Zugkugelkupplung für Original-Trailer

BarneyG.
Beiträge: 17
Registriert: Do 28. Apr 2022, 15:56

Zugkugelkupplung für Original-Trailer

Ungelesener Beitrag von BarneyG. »

Hallo,

leider ist das Zugmaul von meinem Anhänger so abgenutzt, dass ich keinen neuen TÜV bekommen werde.
Laut der Werkstatt meines Vertrauens kann man leider keine Standard-Kupplung montieren, da die Befestigung heutzutage mit einem waagerechten oder senkrechten Bolzen erfolgen muss.
Wo bekomme ich eine neue passende Kupplung her?
Gibt es noch andere Alternativen?

Bitte um Eure Mithilfe und bedanke mich im Voraus!

Gruß!

Barney
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Zugkugelkupplung für Original-Trailer

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo Barney,
anbei zwei Links zu Beiträgen im Forum, in denen ich was zum Thema geschrieben habe. Da die Art der Befestigung des Zugkopfes nicht mehr üblich ist wirst Du wohl die Zugstange tauschen müssen.
Grundsätzlich müsste über die Suchfunktion einiges zum Thema Zugstange, Kuplung oder ähnliches zu finden sein.
viewtopic.php?f=23&t=1330
viewtopic.php?f=23&t=2864

Gruß Walter
BarneyG.
Beiträge: 17
Registriert: Do 28. Apr 2022, 15:56

Re: Zugkugelkupplung für Original-Trailer

Ungelesener Beitrag von BarneyG. »

Guten Abend,
Konnte das Thema nun endlich lösen:
Einige Angebote von Anhänger-Ersatzteil-Lieferanten habe ich bekommen, leider waren die inakzeptabel hoch.
Bin dann zu einem lokalen Fahrzeugbauer/Schlosser:
Die hatten kein Problem, die alte Kupplung aufzusägen und auf die 40mm-Vollmaterialstange ein neues Zugmaul aufzusetzen. 40€ bei ATU fürs neue Zugmaul und nochmal 40€ Lohn.
Kann man nicht meckern. Gutachten und HU sind auch ohne Mängel erfolgt.
Gruß und Danke für Eure Hilfe!
Barney
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Zugkugelkupplung für Original-Trailer

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo Barney,
gerade ist mir aufgefallen, daß ich in Deinem Beitrag "die alte Kupplung aufzusägen" mit "absägen" verwechselt habe. Deshalb versuche ich meinen vorherigen Beitrag zu löschen.
Wie geschrieben habe ich die Auskunft erhalten, daß Bohren an der Zugstange unzulässig sei. Daher die Frage wie der Fahrzeugbauer die Kupplung befestigt hat. Hast Du eine mit gleichen Bohrungen gefunden oder was hat der Betrieb angepasst?
Hast Du Bilder (Vorher / nachher), die Du einstellen könntest?

Gruß Walter
BarneyG.
Beiträge: 17
Registriert: Do 28. Apr 2022, 15:56

Re: Zugkugelkupplung für Original-Trailer

Ungelesener Beitrag von BarneyG. »

Hallo Walter,
Ich weiß nicht, wo du die Info her hast, aber der Fahrzeugbauer/Schlosser hier bei mir hatte kein Problem damit.
Und der baut ständig Trailer auf und um.
Ich habe mich da einfach mal auf seine Expertise verlassen.
Zudem ist das eine massive 40mm Stange und das Gespann ist sehr gut austariert. Kann man nur mit einer Hand anheben. Als Maschinenbauingenieur kann ich dir versichern, dass es viele Tonnen braucht, um so ein Eisen abzuscheren. Solche Kräfte entstehen hier nie im Leben.
Fotos suche ich Dir raus.
Gruß
Barney
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Zugkugelkupplung für Original-Trailer

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo,
bei der Vollzulassung meines selbstgebauten Anhängers hat der Prüfer schon moniert, dass ich für die Winde ein 12er Loch in einen Zugholm gebohrt hatte (zum Glück aber die Zulassung nicht verweigert).
Bei meiner Zugstange (Original Knott) würde ich auf gar keinen Fall ein weiteres Loch bohren, die ist allerdings auch Hohlmaterial und hat schon 2 Durchbohrungen (eine senkrecht, eine waagerecht).

Der TÜV wird wohl kaum prüfen, ob sich unter der Manschette evtl. noch neue unzulässige Bohrungen befinden.
Der Fahrzeugbauer wird im Ernstfall sicherlich von nichts mehr wissen, so dass das Risiko beim Halter oder Fahrer verbleibt.
Es wäre allerdings hilfreich, wenn du auf der Rechnung die Bohrung explizit ausgewiesen hättest, z.B. damit im Fall des Falles die Versicherung bezahlt.

Weiterhin, ich weiss nicht, was du mit einer Hand so heben kannst:
BarneyG. hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 20:30das Gespann ist sehr gut austariert. Kann man nur mit einer Hand anheben.
"Laut § 44 Abs. 3 der StVZO muss die technisch zulässige Stützlast in Deutschland mindestens 25 Kilogramm betragen"
https://www.bussgeldkatalog.org/stuetzlast/

Gruß
Gert
BarneyG.
Beiträge: 17
Registriert: Do 28. Apr 2022, 15:56

Re: Zugkugelkupplung für Original-Trailer

Ungelesener Beitrag von BarneyG. »

Hallo Gert,

im Original ist das Zugmaul aufgeschrumpft und die Zugstange ist massiv und ungelocht. Keine Ahnung, was da schief gehen soll.
Mit Anheben meinte ich das Zugmaul selber.
Selbst wenn das Gespann komplett ist, ist die Sache perfekt austariert und man kann das Zugmaul ohne großartige Kraftanstrengung selber anheben.
Daran sieht man, was da während der Fahrt so an Kräften drauf steht: Nichts!
Dehler hat das damals toll hinbekommen und den Schwerpunkt super tief platziert.

Aber jedem das seine. Ich kann mit der Lösung jedenfalls extrem gut leben/fahren.

Gruß!

Barney
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Zugkugelkupplung für Original-Trailer

Ungelesener Beitrag von Grisu »

BarneyG. hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 16:59im Original ist das Zugmaul aufgeschrumpft und die Zugstange ist massiv und ungelocht. Keine Ahnung, was da schief gehen soll.
Mit Anheben meinte ich das Zugmaul selber.
Selbst wenn das Gespann komplett ist, ist die Sache perfekt austariert und man kann das Zugmaul ohne großartige Kraftanstrengung selber anheben.
Daran sieht man, was da während der Fahrt so an Kräften drauf steht: Nichts!
Dehler hat das damals toll hinbekommen und den Schwerpunkt super tief platziert.
wieso "ungelocht" :? - hier geht es doch gerade ums aufbohren, eine 12er Bohrung schwächt den Querschnitt um fast 40%, und ob der tüv die zugstange deswegen aus dem Verkehr zieht.

meinst du mit "zugmaul selber" nicht die stützlast...? :D

du kannst eh machen was du willst, aber für alle unerfahrenen Leser möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass "austariert" nicht das Ziel einer STVO-Konformen Lastverteilung im Anhänger ist.
Es genügt, ein paar Sachen vom Heck in den Bug zu räumen, um die gesetzlichen 25kg zu erreichen. Ob stützlast sinnlos ist, musst du mit dem Gesetzgeber diskutieren.

Übrigens: wenn der Trailer bei Vollbremsung nach vorne nickt, belastet das auch die zugstange, selbst bei Stützlast Null. Wenn die dann bricht, weil ihr 40% Material fehlen, und der Gutachter das spitzkriegt, dann wünsche ich dem Verursacher der Massenkarambolage viel Spaß bei den juristischen Auseinandersetzungen.
tobias_e
Beiträge: 45
Registriert: Do 5. Mär 2020, 22:37
Heimatrevier: Bodensee

Re: Zugkugelkupplung für Original-Trailer

Ungelesener Beitrag von tobias_e »

BarneyG. hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 16:59Daran sieht man, was da während der Fahrt so an Kräften drauf steht: Nichts!
Das stimmt so nicht. Da wirken ganz erhebliche Kräfte beim Bremsen, Beschleunigen, und in den Kurven.
Gaudet
Beiträge: 285
Registriert: Do 28. Aug 2014, 02:16
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Sorpesee

Re: Zugkugelkupplung für Original-Trailer

Ungelesener Beitrag von Gaudet »

Zum Thema Stützlast. Die ist lebenswichtig beim fahren mit Anhänger. Und es ist immer sinnvoll die zulässige Stützlast des Zugfahrzeuges auszunutzen.

Um so sicherer liegt das Gespann.

https://youtu.be/18-eXStOQDw

Als nächstes kommt wieder wieder wer und behauptet der Varianta Trailer taugt nichts.... logisch bei solchen Ansichten.
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Zugkugelkupplung für Original-Trailer

Ungelesener Beitrag von Grisu »

super video, danke Michael!
Ich fahre auch mit mindestens 50-75kg Stützlast, hatte aber, da sonst keiner was geschrieben hat, erst mal nur mit der STVO argumentiert.

P.S.: gerade ist mir aufgefallen, dass Barney, gleichzeitig zu seinem Post, sein Boot zum Verkauf angeboten hat. Honni soit qui mal y pense :lol:
Antworten