenende die matte umschlagen, den feuchten bereich trockenreiben und alles offen liegen lassen. wenns weiter nix ist :lol:

dankeschön für die info
Antworten