Unterwasserschiff Kiel und Pinne Ferndiagnose gewünscht 8-)

Gummiboot
Beiträge: 48
Registriert: So 6. Mai 2018, 13:59

Unterwasserschiff Kiel und Pinne Ferndiagnose gewünscht 8-)

Ungelesener Beitrag von Gummiboot »

Moin Gemeinde,

werde die Varianta nach einigen Refitmaßnahmen nun nach zwei Coronajahren wieder in ihr Element bringen.

Doch zunächst drei Fragen/Bilder.

1. Ruder
Vorbesitzer hatte wohl beim Slippen Bodenkontakt und dieses auf seine lässige Art repariert. Man sieht die Delle, jetzt -trocken, 2Jahre auf Landgang- erscheint sie fest. Folgende Optionen habe ich mir überlegt:
- nix machen, bzw. kommenden Winter
- Gelcoat auf die Delle, vorher anschleifen
- Aufbau mit Glasfaser und Gelcoat (eigentlich erst im Winter)

2. Kiel
habe dort leider ein "Loch" feststellen müssen. Sollte man dieses aus eurer Sicht langfristig reparieren?
An der Verbindung zum Boot gibt es in der Naht etwas Rost, wie sollte man den weg machen bzw. wo fängt die Glasfaser an, d.h. wann mache ich ein Loch ins Boot?

3. Rumpf vor dem Kiel angeschlagen
Wohl beim Slippen des Vorbesitzers geschehen, sieht so aus, als ob er es mit Harz ausgebessert hat. Sollte man das besser vor dem Einwassern richtig mit Gelcoat reparieren?

Vielen Dank schon mal und allen eine schöne Segelsaison :)
Dateianhänge
IMG_3054.jpeg
IMG_3053.jpeg
IMG_2319.jpeg
Kasi
Beiträge: 85
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 19:16
Bootstypen: Varianta 65
Varianta K4
Heimatrevier: Baldeneysee
Verein: EWSC
Wohnort: Düsseldorf

Re: Unterwasserschiff Kiel und Pinne Ferndiagnose gewünscht 8-)

Ungelesener Beitrag von Kasi »

Moin,
mit Ferndiagnosen ist immer so eine Sache...

Nehme an Du willst schnell ins Wasser.

Zur Anstoßstelle vorne: Gehe davon aus das das gelbliche ein wenig Harzgeglobber ist -- und die Fasern damit versiegelt sind.
Sieht für mich so aus als ob man da eine Saison mit fahren kann und dann im nächsten WInterlager ordentlich versorgt.
Mehr Sorgen als die Schäden an der eigentlichen Anstoßstelle würden mir die Querrisse auf 1-2 Uhr rechts über der Anstoßstelle machen, zu sehen im AF.
Kann sein das da mehr gewesen ist als nur ein leichter "Anstubser" am Trailer? Das könnte auf größere Schäden im Laminat hindeuten.
Dann würde ich damit nicht mehr fahren.

Ruder: In dem Zustand wird das nach meiner Meinung nach Wasser ziehen, Risse sind ja schon erkennbar.
Aus meiner Sicht zumindest so mit GFK Gewebe provisorisch laminieren das Wasserzutritt verhindert wird. Einfach mit GFK Spachtel zuglobbern wird nichts werden.
Vernünftige Reparatur mit Osmoseschutz dann besser im Winter einplanen; das braucht Zeit wenn mans vernünftig macht.
LG
Stephan
Gummiboot
Beiträge: 48
Registriert: So 6. Mai 2018, 13:59

Re: Unterwasserschiff Kiel und Pinne Ferndiagnose gewünscht 8-)

Ungelesener Beitrag von Gummiboot »

Hallo Stefan,

Vielen dank für Deine Fern-Diagnose, sie hilft mir sehr.

1. Anstupser / Risse/Streifen auf 1-2 Uhr
Danke die waren mir gar nicht so sehr aufgefallen, da solche Verläufe/Risse/Linie scheinbar überall, auch auf dem Kiel zu sehen sind. Was nicht heisst, dass es nicht doch Risse von einem Schaden sein können. Auf der Steuerbord Seite sind keine Linien erkennbar. Aus meiner Sicht müssten dort aber auch welche sein, da der Kielansatz hier durchgehend ist (?). Habe gerade den Batteriekasten ausgebaut und sehe von innen eigentlich keinen Hinweis auf einen größeren Schaden. Die Frage ist, ob man dies von innen überhaupt sehen kann.
Das dunkle ist ja das alte (mindestens 9 Jahre) Antifouling. Sollte ich das besser abnehmen (wie eigentlich?) um genauer zu sehen?

2. Ruderblatt
Verstanden sehe ich genau so. Antifouling ab, anschleifen auffüllen und mit Glasfaser reparieren, eventuell noch eine Schicht Gelcoat darüber.
Grisu
Beiträge: 1051
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Unterwasserschiff Kiel und Pinne Ferndiagnose gewünscht 8-)

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Gerald,
versuche mal, die schwarze Beschichtung mit Aceton oder Nitroverdünnung zu lösen, z.B. bei den ominösen Risssen.
Lässt es sich damit nicht lösen, könnte es eine Epoxyd-Beschichtung sein.
Gruß
Gert
Gummiboot
Beiträge: 48
Registriert: So 6. Mai 2018, 13:59

Re: Unterwasserschiff Kiel und Pinne Ferndiagnose gewünscht 8-)

Ungelesener Beitrag von Gummiboot »

Hi Gert,

Danke, mache ich gleich jetzt. Wenn es sich nicht lösen liesse würde es was bedeuten?

Gerald
Grisu
Beiträge: 1051
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Unterwasserschiff Kiel und Pinne Ferndiagnose gewünscht 8-)

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Gummiboot hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 15:08Hi Gert,

Danke, mache ich gleich jetzt. Wenn es sich nicht lösen liesse würde es was bedeuten?

Gerald
das du dir die Abbeize sparen kannst :P
Mach einfach mal und sag bescheid 8-)
Gummiboot
Beiträge: 48
Registriert: So 6. Mai 2018, 13:59

Re: Unterwasserschiff Kiel und Pinne Ferndiagnose gewünscht 8-)

Ungelesener Beitrag von Gummiboot »

Hallo Gert,
Habe es mit Aceton abgerieben. Ergebnis es wird Kupferfarben.es waren nur Kratzer.
Grisu
Beiträge: 1051
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Unterwasserschiff Kiel und Pinne Ferndiagnose gewünscht 8-)

Ungelesener Beitrag von Grisu »

dann würde ich es komplett abbeizen. ich nehme immer owatrol dilunett.
anders als empfohlen, kurz nach dem Auftragen mit frischhaltefolie abdecken.
schutzkleidung tragen. dilunette ätzt.
Gummiboot
Beiträge: 48
Registriert: So 6. Mai 2018, 13:59

Re: Unterwasserschiff Kiel und Pinne Ferndiagnose gewünscht 8-)

Ungelesener Beitrag von Gummiboot »

Ok und Danke!

Warum würdest Du abbeizen?
Grisu
Beiträge: 1051
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Unterwasserschiff Kiel und Pinne Ferndiagnose gewünscht 8-)

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Gummiboot hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 23:42Warum würdest Du abbeizen?
Nun, du wolltest eine Diagnose. Wenn du wissen willst, was unter den alten Farbschichten ist, musst du sie entfernen.
Du kannst auch auf die "lässige Art" deines Vorgängers weiter machen. Z.B. irgendeinen Sperrgrund oder so.
Da das aber nicht meine Art ist, kann ich dir dafür nichts empfehlen.
Gummiboot
Beiträge: 48
Registriert: So 6. Mai 2018, 13:59

Re: Unterwasserschiff Kiel und Pinne Ferndiagnose gewünscht 8-)

Ungelesener Beitrag von Gummiboot »

Hallo Gert, mache ich dann auch
Antworten