Farben nummer

Benutzeravatar
Surfdj
Beiträge: 33
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 16:57
Bootstypen: Varianta 65, 4 Winds, 2448
Varianta K4, Sir Francis Drake,
Jouet Fox Trot 17
Flying Arrow
Heimatrevier: Friesland-NL Oudegaaster Brekken
Wohnort: Aalten-NL
Kontaktdaten:

Farben nummer

Ungelesener Beitrag von Surfdj » So 7. Apr 2019, 09:55

Hallo Segelfreunde,

Gestern beim polieren fand Ich einige Stellen die überarbeitet werden müssen.
Weißt einer von euch die RAL Farbnummer?
Ich brauche Perlweis und und die Sandfarbe.
Vielen Dank.
Hang loose.........and stay loose

Filzl
Beiträge: 19
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 16:36
Bootstypen: Varianta K4 - Wolpertinger - VA 1071
Heimatrevier: Mannheim
Verein: SVM
Wohnort: Mannheim

Re: Farben nummer

Ungelesener Beitrag von Filzl » Mo 8. Apr 2019, 20:44

Hallo John,

laut Marina-Team (Großenbrode) gibt es keine RAL-Farben zu den VA-Gelcoat-Farben: https://www.marina-team.de/pdf/1111VA65.pdf
"VA65 / K3 / K4 Alle Gelcoats können keinen RAL-Tönen zugeordnet werden".

vG
Günter

Benutzeravatar
Surfdj
Beiträge: 33
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 16:57
Bootstypen: Varianta 65, 4 Winds, 2448
Varianta K4, Sir Francis Drake,
Jouet Fox Trot 17
Flying Arrow
Heimatrevier: Friesland-NL Oudegaaster Brekken
Wohnort: Aalten-NL
Kontaktdaten:

Re: Farben nummer

Ungelesener Beitrag von Surfdj » Mo 8. Apr 2019, 20:51

Vielen Dank Günther.
Aber wie komme Ich dann an die richtige Farbton?
Vielleicht hast du eine Idee?
MfG John
Hang loose.........and stay loose

Grisu
Beiträge: 649
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: Lübecker Bucht
Wohnort: Obertshausen

Re: Farben nummer

Ungelesener Beitrag von Grisu » Mo 8. Apr 2019, 22:37

Hallo John,

nach Deiner angegebenen Seriennummer 2448 vermute ich, Dein Deck ist nicht Sandfarben, sondern Kieselgrau (so wie meines). Eine reine Vermutung, passt aber zur Angabe in der Farbtabelle (s.u.).
Dieses habe ich 2008 bei "Marina Großenbrode", heute "Marina Team" bestellt, es hat gepasst.

Die haben auch "Perlweis" im Angebot. Hier die Farbtabelle:
https://www.marina-team.de/pdf/1111VA65.pdf

Es stellt sich aber auch die Frage, ob das überhaupt Gelcoat ist, und nicht ein späterer 1K-Anstrich. Das kannst Du prüfen, indem Du mit etwas Nitroverdünner anlöst, Gelcoat färbt damit nur wenig ab. Oder, falls es 2K Farbe ist, mal irgendwo schaben, ob nicht was anderes drunter hervorkommt.

Gruß
Gert

Benutzeravatar
Surfdj
Beiträge: 33
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 16:57
Bootstypen: Varianta 65, 4 Winds, 2448
Varianta K4, Sir Francis Drake,
Jouet Fox Trot 17
Flying Arrow
Heimatrevier: Friesland-NL Oudegaaster Brekken
Wohnort: Aalten-NL
Kontaktdaten:

Re: Farben nummer

Ungelesener Beitrag von Surfdj » Mo 8. Apr 2019, 23:00

Danke Gert.
Das stimmt mit die Deckfarbe Kieselgrau
Habe bei Marina Team perlweiß gelcoat gefunden. Wann Ich die Text selektiere erscheint reinweiß (reinwit in Holland) und das hat die Ralcode 9010
Screenshot_20190408_225420.jpg
Ich denke wir haben es gelöst.

Kieselgrau hat RAL 7032
Vielen Dank.
Mfg John
Hang loose.........and stay loose

Grisu
Beiträge: 649
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: Lübecker Bucht
Wohnort: Obertshausen

Re: Farben nummer

Ungelesener Beitrag von Grisu » Mo 8. Apr 2019, 23:21

Da muss ich Deine Freude leider ein bischen dämpfen, lieber John. :(
Bloß weil der Farbton den gleichen Namen hat wie ein RAL - Farbton, ist es nicht derselbe. :o Und RAL 7032 kenne ich sehr gut, das ist die Standardfarbe von Schaltschränken. Ich habe mein Decks-Gelcoat selbst gemischt, 20% RAL 1013 und 80% RAL 1015, dann winzige Spuren schwarz dazu.
Was den Rumpf angeht, vielleicht passt es ja, meinen Grünton hatten sie aber leider nicht, obwohl der ganz sicher vom Werk kam. Ich habe beide angebotenen probiert. Trotzdem viel Glück!

Benutzeravatar
Surfdj
Beiträge: 33
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 16:57
Bootstypen: Varianta 65, 4 Winds, 2448
Varianta K4, Sir Francis Drake,
Jouet Fox Trot 17
Flying Arrow
Heimatrevier: Friesland-NL Oudegaaster Brekken
Wohnort: Aalten-NL
Kontaktdaten:

Re: Farben nummer

Ungelesener Beitrag von Surfdj » So 14. Apr 2019, 22:21

Ich habe letztes Saison die Deckfarbe mixen lassen. Nach einem Jahr sieht es sehr genau gleich aus. Kiesselgrau ist RAL F4. 06.73
IMG_20190413_173159.jpg
Hang loose.........and stay loose

Grisu
Beiträge: 649
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: Lübecker Bucht
Wohnort: Obertshausen

Re: Farben nummer

Ungelesener Beitrag von Grisu » Mo 15. Apr 2019, 12:48

RAL steht für "Reichs-Ausschuss für Lieferbedingungen", hier die definierten Farben: https://www.ralfarbpalette.de
Farbenhersteller müssen sich nicht daran halten und können ihr eigenes Farbsystem haben.
Wenn ich das holländische richtig übersetze, zeigst Du einen gewöhnlichen Alkydlack, die Farbbezeichnung stammt von Sickens. Von Alkydlack rate ich ab, bei Dir treten ja auch schon nach 1 Jahr Schäden auf.

Ich verstehe jetzt allerdings nicht mehr den Sinn Deiner ursprünglichen Frage. Wir können nicht die RAL Farbnummer Deines selbst gestrichenen Decks kennen. Bestell doch einfach noch eine Dose mit der gleichen Farbe, falls die alte leer ist :roll: .

Für alle die ihr Deck mit Gelcoat reparieren wollen (bei kleineren Macken das Beste): Bestellen bei Marina-Team, oder als Polyester-Gelcoat mischen lassen.

Gruß
Gert

Antworten