Kranen an den Püttingen

exphonebox
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:35

Kranen an den Püttingen

Ungelesener Beitrag von exphonebox »

Hat jemand Erfahrung damit, die V 65 an den Püttingeisen und am Ruderbeschlag zu kranen?

In der Theorie klappt es, wenn man sich vorstellt, dass der Wind es schafft, das Boot flach aufs Wasser zu legen. Bedenkt man jetzt noch das Crewgewicht als zusätzliches aufrichtendes Moment, kommt man leicht auf eine Last von 400 kg an den Püttingen.

Bei einem Bootsgewicht von 900 kg entfallen auf 3 Zugpunkte etwa 300 kg, wobei die Last hinten etwas höher und die an den Püttingen niedrieger sein dürfte. Den Ruderbeschlag kann man im Hinblick auf höhere Kräfte auch mit E- Glas oder Kohle nachlamenieren oder extra zwei Zugpunkte am Heck schaffen.

Oder hat jemand Erfahrung, wie man an die Kielbolzen kommt, da könnte man auch ein Heißauge anbringen.

Soweit erstmal die Theorie und eine grobe Überlegung. Vielleicht haben ja die Regattasegeler eine Idee oder hier hat sich schon jemand Gendanken gemacht. Will ja auch nicht der erste sein, dem sein Boot aus dem

Mich nervt jedenfalls immer das Einrücken der Gurten etc. und außerdem sieht es geil aus. Habe das immer mit meinem P-Boot gemacht, da war das kein Problem. Boot hat zwar nur 550 kg gewogen, aber da war alles auch etwas filigraner.

Bin auf die Ideen gespannt.
quasimodo
Beiträge: 75
Registriert: Di 24. Jan 2006, 23:28

Re: Kranen an den Püttingen

Ungelesener Beitrag von quasimodo »

Guten Abend Matthias, beobachte Deine Frage seit Tagen, scheint wohl nicht oft gemacht zu werden.
In den Klassenvorschriften unter Punkt 18.6 wird deine Überlegung, mit dem Heissgeschirr ange-
sprochen.
Ich vermute jedenfalls, Dein Vorschlag, mit dem 3 Heisspunkt an der Ruderaufhängung, wird dem Beschlag einen bleibenden Schaden zufügen, bzw diesen in seine Einzelteile zerlegen. Für die Zugbelastung halte ich, den nicht ausgelegt.
An meinem Boot, VA 65, sind ca auf halber Cockpitlänge auf dem äusseren Rand 2 Beschläge
montiert ( U Bolzen ca 4mm stark ). Da mir die Funktion dieser Beschläge bisher nicht erkennbar schien, habe ich dort zur Zeit meine Seereling enden lassen.
Werde mir die Unterseite der Beschläge einmal besser ansehen, sobald die Plane ab ist.
Wenn ich mir mein Boot so betrachte, könnte ein Transport mit einem Heissgeschirr klappen.
Vorderer Anschlagpunkt die Beschläge für die Oberwanten ( leicht vorlicher als der Gewichtsschwerpunkt des Bootes, die achteren (oben beschrieben) beidseitigen Anschlagpunkte, damit das Boot waagerecht in dem Heissgeschirr hängt. Aus meiner Sicht, würden die vorderen Anschlagpunkte die Hauptlast aufnehmen.
Deine Überlegung mit dem Heisauge am Kielbolzen anschlagen? Ich vermute, Du wirst den Heisstrop nicht anschlagen können, weil oberhalb des Gewichtschwerpunktes das Kabinendach im Wege ist.

Jörg Moderey, Quasimodo VA 65
treibgut
Beiträge: 31
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 19:28
Bootstypen: Klepper Partner
Conger
Varianta K4 (VA 266)
Heimatrevier: Wiesensee
Verein: SCWP
Wohnort: Rhein Sieg Kreis

Re: Kranen an den Püttingen

Ungelesener Beitrag von treibgut »

Hi,

vom Gewicht her könnte das Klappen. Allerdings würde ich nicht den Ruderbeschlag nehmen. Dann lieber den anschöagpunkt für die Großschot.
Gruß Martin
Antworten