Anitfouling VC17M / Steckschott

sky
Beiträge: 22
Registriert: Di 25. Jan 2011, 20:25

Anitfouling VC17M / Steckschott

Ungelesener Beitrag von sky »

Hallo

habe unserer Varianta einen neuen Antifoulinganstrich mit VC 17 M verpasst ( weil der Vorbesitzter das Gleiche benutzt hat ).

Jetzt stellt sich mir nur die Frage , hätte ich den Kiel auch mit streichen sollen oder wird der "anders" behandelt ?

Ach so und noch eine Frage :

Kann mir jemand das ungefähre Maß angeben das zwischen der Steckschotoberkante und dem Schiebeluk an Luft bleiben muß ?
Wenn ich das Schiebeluk über das Steckschott ziehe , passt es an der rechten seite so gerade drüber und fällt an der linken Seite leicht schräg ab , so das dort mehr Spiel ist .
Wie groß darf die Öffnung maximum sein damit es nicht rein regnet oder weht ?
.

Vielen dank für Eure Antworten im Vorraus

Gruß Olli
quasimodo
Beiträge: 75
Registriert: Di 24. Jan 2006, 23:28

Re: Anitfouling VC17M / Steckschott

Ungelesener Beitrag von quasimodo »

Hallo Olli,die Frage sollte der Kiel anders behandelt werden ??????
Deine Varianta auf dem Trailer, oben GFK darunter, ca 40 Cm von der Kielunterkante her gemessen, der Gußeisenkiel.
Eigentlich, bei den mir bekannten Schiffen, gibt es eine Bruchkante Schiffskörper zu Gußkiel, solltest Du wirklich an dieser Stelle mit dem UW Schutz ( Antifouling Beschichtung ) aufgehört haben ? Wahrscheinlich wurde von Dir der Kiel gestrichen, Deine Frage bezieht sich auf das im Kiel befindliche Schwert.
Wen möglich, streiche das Schwert ebenfalls mit dem Antifouling VC 17.Aufgrund der Bewegung des Schwertes, beim auf und niederholen, ist der mechanische Verschleiß enorm. Ein Bewuchs ist in dem mechanisch beanspruchten Bereich nicht zu verhindern.
Das Antifouling reibt sich im Drehbereich ab. Durch Bewegen des Schwertes, auf und niederholen, kann ein Teil des Bewuchses
beseitigt werden, bei mir funktioniert dieses, 2 Jahre lang, dann Ausbauen, Hochdruckreiniger, Spachtel u.s.w.
Deine Frage, Schiebeluk/ Steckschotten/ Abstand zueinander.Ich habe vor Jahren meine Holzschoten gegen Acryl ausgetauscht.
Der Zuschnitt wurde von mir selbst vorgenommen. Der Abstand zwischen Steckschoten und Schiebeluk beträgtca 5 mm.
Da das Schiebeluk über den Berich des Steckschottes hinaus geschlossen werden kann, gibt es eine Öffnung von ca 3 cm, durch die Überlappung. Das Problem der Regendichtigkeit ist nicht wichtig, Aufgrund der Überlappung gleich Null. Das andere Problem,
3 cm Öffnung, 4 Flügel, 6 Beine, 0,5 Ltr Absaugung pro Anflug, ist vor Ort zu lösen.
Gruß aus Norddeuschland, Jörg und Quasimodo
Antworten