Exakte Höhe VA 65 auf Slipwagen

LakeConstance
Beiträge: 12
Registriert: So 30. Mai 2010, 21:17

Exakte Höhe VA 65 auf Slipwagen

Ungelesener Beitrag von LakeConstance »

Liebe Segelfreundinnen und Segelfreunde,
ich habe vor mir eine etwas heruntergekommene Varianta 65 zu kaufen.
Alles hängt aber momentan davon ab ob das Teil in meine "Garage" passt.
Die Durchfahrtshöhe des Tores beträgt 2,17 Meter, innen sind es dann 2,50 Meter.
Ich brauche also die Höhe vom Boden bis zur Oberkannte Mastfuß - das dürfte die größte Höhe sein (der Bugkorb wird entfernt).
Aus dem Vermessungsplan der Klassenvorschrift geht hervor dass das Maß zwischen Unterkannte Kiel bis Unterkannte Mastfuß beim Normalkiel 1,76 Meter beträgt.
Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch die Höhe des Mastfußes und das Maß zwischen Unterkannte Kiel und Boden wenn die VA auf dem Sliptrailer steht, der wiederum auf dem Boden steht.

Kann mir jemand mit den fehlenden Maßen helfen?
Damit steht und fällt das "Projekt".

Vielen Dank und Grüße
Bernd
Navigator
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 21:38
Bootstypen: Varianta 65 S
Heimatrevier: Dümmer
Wohnort: NRW, Kreis Herford

Re: Exakte Höhe VA 65 auf Slipwagen

Ungelesener Beitrag von Navigator »

... hat geschrieben:Liebe Segelfreundinnen und Segelfreunde,
ich habe vor mir eine etwas heruntergekommene Varianta 65 zu kaufen.
Alles hängt aber momentan davon ab ob das Teil in meine "Garage" passt.
Die Durchfahrtshöhe des Tores beträgt 2,17 Meter, innen sind es dann 2,50 Meter.
Ich brauche also die Höhe vom Boden bis zur Oberkannte Mastfuß - das dürfte die größte Höhe sein (der Bugkorb wird entfernt).
Aus dem Vermessungsplan der Klassenvorschrift geht hervor dass das Maß zwischen Unterkannte Kiel bis Unterkannte Mastfuß beim Normalkiel 1,76 Meter beträgt.
Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch die Höhe des Mastfußes und das Maß zwischen Unterkannte Kiel und Boden wenn die VA auf dem Sliptrailer steht, der wiederum auf dem Boden steht.

Kann mir jemand mit den fehlenden Maßen helfen?
Damit steht und fällt das "Projekt".

Vielen Dank und Grüße
Bernd
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, meinst Du nur den Slipwagen und nicht den Straßentrailer, richtig ? (sonst geht es gar nicht)

2,17 m wird dabei aber wohl nicht reichen, ich schätze mal 2,30 m. Morgen vermesse ich mal mein Carport, denn da passt es mit "Ach und Krach" gerade so drunter. Zusätzlich kann ich noch das Maß "Unterkante Kiel bis Boden" messen. Die Höhe des Mastfußes kann ich erst in ein paar Tagen sagen.

Soll denn der Mast auf dem Boot liegen ? Dann kommen da noch mal ein paar cm hinzu (je nach Anbau von Leuchten und Lage des Mastes)

Ach, Mist, ich sehe gerade "Normalkiel". Ich habe die Steinhuder Meer-Ausführung. Da kämen dann ja noch 15 cm dazu. Das wird eng.

Ich gebe morgen trotzdem mal die Maße durch.
Viele Grüße
Peter
LakeConstance
Beiträge: 12
Registriert: So 30. Mai 2010, 21:17

Re: Exakte Höhe VA 65 auf Slipwagen

Ungelesener Beitrag von LakeConstance »

... hat geschrieben:Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, meinst Du nur den Slipwagen und nicht den Straßentrailer, richtig ? (sonst geht es gar nicht)

2,17 m wird dabei aber wohl nicht reichen, ich schätze mal 2,30 m. Morgen vermesse ich mal mein Carport, denn da passt es mit "Ach und Krach" gerade so drunter. Zusätzlich kann ich noch das Maß "Unterkante Kiel bis Boden" messen. Die Höhe des Mastfußes kann ich erst in ein paar Tagen sagen.

Soll denn der Mast auf dem Boot liegen ? Dann kommen da noch mal ein paar cm hinzu (je nach Anbau von Leuchten und Lage des Mastes)

Ach, Mist, ich sehe gerade "Normalkiel". Ich habe die Steinhuder Meer-Ausführung. Da kämen dann ja noch 15 cm dazu. Das wird eng.

Ich gebe morgen trotzdem mal die Maße durch.
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Antwort.
Wenn ich mir meinen Beitrag noch mal durchlese merke ich dass ich mich nicht eindeutig ausgedrückt habe.
Meine Garage soll als Werft dienen, nicht als regelmäßiger Liegeplatz. Der Mast spielt in dem Moment keine Rolle (wird getrennt gelagert / bearbeitet)
Ich habe vor die VA 65 auf dem Slipwagen reinzuschieben.
Entscheidend ist die größte Höhe wenn sie auf dem Slipwagen steht.
Der Bugkorb müsste sowieso weg weil er verzogen ist, aber ich denke dass der Mastfuß höher baut, also der höchste Punkt ist.
Ich hätte auch kein Problem den abzuschrauben falls es notwendig sein sollte.....

Viele Grüße
Bernd
Navigator
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 21:38
Bootstypen: Varianta 65 S
Heimatrevier: Dümmer
Wohnort: NRW, Kreis Herford

Re: Exakte Höhe VA 65 auf Slipwagen

Ungelesener Beitrag von Navigator »

Also der Mastfuß ist wohl das höchste - das ist richtig. Wie hoch genau, bekomme ich jetzt, wo das Boot im Wasser liegt, nicht ausgemessen. Mein Carport hat eine geringste Höhe von 2,35m. Mit Mast passe ich da gerade drunter. Ohne Mast könnten es ein paar cm weniger sein - kann ich leider nicht genau sagen. Aber wie gesagt, mit der Steinhuder-Meer-Ausführung.

Das einzige einigermaßen genaue Maß, welches ich nehmen konnte, war der Abstand Unterkante Kiel bis Boden, wenn der Slipwagen abgeladen ist. Das beträgt ca. 27 cm. Das von Dir genannte Maß Unterkante Kiel bis Unterkante Mastfuß (1,76 m) käme dann dazu. Dann wären wir bei 2,03 m. Deine Garage hat 2,17m. Blieben also noch 14 cm für den Mastfuß. Das reicht definitiv nicht. Der hat mindestens 25, vielleicht sogar 35 cm. Also wirst Du um das Abschrauben des Mastfußes (schlimmstenfalls sogar des Bugkorbs) nicht rumkommen.

Für eine einmalige Restaurierung sollte das aber kein Hindernis sein. Im Gegenteil - dann kannst Du besser arbeiten. Nur mit der Demontage des Heckkorbs wäre ich vorsichtig. Da gibts hier noch einen anderen Thread. Soll ziemlich kompliziert sein.

Viel Glück !
Viele Grüße
Peter
LakeConstance
Beiträge: 12
Registriert: So 30. Mai 2010, 21:17

Re: Exakte Höhe VA 65 auf Slipwagen

Ungelesener Beitrag von LakeConstance »

Vielen Dank für's nachmessen.
Ich hatte gehofft dass der Abstand zum Boden geringer ist.
Ein Heckkorb ist gar nicht montiert, daran kann's schon mal nicht scheitern... :)

Viele Grüße
Bernd
VA1483
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Feb 2021, 19:19

Re: Exakte Höhe VA 65 auf Slipwagen

Ungelesener Beitrag von VA1483 »

Hallo zusammen,

Welches genaue Maß hat sich denn jetzt bestätigt. Ich habe ziemlich das gleiche Problem und 2,30 Durchfahrthöhe an der Garage.

Wenn mein Boot im Wasser liegt, ist der Bugkorb 1,30 über dem Wasser + Tiefgang = 2,00m + Höhe des Slipwagenunter dem Kiel = 2,27m.

Wer kann das bestätigen?
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Exakte Höhe VA 65 auf Slipwagen

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo Zusammen,
hier die Maße bei meiner Kombination: Varianta 65, Normalkiel; alter Original-Trailer (Baujahr '68, Lampen direkt an der Auffahrrampen):
  • nur auf Slipwagen:
    Boden / Oberkante Maststuhl 232 cm
    Boden / Oberkante Verstärkung Kajütdach 203 cm
  • Auf Trailer, Deichsel waagerecht:
    Boden / Oberkante Verstärkung Kajütdach 233
Die Maße sind etwas ungenau. Mindestens in einem Slipwagen-Rad war etwas wenig Luft. Bedenken sollte man außerdem, daß das Schiebeluk höher als die Verstärkung des Daches ist. Höchster Punkt ist also der Maststuhl, dann der Bugkorb, dann das Schiebeluk und dann erst die Oberkante des Daches.

Alternativ könnte man die Slipwagen-Räder demontieren und durch kleinere ersetzen. Dadurch müsste die Höhe um rund 15 cm vermindert werden können. Meine Holzräder sind zum Slipen an einer eigentlich zu flachen bzw. zu kurzen Rampe. Daher sind sie größer und lassen noch etwas Bodenfreiheit. Theoretisch könnte man ja Rädchen verwenden, die kaum größer als die Senkbohrung an meinen Rädern sind.
Gruß Walter
Dateianhänge
Alternative kleinere Räder
Alternative kleinere Räder
Maße bei nicht gerade stehendem Trailer
Maße bei nicht gerade stehendem Trailer
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Exakte Höhe VA 65 auf Slipwagen

Ungelesener Beitrag von Grisu »

super Idee von Walter.
In der Bucht gibt es z.B. Hubwagenräder für um 10,-€/Stk., die gut 160mm Höhe sparen und hochbelastbar sind.
Achsendurchmesser 20mm scheint mir auch zu passen.
Im Baumarkt gibts sowas auch, aber teurer.
Allerdings dürfte die harte Oberfläche im Gelände etwas Probleme bereiten...
Antworten