Anbringung von rutschfestem Decksbelag

Eckhard Lipinski
Beiträge: 76
Registriert: Di 8. Jun 2004, 09:59

Anbringung von rutschfestem Decksbelag

Ungelesener Beitrag von Eckhard Lipinski »

Auf meiner K4 sind auf dem Deck die geriffelten Flächen unansehnlich geworden.
Es handelt sich hier nicht um Schmutz, sondern in den Vertiefungen fehlt teilweise das Gelcoat.

Ich beabsichtige diese geriffelten Flächen mit einem rutschfesten Decksbelag zu versehen.

Wer hat Erfahrung mit dieser Arbeit und kann mir folgende Fragen beantworten bzw. Tipps geben ?.

1. Welches Material ist zu empfehlen ?

Zur Auswahl stehen Tread-Master M, Polygrip und Happpy Elephant.

2. Welcher Kleber ist geignet ?

Im Internet habe ich eine Info gelesen, daß Kleber auf Epoxy-Basis
das Deck angreifen und es zur Blasenbildung kommen kann.

3. Wie sind die Flächen vorzubehandeln ?

Ist es notwendig, die geriffelten Flächen zu spachteln ?

Einsatz von einem Primer ?


Für Anregungen und Tipps im Voraus vielen Dank.

Eckhard Lipinski
Chillout
Beiträge: 56
Registriert: Do 6. Mai 2004, 13:00
Bootstypen: Varianta 65 - G 3527
Heimatrevier: Bodensee

Decksbelag

Ungelesener Beitrag von Chillout »

Hallo Eckhard,

vor einiger Zeit lag eine Sprinta an unserem Steg. Der Eigner hatte das Deck mit Coelan beschichtet. Es sah wirklich ordentlich aus und er meinte es sei auch relativ rutschfest.
Auf der Website "www.coelan.de" können Sie das Prospekt und den Ratgeber als pdf-Datei downloaden.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Aufbringung des Decksbelags,
Roland Keller
Eckhard Lipinski
Beiträge: 76
Registriert: Di 8. Jun 2004, 09:59

Vielen Dank für die Info

Ungelesener Beitrag von Eckhard Lipinski »

Hallo Roland,

vielen Dank Für die Info.

Gruß


Eckhard

Eckhard Lipinski
Beiträge: 76
Registriert: Di 8. Jun 2004, 09:59

Wer hat Erfahrung mit der Coelan-Bootsbeschichtung

Ungelesener Beitrag von Eckhard Lipinski »

Ich habe vor, das Deck und das Cockpit meiner K4 mit Coelan Bootsbeschichtung zu renovieren.

Wer hat Erfahrung damit und kann mir Ratschläge geben bzw. kennt jemanden, der sein Boot mit Coelan beschichtet hat ?

Besonders von Interesse für mich sind

1. die Menge, die man für eine Renovierung benötig ?
( Beschichtung, Verdünner, Antislip-Einstreuung, Farbpaste )

2. Wieviel Schichten aufzutragen sind ?

3. Wie das Material aufgetragen wurde ( Rolle, Pinsel, Spritzpistole ) ?

4. Erfahrungen mit der Coelan Bootsbeschichtung ( was ist besonders zu beachten ? / wie sieht das Ergebnis aus ? ).

Für die Informationen vielen Dank im Voraus !

Eckhard Lipinski
Vari-Phil
Beiträge: 249
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:41
Bootstypen: Varianta 65
Southerly 28
Heimatrevier: Geiseltalsee
Kontaktdaten:

Decksbelag

Ungelesener Beitrag von Vari-Phil »

Hallo,

Ich würde gern wissen aus was, oder was der originale geriffelte Decksbelag ist?
Ist das einfach in Form gebrachter Gelcoat, oder aufgeklebt "Matten"?

Wie bekomme ich den runter und habe ich dann an den Stellen Vertiefungen im Deck, in die neuer Belag rein kann?

Danke und
Viele Grüße
Phil
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Anbringung von rutschfestem Decksbelag

Ungelesener Beitrag von Felixx »

hi Phil - das ist definitiv "in Form gebrachter Gelcoat" - also gehört zur Bootsform. Bauseitig. Die Riffeln sind im Laminat. Da ist nichts aufgeklebt...

Ich würde die Finger davon lassen, das zu schleifen - das ist eine unglaublich ätzende Dauerbaustelle und das Laminat kriegst du nie so richtig glatt. Außerdem ist das Laminat dann offen. Da musst du ordentlich streichen oder kleben, um das alles wieder zu zubekommen.

Eventuell Deckfarbe mit beigemischtem Sand aufstreichen. Vorher schön die Kanten abkleben.

Mit etwas Geschick kann man sich Gelcoat (ich hab meins von Marina Großenbrode) anmischen und vorsichtig reparieren.

Ich habe meine Ankerkastenluke so wieder ganz ok hinbekommen - mit allen feinen Strukturen etc. - sieht aus wie neu. Nur die Farbe ist etwas heller, aber das stört mich nicht...

Vorher, nachher. Leider gerade kein besseres Foto, sorry

Grüße, Felix
Dateianhänge
ANKERLUKE 01.jpg
ANKERLUKE 02.jpg
Vari-Phil
Beiträge: 249
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:41
Bootstypen: Varianta 65
Southerly 28
Heimatrevier: Geiseltalsee
Kontaktdaten:

Re: Anbringung von rutschfestem Decksbelag

Ungelesener Beitrag von Vari-Phil »

Hallo Felix,

Danke für die Info, das hilft mir schonmal viel weiter. Also werde ich das ganze so lassen, wie es ist und nur "aufhübschen".

Viele Grüße
Phil
Antworten